Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook medion akoya bootet nicht mehr

Beim Start erscheint:windows boot manager Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. to fix the problem: insert your windows installations disc and restart the computer. choose your language settings and click "next" , then click repair your computer.
Es tut sich nichts beim Neustart, immer wieder kommt die gleiche Meldung wie oben beschrieben.  wenn ich ESC drücke ,macht der PC ein BIOS menue auf. aber ich weiß nicht, was ich machen soll damit.( das geht auch ohne disc).
Was muss ich tun, damit er von der disc aus startet?
Betriebssystem: windows 8.1
PC: medion akoya
vielen Dank schon mal für einen Tipp!



Antworten zu Notebook medion akoya bootet nicht mehr:

Hallo,
trotz der nicht ganz exakten Beschreibung Deines Gerätes (es soll ja mehrere Akoya´s geben), erst mal was grundsätzliches. Er sagt Dir, Dein Bootmanager ist nicht zu finden oder defekt. Das kann auch eine defekte HDD bedeuten. Deshalb möchte er gerne von CD starten um das Problem zu beheben. In der Regel lag bei Medion meist eine CD bei, ansonsten muß man sich eine besorgen oder selber erstellen oder einen bootfähigen USB-Stick benutzen. Was ist denn im Bios als Bootreihenfolge eingestellt? Wird überhaupt eine HDD erkannt? Oder mit entsprechender Taste in das Bootmenue gehen und dort sehen was angeboten wird. Ein Handbuch wird es doch geben?
Nenne doch bitte eine genaue Bezeichnung Deines Notebooks, also die Nummer E.... Dann kann man ja mal nach einem Handbuch suchen.

Hier kannst du bei Microsoft kostenfrei ein ISO-Image mit der Software von Windows-8.1 downloaden - wenn du noch keinen bootfähigen Installationsdatenträger zum System besitzt.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8ISO
Triff deine Auswahl welches Windows-8.1 du benötigst - bestätige das.
Triff deine Auswahl in welcher Sprache du das System benötigst - bestätige das.
Triff deine Auswahl in welcher Bit-Variante dein System installiert ist - Klick
-> der Download derISO-Datei wird eingeleitet.
-> speichere die ISO-Datei
-> erstelle deinen bootfähigen Datenträger (USB-Stick oder DVD)

Es kann auch einfach sein, dass das "nur" Windows bzw das Dateisystem kaputt ist.
Es gibt hier aber idR keinen wohldefinierten Weg, den man IMMER für diese Art von Fehler gehen muss, um das zu beheben.

Sofern wichtige Daten drauf sind, sollte man zuallererst diese komplett sichern bevor man sich an Raparaturversuche heranwagt.

Meine Empfehlung: alle Daten über ein Linux sichern auf eine externe Platte und dann eine Neuinstallation mit Windows 10 machen. (kein Windows 8 mehr!)

Hallo, danke schon mal für Eure Antworten.
Ich habe die Windows 8.1 cd eingelegt, weiß aber nicht, wie ich dem BIOS sagen soll, daß er die zum Starten nehmen soll. habt Ihr da mal eine genaue Anweisung? Danke...

Windows-8.1 auf CD?
Da stimmt möglicherweise etwas nicht-
Sie Systemsoftware ist so umfangreich - das sollte schon eine DVD sein...
und bootfähig muß diese DVDS auch sein.

Hast du den Datenträger selbst erstellt und womöglich die ISO-Datei nur auf die Scheibe kopiert? - Dann wäre das nur eine nicht bootfähige Datensicherungsscheibe.

Handelt es sich um ein bootfähiges Installationsmedium...
solltest du so verfahren wie der Fehlerbildschirm dir rät:
Während die Fehlermeldung zu sehen ist - DVD einlegen - dann mit eingelegter DVD neu starten.
Reparatur des Systermstarts einleiten:
Erweiterte Startoptionen Windows 8.1
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/In_die_Erweiterte_Startoptionen_booten_-_Windows_8

Hast du solche Aktion noch nie durchgeführt - lies bei Deskmodder und auf weiteren Seiten zur Reparatur des Systemstart oder stelle hier Fragen zu Habdlungen, die du nicht verstehst.

Also, ich lege die windows 8.1 recovery Disc, die beim Kauf des Notebooks dabei war, in das Notebook und mache einen Neustart. Es kommt dann wieder der Bildschirm aus meiner ursprünglichen Fehlerbeschreibung , dann starte ich nochmal, und wieder kommt der obige Bildschirm. Das passiert jedes mal, aber ich komme ja so nicht weiter. es geht KEIN Feld auf, wo ich die Sprache auswählen kann , immer nur, ich soll die cd reinlegen und neustarten.
was also tun? ich hatte ja schon geschrieben, daß ich mit der ESC-Taste in ein BIOS Menue komme. da gibt es den Oberpunkt Boot, aber wenn ich da angelangt bin, weiß ich nicht weiter.
Was kann ich machen?


« wie sichere ich neu aufgesetztes System WIn 10Bluetooth aktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...