Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Anleitung zur Umstellung von Win7 auf Win10

Hallo,n
mein Win7 Rechner wurde mit vorinstalliertem Windows Home Premium geliefert.
Ich habe einen Product Key. Nach einer Anleitung in CT 2019/26 kann man noch problemlos auf Win 10 umsteigen unter Verwendung des Media Creation Tools.
Gibt es noch zusätzliche etwas ausführlichere Anleitungen für nicht topversierte Nutzer?
Vielen Dank!
Wolf



Antworten zu Anleitung zur Umstellung von Win7 auf Win10:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Schau mal hier:

https://www.computerhilfen.de/hilfen-7-443711-0.html#2276029
Danke für die Unterstützung!

Bei diesem Link hat uBlock eine Meldung gemacht:
https://www.computerhilfen.de/link-tipps.php?uid=https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Wie kann ich das umgehen, oder muss ich uBlock abschalten
Danke Wolf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bezüglich uBlock kannst Du auch Ausnahmen hinzufügen und mußt nicht ständig uBlock deaktivieren und wieder aktivieren:

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/ublock-origin-deaktivieren-whitelist-ausnahmen-hinzufuegen-3196407-15221.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@AK
ich bedanke mich ganz herzlich!
Gruss Wolf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keine Ursache, viel Erfolg für Dein Vorhaben !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@AK
eine Bitte habe ich noch:
da mein Rechner( siehe screenshot -> 1. Rechner in meinem Profil) schon ziemlich betagt ist (10/2011)und ich zur Zeit keine aktuelle Sicherung habe, brauche ich, falls irgendetwas schief geht einen Notfallstick ( oder DVD) und wahrscheinlich noch andere Sicherungsdaten, um das System wiederherstellen zu können, wenn irgendetwas nicht klappt. Kannst du mir dazu einen Link mit einer Anleitung schicken (deskmodder?)
Ich will den alten Rechner zukünftig nur noch für die Foto- und Videobearbeitung mit Magix oder ähnlichen Programmen verwenden (möglichst ohne Internetanschluß). Der Rechner hat eine Firewire-Karte (ich habe noch sehr viele MiniDV-Filme, die auf Bearbeitung warten) und ein DVD-Laufwerk und Platz genug auf zwei 1000 GB-Festplatten. Bevor ich versuche, ihn auf Windows 10 umzustellen, werde ich deshalb Win7 aktualisieren alle nicht mehr benötigten Programme entfernen, damit das Datenvolumen für die Sicherung möglichst klein ist. Fotos und Videos habe ich schon größtenteils auf externen Festplatten gesichert.
Vielen Dank!
Wolf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

schau hier:

https://www.netzwelt.de/system/backup-ultimative-guide-datensicherung/131181-windows-7-anleitung-backup-systemabbild-bordmitteln.html

Microsoft überprüft während des Updates auf Win 10 Deine Win 7 Installation, ich habe noch nicht mal meinen Win 7 Key gebraucht.
Das läuft alles automatisch.
Sollte irgendetwas schief laufen, wird das Update unterbrochen und es wird nichts installiert.

« Letzte Änderung: 10.01.20, 17:41:30 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@AK
da habe ich mir selbst ein Bein gestellt. Ich habe den Rechner seit 6 Monaten nicht mehr benutzt und jetzt startet Windows nicht mehr.
Ich habe schon die Systemstartreparatur und die Arbeitsspeicherdiagnose laufen lassen. Jetzt habe ich einen Start im abgesicherten Modus geschafft.
Was kann ich jetzt versuchen, um evtl die Startprobleme zu bereinigen?
Ich konnte einige Programme deinstallieren, andere wie Nero nicht. Meldung: "Auf den Windows Installer Dienst konnte nicht zugegriffen werden."
Danke Wolf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Da du schon in den "Abgesicherten Modus" starten konntest...
Aufruf der "Erweiterten Startoptionen" des Windows-7:



Wähle die Option
"Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten"
Ist das möglich?
Kommst du so wieder zum "normal startenden Windows-7?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du den Tipp von archer durchführen kannst bzw. konntest, sind hier noch einige Schritte wegen dem vermutlich beschädigten Installer-Dienst:

https://support.microsoft.com/de-de/help/2642495/the-windows-installer-service-could-not-be-accessed-error-when-you-try

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@AK und Archer
jetzt bin ich schon durch eure Hilfe etwas weiter:
letzte als funktionierend bekannte Konfiguration wurde gestartet. Rechner fuhr hoch und erzeugte einen Bluescreen dessen Inhalt ich so schnell nicht lesen konnte. Danach wurde der Bildschirm schwarz.
Es war aber danach ein Neustart im abgesicherten Modus möglich.Der Rechner funktioniert jetzt eingeschränkt aber relativ flott. Die Daten der Festplatte E habe ich schon gesichert und die Festplatte formatiert.
Dann habe ich den Link zum Windows Installer gelesen und Methode 2 probiert. Klappte auch, im abgesicherten Modus waren aber keine Änderungen möglich.
Ich konnte auch MalwareBytes ,FRST (Farbar Recovery Scan Tool) installieren, falls die Auswertungen noch benötigt werden.
Welche Schritte kann ich als nächstes tun? Est einmal Daten von C sichern. Das Laufwerk C wird von dem Tool Christal Disk Info als schlecht bewertet (1 Lesefehler,100 austehende Sektoren.)
Ich würde jetzt sonst erst einmal die Bibliotheken sichern und löschen.
Danke Wolf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

geh nochmal in den abgesicherten Modus und führe folgendes durch:

Computersymbol rechts anklicken, Eigenschaften, Erweiterte Systemeinstellungen, Starten und Wiederherstellen, Einstellungen, Haken weg beim automatischen Neustart.

Dann bleibt der Bluescreen stehen und Du kannst ihn notieren und die Ziffernfolge hier posten. Dann kann man den Fehler ermitteln:

https://www.heise.de/download/product/bluescreenview-69335

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
geh nochmal in den abgesicherten Modus und führe folgendes durch:

Computersymbol rechts anklicken, Eigenschaften, Erweiterte Systemeinstellungen, Starten und Wiederherstellen, Einstellungen, Haken weg beim automatischen Neustart.

habe ich überprüft-> der automatische Neustart war nicht angekreuzt

Dann bleibt der Bluescreen stehen und Du kannst ihn notieren und die Ziffernfolge hier posten. Dann kann man den Fehler ermitteln:

https://www.heise.de/download/product/bluescreenview-69335
da ich nicht wusste wie ich das Scanergebnis von Bluescreen View ohne Internet vom alten auf diesen Computer bringen kann, habe ich noch eine Auswertung mit WhoCrashed gemacht und als screenshot beigefügt (Achtung Uhrzeit war noch falsch)
Ist das als Info ausreichend?
Was kann ich noch tun, um einen normalen Start von Windows hinzubekommen?
Danke Wolf
« Letzte Änderung: 13.01.20, 10:30:27 von WH »

« Fehler C1900101-30018 bei Windows 10 UpdateFix it für WIN 7 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

High Key
Der Begriff High-Key wird im Bereich der Fotografie verwendet. High-Key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil, bei dem das Bild absichtlich etwas überbelic...

Keylogger
Keylogger, übersetzt Tasten-Rekorder, ist eine Hard- oder Software, die dazu verwendet werden kann Eingaben der Benutzer zu kontrollieren. Mit ihnen können Hack...