Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Übrigens habe ich vorhin gelesen, finde jetzt die Seite nicht wieder, wer auf das frühzeitige nicht angebotene Upgrade verzichtet und wartet bis es automatisch angeboten wird braucht nur ein wesentlich kleineres Update zu erwarten und auch nicht die Gigabytes des Komplettupgrades zu downloaden. Da gibt es nuer ein angepasstes Update mit dem gleichen Ergebnis.

Zitat von anderer Stelle:

Zitat
Gleichzeitig beschloss man, das Herbst-Update zugunsten der Systempflege auf eine Handvoll kleinerer Neuerungen zu beschränken. Die wurden dann vorab auf den Zielcomputern verteilt und mussten schließlich nur noch mit einem wenige Kilobyte großen "Enablement Package" aktiviert werden. Ist auf Ihrem Computer also das Mai-2020-Update installiert, haben Sie also wahrscheinlich längst schon die neuen Funktionen. So schalten Sie diese mit dem "Enablement Package" frei:

    Bereiten Sie den Computer auf das Update vor. Wie das geht, lesen Sie im Ratgeber PC für Herbst-2020-Update vorbereiten.
    Klicken Sie im Startmenü auf Einstellungen.
    Klicken Sie auf Update und Sicherheit.
    Klicken Sie gegebenenfalls auf Nach Updates suchen.
    Ist das "Enablement Package" verfügbar, erscheint wie im Bild oben das "Funktions-Update für Windows 10, Version 20H2" als optionales Update, und Sie klicken auf Herunterladen und installieren. Andernfalls wiederholen Sie das Update gelegentlich.

Das ist zwar in englischer Sprache - aber doch zu verstehen:

What is a Windows 10 Enablement Package
https://www.urtech.ca/2020/04/solved-what-is-a-windows-10-enablement-package/

(Vielleicht existiert auch eine URL wo solcher Artikel deutschsprachig zu lesen ist.)
Ist doch gut, daß man auf diesem Wege etwas Zusätzliches erfährt.
(Bei zwei Rechnern von Bekannten haben wird erst mal dieses "Enabled Package" noch nicht gefunden - obwohl diese ihre monatlichen Updates auch nach dem 20H1 durchgeführt haben.)


Ergänzung:
Windows 10 V2004: Enablement-Update KB4562830 to 20H2
https://borncity.com/win/2020/08/30/windows-10-v2004-enablement-update-kb4562830-auf-20h2/

und auch bei den Deskmoddern:
https://www.deskmodder.de/blog/2020/10/20/kb4562830-feature-update-auf-die-windows-10-20h2-manueller-download/
« Letzte Änderung: 24.10.20, 11:19:28 von Leo »

Und falls man zurück will und es Probleme gibt:

https://www.heise.de/news/Windows-10-2004-zuruecksetzen-Microsoft-Workaround-behebt-Problem-4938081.html

Man muss ggf erst über die Eingabeaufforderung arbeiten....

T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Update auf Win 10 20H2 Build 19042.527 vorhin durchgeführt. Bisher keine Probleme festgestellt.

Kann es sein, das Win 10 nach dem Update etwas schneller geworden ist (kommt mir so vor).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kann es sein, das Win 10 nach dem Update etwas schneller geworden ist (kommt mir so vor).
kommt mir auch so vor, denn die Seiten laden etwas flotter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun habe ich den Hinweis in meiner eigenen Antwort #15 befolgt. Abgesehen vom Download der ca. 80MB für das KB4562830 hat es tatsächlich incl. Neustart ca. 4 Minuten gedauert. Nun werde ich mich auch an den "wahnsinnig tollen Neuerungen" erfreuen können. (Wenn ich sie dann bemerke)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nun habe ich den Hinweis in meiner eigenen Antwort #15 befolgt. Abgesehen vom Download der ca. 80MB für das KB4562830 hat es tatsächlich incl. Neustart ca. 4 Minuten gedauert.

na siehste, noch Jemand, der in kurzer Zeit das Update durchgezogen hat.  ;D
na siehste, noch Jemand, der in kurzer Zeit das Update durchgezogen hat.  ;D

Aber dieses "auf die eigene Brust klopfen" wäre nicht nötig gewesen, wenn von Beginn an der Verweis auf die Aktualisierungs-Variante
Windows 10 Enablement Package
mit Verlinkung erfolgt wäre.
Diese Variante des Updatens / Upgradens springt ja nicht von sich aus im Bereich Update und Sicherheit "in's Auge".   ;)

(Hat womöglich damit zu tun, daß man seine Karten nicht sofort auf den Tisch blättern will.  ;D )
(und im verlinkten Heise-Beitrag war der Begriff zwar erwähnt - aber nicht verlinkt wie z.B. bei den Deskmoddern.)
« Letzte Änderung: 25.10.20, 16:19:30 von Leo »

Ich nehme gerne das "Creation Tool" ,
da ich meine, damit wird das System vollständiger " optimiert ".
Der Link auf das Tool öffnete auch die Update-Variante.
Ich kann ja nur von eigenen Erfahrungen berichten.
Daher erschien mir ein UPGRADE in 5 Minuten schon seltsam.
Ist bei der 5-Mimuten Variante auch die Datei "Windows-Old" angelegt worden ?
Nur damit ist ja eine Rückkehr zur Vorversion möglich. Schaut mal nach ?
T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das ein Kindergarten geworden hier.

Aber dieses "auf die eigene Brust klopfen" wäre nicht nötig gewesen, wenn von Beginn an der Verweis auf die Aktualisierungs-Variante
Windows 10 Enablement Package
mit Verlinkung erfolgt wäre.
Diese Variante des Updatens / Upgradens springt ja nicht von sich aus im Bereich Update und Sicherheit "in's Auge".   ;)

(Hat womöglich damit zu tun, daß man seine Karten nicht sofort auf den Tisch blättern will.  ;D )
(und im verlinkten Heise-Beitrag war der Begriff zwar erwähnt - aber nicht verlinkt wie z.B. bei den Deskmoddern.)
Dieser Hinweis ist nicht notwendig, da Dir dieses Update angeboten wird, wenn Du dran bist (es werden ja die Nutzer in der Regel nie alle gleichzeitig mit allen Updates "beglückt"). Schließlich verteilt MS seine Updates schon immer nach einem mir nicht nachvollziehbaren Schema. Wer natürlich, wie viele hier, unbedingt der Erste sein will, der muss eben den kurzen Weg, "Windows 10 Enablement Package", gehen.

Ja doch!!


« Unbekanntes LaufwerkInstallation von Windows 10 Prof. mit Lizenz auf Notebook mit Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...