Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Installation von Windows 10 Prof. mit Lizenz auf Notebook mit Linux

Hallo,
ich hatte auf einem Notebook ursprünglich Windows-Vista, habe dann Linux installiert. Nun möchte ich Windows 10 Professional darauf installieren. Habe eine CD mit Lizenz und Produktschlüssel. Vermutlich muss man vorher die Festplatte partitionieren. Wie geht das? Hatte die Installation schon mal begonnen, dann wurde nach Gerätetreibern gefragt. Ich habe die Installation abgebrochen, da ich nicht wusste, was ich machen sollte.
Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich Windows 10 installieren kann? Muss Linux vorher gelöscht, also formatiert werden?
Danke für Eure Antworten.



Antworten zu Installation von Windows 10 Prof. mit Lizenz auf Notebook mit Linux:

Windows 10 clean neu installieren
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren
Und das Löschen aller Partitionen mit dem vorher genutzten Linux - das führst du durch an der Stelle der Installation wo die Entscheidung zu treffen ist wo Windows installiert wird.
(Alle Partitionen löschen - die Neueinteilung und das Formatieren der neu eingerichteten Partitionen macht Windows-10 selbst.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,
ich hatte auf einem Notebook ursprünglich Windows-Vista

Dann wird das Gerät sicher schon älter als 10 Jahre sein, 2010 wurden neue Notebooks nicht mehr mit Vista ausgeliefert. Und auf so einen alten Hobel Windows 10 zu installeren, halte ich für sinnfrei.

Wäre schön, wenn du mal die Hardware vorstellen könntest.

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 Das alte Notebook ist ein Fujitsu-Siemens Amilo Xi 2550.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das alte Notebook ist ein Fujitsu-Siemens Amilo Xi 2550.

Das vergiss mal schnell mit Windows 10. Das wird schnarchlangsam laufen. Linux ist für derart alte Hardware schon die optimale Lösung.

--
Olli

« Windows-10-Version-20H2-Herbst-Upgrade-jetzt-verfuegbarMein PC ist langsam Laut und stürzt ab. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...