Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Re: Netzwerkproblem Lan Nein WLAN ja Win10Pro - erledigt

Hallo zusammen - ich bin der Neue ;-), ich habe seit letzter Nacht ein Problem mit meinem Desktop und weiß nicht weiter.
Windows 10
Angebunden per LAN
PiHole im Netz

Ich hatte einfach kein Netzwerkzugriff mehr :-(
IP Vergabe automatisch (feste IP von der Fritzbox)

selbst ein Ping zum Router lief sich tod

AVIRA deaktiviert keine Änderung
WLAN ANtenne ans Board angeschraubt Zugangsdaten eingegeben LAN deaktiviert und es lief
WLAN deaktiviert
IP manuell vergeben kein Zugriff

Automatische Windows reperatur durchgeführt Zufällig ein Ping währenddessen durchgeführt

Plötzlich kamen 2/4 an

Weiter getestet....

Direkt nach dem reaktivieren des Adapters kommen 3-4 Pings an aber dann wieder Feierabend .... Bzw. eine Webseite aufrufen direkt nach der Reaktivierung funktioniert auch.

Habt ihr eine Idee?

« Letzte Änderung: 19.11.20, 11:29:54 von MrConny »


Antworten zu Re: Netzwerkproblem Lan Nein WLAN ja Win10Pro - erledigt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Habt ihr eine Idee?

Ja. Da scheint irgendwas kaputt zu sein. Entweder in Windows oder in der Hardware, ich würde mal ein Linux anbooten und Netzwerk dort testen (einfach Surfen mit dem Firefox würde ja schon reichen)


--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man müßte dein Netz genauer kennen (Topologie), um zutreffende Überelegungen anzustellenb - oder du müßtest hier mehr davon bekannt machen.

Vor der "letzten Nacht" gab es mit deiner Netzwerkverbindung per LAN keine Probleme? - Alles war nutzbar und störungsfrei mit deiner Netzwerkverbindung?

Wie ist das zu verstehen:
       IP Vergabe automatisch (feste IP von der Fritzbox)
Hast du der LAN-Verbindung für deinen PC eine statische IP zugeordnet und in der Fritzbox gespeichert - oder ist DHCP aktiv und der Netzwerkadapter erhält nur "stets die selbe IPv4"?

Ein Protoko0ll "ipconfig /all" (LAN per Kabel und WLAN eingeschaltet) erstellen und hier zeigen - da läßt sich meist viel erkennen (was die Ursache der nicht funktionierenden Vwrbindungen sein KÖNNTE).

https://www.edv-lehrgang.de/netzwerk-analysieren-mit-ipconfig/

Der Status der Netzwerkverbindung ist auf "Privat" konfiguriert und wurde auch nicht versehentlich verändert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Existiert in deinem System ein Wiederherstellungspunkt von einem Zeitpunkt "vor der letzten Nacht" als die Netzwerkverbindung noch ohne Probleme nutzbar war?

Dann setze das System doch mal da hin zurück und prüfe ob damit die Netzwerkprobleme nicht mehr auftreten.
(Ist manchmal besser als hektische Verändewrungen in den Einstellungen.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist zum Mäusemelken!
Dieser Beitrag vom Fischfilet existierte noch nicht, als ich meine erste Antwort schrieb.
Solche Erscheinung erlebe ich mit diesem User schon zum dritten Mal, daß plötzlich Beiträge auftauchen, die vorher da nicht existierten!


Frage @MrConny
Ist in der "bewußten Nacht" die Katze aufg dem Netzwerkkabel rumgetanzt?
Ist schon merkwürdig, daß manchmal die Verbindung im LAN Ergebnisse bringt - und daß per WLAN scheinbar keine Probleme auftreten.
(Adernschluß im Netzwerkkabel?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Es ist zum Mäusemelken!
Dieser Beitrag vom Fischfilet existierte noch nicht, als ich meine erste Antwort schrieb.
Solche Erscheinung erlebe ich mit diesem User schon zum dritten Mal, daß plötzlich Beiträge auftauchen, die vorher da nicht existierten!

Das kommt, weil der Forenadel entschieden hat, dass meine Beiträge erst sichtbar sind, wenn dieser das für richtig hält.  ():-)

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
Ja, die Beiträge werden erst gesichtet um sicher zu gehen. Dadurch kann es zu "Überschneidungen" kommen. Wir sehen schon zu, dass es zeitnah vorgenommen wird. Kann aber passieren. Ist auch schon bei anderen aufgefallen.


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja was soll ich sagen....

Hatte die Nase voll, der EMpfehlung gefolgt mit der Wiederherstellung - hat nicht hingehauen da AVIRa aktiv war (war zumindest die Fehlermeldung)

trotzdem keine Funktion

anderes Netzwerkkabel und andere Dose genutzt - funktioniert

wieder zurück gestöpselt, es funktioniert immer noch

.....
Ja es war das erste was ich überhaupt probiert habe, abziehen neu anstecken (und Kontrolllampe hat Verbindung angezeigt)
.....

Sei es drumm, ich frage mich garnicht woran es liegt, danke für eure Unterstützung!

evtl melde ich mich morgen wieder ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
da AVIRa aktiv war (war zumindest die Fehlermeldung)

Wieso installiert ihr euch alle auch diesen Unsinn? Ich verstehe nicht, dass es bei so vielen nicht ankommt, dass Windows schon lange (seit Windows 8 ) keinen solchen anderen Problemverursacher mehr braucht, Windows Defender sei Dank.

--
Olli
« Letzte Änderung: 19.11.20, 11:39:56 von fischfilet »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wieso installiert ihr euch alle auch diesen Unsinn? Ich verstehe nicht, dass es bei so vielen nicht ankommt, dass Windows schon lange (seit Windows 8 ) keinen solchen anderen Problemverursacher mehr braucht, Windows Defender sei Dank.

--
Olli

ist eine allgemeine Diskussion, der Defender ist für mich Angriffsziel Nr. 1 daher nutze ich etwas anderes... Aber will jetzt keine andere Diskussion hier aufmachen...
Thema kann geschlossen werden ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ist eine allgemeine Diskussion, der Defender ist für mich Angriffsziel Nr. 1

Tja da hast du leider völlig falsche Vorstellungen und Informationen. Aber gut, wenn du darüber nicht diskutieren willst, musst du leider mit den zusätzlichen Problemen durch Avira leben...

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Es ist zum Mäusemelken!
Dieser Beitrag vom Fischfilet existierte noch nicht, als ich meine erste Antwort schrieb.
Da hast Du Glück, das ich mir meinen Beitrag um 10:50 verkniffen habe und den Hinweis, mal das Kabel zu wechseln direkt an den TO per PN geschickt habe. Da hättest Du noch einen zwischen den Deinen gehabt. Das bringt eine tolle Übersicht.

« Dell Inspiron 1525 und Win 10Diskpart Fehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...