Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neuer WLAN Router wird nicht in der Liste angezeigt

Guten Tag vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Zeit,

Von meinem DSl Anbieter habe ich einen neuen WLAN Router bekommen und den durchs Tablet eingerichtet er hat sich Problemlos mit allen Tablets und Handys verbunden.

Am PC aber erscheint er nicht einmal in der Liste...

Es wurde schon extrem viel unternommen um das Problem zu lösen ich zähle es mal hier kurz auf.
1. Telefonat mit DSL Anbieter der Techniker hat sich sehr viel Zeit genommen und hat mit mir am Telefon alle möglichen Modifikationen im Fritz!Box Menü ausgetestet wie z.b Funkkanal, WLAN Netz und alle möglichen Sicherheitseinstellungen. Nachdem wir gefühlt jeden Haken dort geklickt haben wusste er auch nicht weiter und meinte es wäre ein Problem am PC selbst.

2. Mein Nachbar der Informatiker hat versucht dass WLAN Netzwerk manuell einzurichten hat auch nichts gebracht. Treiber sind wohl auch auf dem neuesten Stand zumindest hat Windows das behauptet.

3. Über das Lan Kabel hat er sich Problemos verbunden aber das ist keine Lösung sondern war nur ein experimenteller Versuch.

Tut mir Leid falls es etwas lang geworden ist aber ich habe versucht alles so detailliert zu beschreiben wie möglich und es wurde ja schon viel versucht.


Technische Daten meiner Hardware:
Gaming PC i7400k GTX GeForce 1050Ti 8GB Ram
Windows 10 64Bit
WLAN Adapter zwei schwarze Antennen namens  Realtek RTL81922CE  802.11n PCI-E NIC
WLAN Router HomeServer+ namens FRITZ!Box 7530 AX

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und ich stehe bei Fragen natürlich zur Verfügung.  



Antworten zu Neuer WLAN Router wird nicht in der Liste angezeigt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

war der PC überhaupt schon mal mit einem WLAN verbunden?

Öffne Windows Einstellungen -> Netzwerk u. Internet -> WLAN
dann recht Seite auf Adapteroptionen ändern
In dem aufgehenden Fenster nachsehen ob WLAN aktiviert ist. Rechtsklick auf das WLAN Symbol.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hey Danke für die Hilfe,

der Router war jahrelang mit der FritzBox 7312 verbunden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Verstehe ich jetzt nicht.
Welcher Router?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Prüfe mal, ob der Router dein WLAN-Netz nur im 5-GHz-Frequenzband funkt. Manche älteren Netzwerkkarten können dieses Frequenzband nicht, sondern nur das 2,4er.

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hab mich verschrieben ich meinte natürlich der PC war jahrelang mit der Fritzbox 7312 verbunden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wird denn WLAN als aktiviert angezeigt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ja er erkennt auch die Router vom Nachbarn

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Und ist denn in der neuen Fritzbox der PC zu sehen.
Und der Nachbar hat nicht zufällig die gleiche Fritzbox mit gleichem Hostnamen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Der Router ist auf "Sichtbar" gestellt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Wurde irgendwas am PC, dessen Treibern oder sonstwas verändert?Ein Update vielleicht.
Hast Du mal zum Test den alten Router eingeschaltet?

Eventuell am PC eine feste IP eingerichtet? Anderer Subnetzbereich.
Wenn es der Informatiker vor Ort nicht schafft, dann besorge einen Anderen (Informatiker)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Die Antwort auf die Frage von @fischfilet bist du auch noch schuldig.
Auf welchen Frequenzband funkt der neue Router?

Ist der Mac-Filter auf "alle zulassen" eingestellt?
Erst sperren, wenn alle Geräte angemeldet sind.

Und ggf. mal mit einem Fritz WLAN-Stick testen.
T-A

Edit:
Ist der Router mit seinem Netzwerkschlüssel richtig im PC angemeldet ?

« Letzte Änderung: 11.01.21, 15:25:45 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

 

Zitat
Edit:
Ist der Router mit seinem Netzwerkschlüssel richtig im PC angemeldet ?
Das ist ja das Problem. Er hat den Router im PC nicht auf der Liste.
Das ist ja das Problem. Er hat den Router im PC nicht auf der Liste.

Ja und ?
Daher ja mein Hinweis auf den evtl. geschlossenen Macfilter.
Und auf Test mit WLAN-Stick .

Schluss der Debatte !
« Letzte Änderung: 11.01.21, 16:06:44 von Tar-Ava »

« CAT7 Verlegekabel verlegen/anschließen?Nicht ident. Netzwerk seit Jahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...