Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
42 Leser haben sich bedankt

Der Netzwerkadapter in der Converterbox hat die 192.168.178.1 und der zweite Netzwerkanschluss am Server hinten die .2. Beide sind im gleichen Netzwerksegment und das Gateway/Subnetzmaske korrekt eingestellt. Das hat bisher bei allen Computern funktioniert - sobald man das Kabel reingesteckt hat, wurde/wird die Verbindung erkannt und aufgebaut. Von den Installationen gibt es nicht nur unsere, sondern zig in Deutschland. Werde versuchen herauszubekommen, ob dort das gleiche Problem ist.
Wenn ich das Problem lösen kann, stelle ich die Antwort hier rein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
49 Leser haben sich bedankt

Ganz ehrlich, wenn ich jetzt dieses Gestammel hier lese, könnte ich mich vergessen, aber darf ich ja nicht. Jetzt erzählst Du uns, das es ja zig Anlagen mit gleicher Konfiguration in Deutschland gibt. Woher weißt Du das?Und alle benutzen in ihrem Server den Standard-Fritzboxadressbereich: 192.168.178.x.  Ist das eine Firma? Da muß doch einer den ganzen Kram betreuen. Ich bin mir aber sicher, das Du das nicht bist. Sonst müsstest Du ja nicht jetzt die Anderen fragen, ob das bei denen auch so ist. Was heißt, "werde versuchen, herauszubekommen"? Das kostet genau einen Anruf. Oder ist es der BND.
Und was Du jetzt zu den Adressen schreibst, bestärkt mich jetzt nicht unbedingt darin, das Du der richtige Fachmann für das Problem bist.
Es geht also um einen Monsterserver mit 2 LAN-Ports. Das erste angeschlossene Gerät hat die Adresse: 192.168.178.1. Aha. Und nun wieder ein bisschen Quatsch. Nicht der 2. LAN-Anschluss hat die 192.168.178.2, sondern wenn schon, das dort angeschlossene Gerät bzw. dessen Netzwerkadapter. Und diese beiden Adressen sind sozusagen in Stein gemeißelt. Und nun schmeißt Du noch mit den Begriffen Gateway und Subnetz um Dich. Nenne doch mal die Gatewayadresse und Subnetzmaske. Und einen Router gibt es in diesem Netzwerk nicht? Macht alles der Server mit seinen beiden LAN-Ports. Also der verteilt auch Adressen an alle anderen PC´s, und WLAN und Telefon macht er auch noch. Klar, nennt sich ja Micro-Server.

« Letzte Änderung: 10.04.21, 23:38:41 von Gast64 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
47 Leser haben sich bedankt
hmm, bin ich nicht wirklich glücklich. Würde ein Auto auch nicht mit laufendem Motor nachts in der Garage stehen lassen, nur weil ich früh vielleicht die Radiosender neu einstellen muss. Ist ein blöder Vergleich, trifft es aber im Kern. Werde kommende Woche noch paar Tests machen und ggf. nochmal mit Supermicro Kontakt aufnehmen.
Danke erstmal bis hierher.

Genau! Trifft es im Kern obwohl du keinen blassen Dunst davon hast was für ne Box das ist und es deswegen wohl auch nicht für nötig hälst hier im Forum mal mitzuteilen was diese ganze Zirkus soll.

Ich empfehle auch eine Zeitschaltuhr für den Server. Man lässt ja den Motor nicht laufen in der Garage, also am besten alles abschalten.

Echt nur noch peinlich was hier für Fragen im Forum gestellt werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
48 Leser haben sich bedankt

 

Zitat
Ich empfehle auch eine Zeitschaltuhr für den Server.
Richtig. Und ganz wichtig das harte Abschalten. Das lieben die Dinger. Schön wäre es zu wissen, um was für einen Server es sich handelt? Aber das ist genau so geheim, wie die Zauberbox. Manchmal helfen bei Problemen auch Handbücher. Die Ports am Server sind ja Adresstechnisch bekannt. Welche Adresse hat denn der Server? Und welche Adressen sind denn im Netz noch so verteilt. Oder ist das ein Server, der autark arbeitet und nur die beiden an seinen LAN-Ports hängenden Geräte bedient, für die er ein separates Netz aufbaut. Irgend wie müssen ja Daten auch vom und zum Server bewegt werden. Auf welchem Weg?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
48 Leser haben sich bedankt
Richtig. Und ganz wichtig das harte Abschalten. Das lieben die Dinger.

Ja, ist ja ganz wichtig, den Motor nicht unnötig laufen zu lassen. Da will niemand einen langwierigen Shutdown durchführen, Zeitschaltuhr und peng! ist der Server aus  ;D (und ne USV spart man sich auch noch  ;) )

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
43 Leser haben sich bedankt

Oh Mann, habt ihr Probleme. Gast64 will sich vergessen... mach es doch!
Ich schrieb, ich werde das Problem selbst lösen. Selbst danach kommen noch vier Antworten mit sinnlosem Text. Solchen Typen wie ihr machen jedes Forum kaputt. Hier hilft wahrscheinlich nur eins: Abmelden!
Sorry nochmal, wenn ihr mein Problem nicht verstanden habt. Vergesst es einfach.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
48 Leser haben sich bedankt

Wenn hier jemand Probleme hat dann ja wohl du.
Mehrfach nachgefragt was das fü rne Box sei. Antwort: irgendeine Converterbox.
Dann das was Gast64 was Gestammel abtat.
Und die Frage, warum man die Box nicht einfach eingeschaltet lässt: weil man es anders nicht will. Obwohl das Problem erst dadurch verursacht wird.

Mal ehrlich jetzt. Glaubst du mit so einem Verhalten können Außenstehende deine Anfrage noch ernst nehmen?   [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
42 Leser haben sich bedankt
Wenn hier jemand Probleme hat dann ja wohl du.
Ja, ich hatte ein Problem. Für das ich hoffte, hier eine Hilfe zu erhalten. Hat leider nicht funktioniert, weil sich hier einige in Details vertieft haben, die unwichtig sind und andere Meinungen nicht akzeptieren.

Nun, die Lösung war am Ende sehr einfach. Habe zwischen den Server und die Box ein kleines Switch gehangen und schon lief es. wahrscheinlich tut ein Crossoverkabel das gleiche. Ich dachte, dass heutzutage Netzwerkadapter das selbst erkennen und entsprechen verarbeiten. Aber anscheinend nur bei der Initialisierung - so zumindest in diesem Fall.

Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott.
Bye bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
45 Leser haben sich bedankt

Also zu deinem Schlusswort fällt mir echt nichts mehr ein. In Details darf man sich nicht vertiefen obwohl du jetzt selbst am eignen Leibe schmerzliche erfahren hast wie wichtig das ist.

Daß du da mit einem Crossoberkabel was verkabelt hast wurde übrigens auch nicht erwähnt. Von dir kam im Prinzip nur "geht nicht" ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
43 Leser haben sich bedankt

Wer sagt, dass ich mit einem Crossoverkabel verkabelt habe. Habe ich nie behauptet. Lief alles normal über Patchkabel. Aber eben auf direktem Wege über die Wanddosen, da der Hersteller eine direkte Verbindung empfohlen hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
43 Leser haben sich bedankt
Also zu deinem Schlusswort fällt mir echt nichts mehr ein. In Details darf man sich nicht vertiefen obwohl du jetzt selbst am eignen Leibe schmerzliche erfahren hast wie wichtig das ist.
Doch, Details sind wichtig. Aber die richtigen.
Wenn ich schreibe, dass die Converterbox nichts zur Sache tut, dann denke ich mir etwas dabei. Lag ja auch nicht daran.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
45 Leser haben sich bedankt

Ja dann eben nicht. Das ist es ja, du hast keine Infos zur Verkabelung gebracht, die Box ist immer noch Putins Geheimnis. Dann musst du dich auch nicht wundern, dass hier keiner helfen kann. >:(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
45 Leser haben sich bedankt

Hallo Leute,
hier die Nachricht, welche ich vom TO erhalten habe:
 

Zitat
Hallo Gast64,
Ich bin überhaupt nicht ausgerastet. Alle haben viel zu kompliziert gedacht und nach überflüssigen Details gefragt.
Die Lösung habe ich gepostet.

btw. Leider scheint es der Trend zu sein, sich über alles Mögliche der Fragesteller zu beschweren (Sprache, Formulierung etc) als problemorientiert vorzugehen.

Leider wurde nur nach nebensächlichen Details gefragt, wie das unnütze Detail der Bezeichnung des Adapters und der unnützen unwichtigen Bezeichnung des Servers. Dann hätte man an Hand der Gerätedaten Feststellungen anstelle Vermutungen treffen können.

 
Zitat
.... wahrscheinlich tut ein Crossoverkabel das gleiche. Ich dachte, dass heutzutage Netzwerkadapter das selbst erkennen und entsprechen verarbeiten.
. Heutzutage machen das aktuelle Netzwerkgeräte, richtig. Die Betonung liegt auf aktuell. Aber wie aktuell ist denn Deine Hardware. Ach ne, wir sollen ja nach solchem unwichtigen Zeug nicht fragen. Und wenn Du meinst das eine Netzwerkkarte RX und TX nur beim "Initialisieren" richtig erkennt und "verarbeitet" und später dann nicht mehr, dann erkläre uns Unwissenden doch bitte, welche Logik dahinter steckt. Ich hoffe doch, der Switch wird nachts abgeschaltet.

 
Zitat
Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott.
Und daran solltest Du Dich zukünftig halten, dann ersparst Du Dir so was wie uns.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
40 Leser haben sich bedankt

Es ist ein aktueller (letzten August gekauft) Server von Supermicro. Habe die genaue Spec. jetzt nicht hier. Deshalb bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass die Autonegotiation nicht permanent arbeitet.
Wie auch immer. Daran lags. Switch bleibt erstmal an, bis ein passendes Crossoverkabel da ist. Hat auch kein Lüfter, der Dreck ins Gehäuse zieht.
Gute Nacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
46 Leser haben sich bedankt

Und die zauberhafte converterbox ist immer noch unbekannt  ;D


« Lenovo All-in-one PC startet nur bis Logo - Windows 10DMR Setup - Unbehandelte Ausnahmein der Anwendung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...