Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"Windows 7 Dual-Monitore - Wenn Sie einen Monitor ausschalten, wird der Desktop neu angeordnet, was

Hallo ch-Gemeinde.
Im Betreff steht ein Thema, das damals schon Nutzer von Win7 genervt hat und sich bis heute nicht geändert hat!
Es geht um meinen Arbeits-PC, ein DELL Optiplex 3070. An die Onboard Grafikkarte kann man zwei Monitore per HDMI und DP anschließen.
Nun handelt es sich um ein Firmennetzwerk mit Gruppenrichtlinien. Diese setzen die Energiespar-Optionen immer zurück auf Monitore abschalten: 10 min.
Das Abschalten des DP- Monitors per Energiesparmodus deutet Windows 10 allerdings als "Gerät entfernt", folglich werden jedesmal alle Fenster vom zweiten auf den Hauptbildschirm verschoben. Dies ist ein Showstopper und nervt sehr.
Aber selbst wenn ich bei Arbeitsbeginn jedesmal die Energieeinstellungen temporär für jede Sitzung ändern muss, ist dies unproduktiev!
Und ich muss aus Datenschutzgründen meinen PC immer sperren (mich abmelden), wenn ich mir einen Kaffee holen gehe^^.
Der MS support hat seit 11 Jahren keine Lösung für diesen Umstand parrat!! Traurig oder?

PC: Dell Optiplex 3070
Prozessor   Intel(R) Core(TM) i5-9500 CPU @ 3.00GHz   3.00 GHz
Installierter RAM   8,00 GB (7,81 GB verwendbar)
Systemtyp   64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Monitore: 2x iiyama ProLite XB3270QS

Was meint die ch-Cummunity dazu und habt ihr davon schonmal gelesen oder gehört bzw. eigene Erfahrungen mit MultiMonitoring unter Windows gemacht?

Vielen Dank im Voraus, florisfku.

« Letzte Änderung: 10.05.21, 09:54:04 von florisfku »


Antworten zu "Windows 7 Dual-Monitore - Wenn Sie einen Monitor ausschalten, wird der Desktop neu angeordnet, was:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Und was soll ein Helfer in diesem Forum nun für dich tun? Wenn die Gruppenrichtlinie so gesetzt ist, wird der Admin das wohl auch so gewollt haben. Da wäre ein Gespräch mit deinem Admin wohl sinnvoller.

Übrigens schalten sich bei uns im Büro die Minitore auch nach 10 Minuten aus. Und da haben wir nicht das Problem, dass danach alle Fesnter anders sind.

Wie gesagt, wende dich mal an deinen Admin. Ansonsten mal mitteilen warum du mit dem nicht sprechen möchtest.

Liebe Grüße
Wolfgang

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Lambert,
nun ich arbeite in einem Radiologie-Unternehmen. Zwar habe ich der IT-Abteilung das Problem schon gemeldet, allerdings konnten die erstmal keine Lösung anbieten, die geholfen hat: Treiber neu drauf gespielt, Bildschirme anders angeschlossen und sowas. Hat alles nichts geholfen.
und da hier im Forum echt pfiffige leute mitlesen, habe ich gehofft, dass jemand das Problem kennt und etwas darüber weiß.
Ich poste mal den Link zum Thema in der MS-Comunity:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-hardware/windows-7-dual-monitors-turning-off-a-monitor/e0b8bb93-5960-4273-b959-4e3177946f8d?page=5

Witziger Weise arbeitet der Themenverfasser in einem Unternehmen, welches Soft- und Hardware-Lösungen für Unternehmen wie das, in dem ich arbeite, herstellen/anbieten....
Viele PC-Nutzer lassen ihren Rechner 24/7 an und schalten nur die Monitore ab. Allesamt berichten über das nervoge Verhalten von Windows 7 - 10.
Seit 2010.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist doch ein normales logisches Verhalten. Was wäre, wenn nach abschalten des 2. Monitors die Fenster nicht auf dem Hauptmonitor zurück kämen? Monitor defekt, Kabel defekt, hätte ja das gleiche Ergebnis zur Folge. Das ist ein Desktop mit einem beigestellten Tisch. Der zweite ist weg, dann kann da nichts mehr drauf liegen, da Du die Sachen ja sicher wieder auf Deinen Schreibtisch zurück gepackt hast.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo Lambert,
nun ich arbeite in einem Radiologie-Unternehmen. Zwar habe ich der IT-Abteilung das Problem schon gemeldet, allerdings konnten die erstmal keine Lösung anbieten, die geholfen hat: Treiber neu drauf gespielt, Bildschirme anders angeschlossen und sowas. Hat alles nichts geholfen.

Ja das klingt wirklich sehr zielgerichtet. Wenn ich weiß, dass irgendwelche Gruppenrichtlinien von Admins eine Einstellung bewirken, die mir nicht gefällt, fang ich auch immer erst bei den Treibern an  ;D

Allesamt berichten über das nervoge Verhalten von Windows 7 - 10.
Seit 2010.

Entweder versteh ich das nicht oder die vielen Windows Käfer wollen einfach nicht bei mir herumkrabbbeln.

LG
Wolfgang

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo mal wieder.
Tja komisch an der ganzen Sache ist nur, dass nur wenige PC's im Unternehmen bei der Abmeldung alle Fenster vom 2. Monitor auf den ersten schieben, andere tun dies nicht. Da kann man sich so oft abmelden, bzw. neustarten, wie man will... die Fenster vom 2. Bildschirm sind NICHT verschoben. Und das, obwohl alle die gleiche Gruppenrichtlinie haben...
Naja, hätte ja sein können, daß ein Mitleser hier im Forum schonmal was davon gehört / gelesen hat und vielleicht sogar eine Lösung gehabt hätte.
Bis denne.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte mal mit dem Admin plauschen und ein vergleich der richtlinien von betroffenen systemen und nicht betroffenen systemen anstellen.
Wenn zulässig, mal die genaue hardware eines nicht betroffenen systems hier mitteilen.
Denkbar wäre auch, das man in den monitoreinstellungen was geändert werden muß. Also im Monitor selber, nicht im Betriebssystem. Manche monitore benötigen dafür eine software.
Das nur als anregung.


« Screen Tearing / Bild zerreissenWindows 11 auf einem Laptop mit TPM 2.0 und Secure Boot, aber einem älteren Prozessor. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...