Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Es ist eben bedauerlich, daß Ottoly nach dem Eröffnen der Problematik die Antwortgeber auf Rätseln einstellt und eventuell nur dem Tar-Ava mal "halbherzig zustimmt".

Ich stelle mir vor, daß Ottoly in einem Wohnkomplex zu Hause ist, der über einen Server mit IPv4 im Bereich der 10-er versorgtz wird ("Ethernet 4")

und in seinem unmittelbaren Umfeld erzeugt er per nachgeordneten Router das WLAN (WLAN 3) im IP-Adressbereich 192.168.0.x

Und die Problematik der Adapter "TAP-Windows Adapter V9" sehe ich auch so, daß er mit VPN "rummauschelt".

Ottoly läßt siuch hoffentlich noch "überreden", uns mal "reinen Wein einzuschenken".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, ich mag ja manchen ** Netiquette! ** machen, aber am Router rumfummeln werde ich sicher nicht tun.

Der Hinweis von Tanzbär sagt mir leider nichts "Der Router bringt 2 Adressbereiche? 10.0.0.x für Ethernet und 192.168.0.x für WLAN??"
Ich benutze nur WLAN und kein Ethernet (nicht das ich wüsste).

Ich benutze "Cyber Ghost" für VPN. Ich lebe in Österreich und will von Google nicht dauernd mit Nachrichten von Österreich eingedeckt werden. So habe ich eine VPN Adresse von Deutschland.

Ich lebe zwar nicht in einem Hochhaus, aber wir haben mehrere Router im Haus.

Bist du Vertragskunde bei A1 und hast die Technik (Mietrouter) von A1 zur Verfügung gestellt bekommen?
Wie ist die technische Bezeichnung deines WLAN-Router zu dem sich dein Rechner "nicht im WLAN konnekten" will (kann)?
Es steht sicher eine Bezeichnung auf einem Etikett an der Unter- oder Rückseite des WLAN-Router.

Daß dein Rechner mehr Netzwerkkomponenten erkannt hat als das von dir erhoffte WLAN - das geht ja aus dem IP-Protokoll hervor.
Zwangsläufig ergeben sich dadurch Fragen, bei denen du bisher leider nicht mithelfen konntest, Klarheit zu deiner Netzwerkumgebung zu bekommen.

Es ist einem fremden Leser aber nur möglich, zielführende Antworten zu geben, wenn aus deinen Angaben ersichtlich ist was du zu beeinflussen versuchst, um es (wieder ?) nutzbar zu machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke FritzGK, wenn ich gewusst hätte welche Angaben wichtig sind, hätte ich diese auch gleich am Anfang gegeben.

Ich bin nicht bei A1, sondern bei HoT von der Einkaufskette Hofer. Auf dem Router stehen folgende Angaben: Hersteller: ZTE Corporation,China, Importer ZTE Austria GmbH - ZTE 4G Wireless Router, Modell MF286R
WLAN SSID1: ZTE_AC808C_2.4G
WLAN SSID2: ZTE_AC808C_5G
WLAN Key:
Device Manager Website: http://192.168.0.1
Webseite Password: admin

Vielleicht helfen diese Angaben?

Ok und danke Ottoly.
Durch die Angaben wird klar, daß du mit dem ZTE MF286R einen LTE-WLAN-Router betreibst / benutzt.
Benutzerhandbuch dazu:
>>  Download Benutzerhandbuch ZTE MF286R  <<

Mobiles Breitband Internet bei:
https://www.hot.at/mobilesbreitbandinternet.html
HoT WLAN-Router
(ZTE MF286R1 CAT 6 stellt HoT auf der Seite vor)

Das macht die Sache nun weiterhin undurchsichtig - weil dein Rechner (mit dem du das IP-Protokoll erstellt hast) einen Ethernet-Adapter erkannt hat (als "Ethernet 4" bezeichnet) und dazu Adressdaten zuigeordnet sind.
Da zu sehen ist: DHCP aktiviert "Nein",
scheinen die Daten zu
IPv4 > 10.20.4.167
und
DNS-Server > 10.0.0.243
manuell eingetragen worden zu sein.

Da auch für diese angezeigte Verbindung kein Standardgateway erkannt wird, ist sie auch nicht nutzbar.
Warst du mit dem Rechner früher in einem anderen Netz, das in einer anderen "IPv4-Netzklasse" (10.0.0.x - wie Tanzbär früher schon aufmerksam machte) und hast nun noch "alte Einträge ohne Bedeutung" in der Netzwerkkonfiguration (Kabelanbindung nutzt du ja - zumindest aktuell - nicht mehr)?
Falls solche Daten für "Ethernet-Adapter" sowieso unnötig sind - dann lösche diese doch über das "Netzwerk- und Freigabecenter"

und konfiguriere die Daten zu dem WLAN-Adapter
(Ip-Protokoll > "Drahtlos-LAN-Adapter WLAN 3")
DNS-Server sollte die gleiche IPv4 eehalten  192.168.0.1
weil dein Dualband-WLAN-Router MF286R auch diese Funktion realisiert und erst wenn ihm die "Adressauflösung" nicht gelingt, "fragt" er einen außerhalb erreichbaren DNS-Server an.
< Klick zum Vergrößern

DNS-Server in Österreich:
https://www.ungefiltert-surfen.de/nameserver/at.html
(wenn du nicht den von HoT nutzen möchtest)

DNS-Server in Österreich:
https://www.ungefiltert-surfen.de/nameserver/at.html
(wenn du nicht den von HoT nutzen möchtest)

Öffentlich DNS-Server sind nicht auf die Nutzung in einem bestimmten Land beschränkt. Man kann auch einfach Google oder Quad9 oder OpenDNS nehmen:

8.8.8.8 (dns.google)
8.8.4.4 (dns.google)

9.9.9.9 (dns9.quad9.net)

208.67.222.222 (resolver1.opendns.com)
208.67.220.220 (resolver2.opendns.com)
208.67.222.220 (resolver3.opendns.com)
208.67.220.222 (resolver4.opendns.com)

Gruß
Frank

Ist schon ok.
Hatte den Link ja nur für Ottoly eingestellt - falls er eventuell annimmt, daß ein anderer DNS-Server nicht bis in die Schlucht seines Wohnortes "reicht".  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke FritzGK, was für viele von euch wahrscheinlich selbstverständlich ist, ist es leider nicht für mich. Ich bin kein Computer freak, will nur problemlos mit dem Rechner arbeiten können. Mit meinen 83 Jahren will ich noch etwas an den techn. Möglichkeiten teilnehmen.

"DNS-Server > 10.0.0.243
manuell eingetragen worden zu sein." Ich habe sicher da nichts eingetragen.

Ich habe noch einen Gastzugang zum WLAN von meinem Nachbarn. Wenn ich mal Probleme mit meinem WLAN hatte, war es eine Möglichkeit auszuweichen.

Ansonsten habe ich einen guten Empfang.
Mit CyberGhost VPN habe ich auch die Möglichkeit auf Deutsche Sendungen zu zugreifen, die trotz "Europa" wegen Länderbestimmungen nicht immer möglich sind.

Nun grundsätzlich, was sollte ich unbedingt tun, damit ich sorgenfrei arbeiten kann?   (und nicht zu kompliziert ist auszuführen)  Vielen Dank für gute Ratschläge!


Am Rechner im Windows aufrufen:
- PC-Einstellungen
  - Netzwerk und Internet
    Status
    Erweiterte Netzwerkeinstellungen
      "Netzwerk- und Freigabecenter" klicken (Menü schaltet in neues Bild)

    - DSie WLAN-Verbindung markieren und klicken
    -> danach geht es weriter wie in dem vorher eingefügten Bild
       Konfiguriere so:
                       IP-Adresse automatisch beziehen
                       DNS-Serveradresse automatisch beziehen
Klicke den <ok>-Button und schließe die Menüs.
Nun sollte dein eigenes WLAN nutzbar sein.

Wenn du dich "im Garten hinter dem Haus" aufhältst und die WLAN-Reichweite nicht ausreicht, um die Distanz WLAN-Router <-> Wlan-Adapter im Rechner zu überbrücken...
dann wird ebenso "Kein Standardgateway erreichbar" als Fehler auftreten.
Sobald die Funkstrecke nicht mehr "zweiseitig voll auswertbar" ist, ist eben "WLAN am Ende". - Für solche Situationen mußt du entweder ein langes Netzwerkkabel bis in den Garten legen, um LAN nutzen zu können - oder du mußt das WLAN mit Hilfe eines Repeater auf der Strecke "etwas aufbessern".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Tanzbär mit dem Hinweis ein großes Bild in den Text einfügen zu können. Es funktioniert bei mir, wenn ich einen Text von Windows Shell kopiere. Ich habe dies bei mehreren anderen Bildern versucht ohne Erfolg, die ich ohne Probleme bei Word etc. einfügen kann. Habe ich da noch etwas zu berücksichtigen?

« Letzte Änderung: 26.05.22, 19:39:14 von Ottoly »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guter FritzGK, ich habe versucht nach deinen Bildern die Daten zu ergänzen, leider ohne Erfolg. Bei mir sieht alles anders aus. Mir gelingt es nicht den DNS Server von HoT einzugeben.

Nochmal zum Text einfügen. Natürlich kannst Du kein Bild in den Text einfügen. Du kannst nur, wie Du sagst

Zitat
Es funktioniert bei mir, wenn ich einen Text von Windows Shell kopiere
genau diesen Text einfügen, wie eben bei ipconfig /all. Du hast das Ganze in Form mehrerer Bilder eingefügt. Siehe Antwort #7
Du musst dort im Fenster nur Strg+A und dann Strg+C drücken, ohne mit der Maus da zwischen zu fummeln.
Dann hier "Zitat einfügen" und mit STRG+V das vorher kopierte einfügen. Schöner sieht es aus, wenn Du aus quote dann code machst (in den eckigen Klammern

« CPU Auslastung erhöhenMein Pc geht beim zocken aus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...