Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Nach 15 Minuten 500 MB Speicherauslastung!!! Brache Hilfe.

Halo,

folgendes Problem: nach der Neuinstallation von WinXP-Prof. auf meinen Laptop, steigt die Speicherauslastung (Taskmanager) auf 400-500 MB!!! Und das innerhalb von 20 Minuten.
Habe einen 1,5GHz Athlon, 128MB Ram mit 30GB Samsung HDD.

Da es innerhalb 20 Minuten passiert ist es fast unmöglich  damit zu arbeiten.
Hatte davor immer so um die 80-130 MB Speicherauslastung.

Im Hintergrund laufen nur ein Virusscanner und eine Firewall. Unter anderem noch 24 andere Processe von Windows.

Was kann ich tun?

Gruß
roman



Antworten zu Win XP: Nach 15 Minuten 500 MB Speicherauslastung!!! Brache Hilfe.:

Mach maln Hijackthis-LOg und poste es hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-30578-0.html

Ansonsten is 128mb für xp schon ziemlich wenig RAM, wenn der ganze Grafikfirlefanz aktiviert ist.

Gruß

Hallo Roman,

wie "Nighty" schon richtig bemerkte, sind für eine Arbeit mit WindowsXP mindestens 256 MB Arbeitsspeicher erforderlich. Sonst hat man wenig Freude. Auch, wenn Microsoft da etwas andere behaupten sollte.
Um die Situation etwas zu entschärfen, sollten alle nicht benötigten Dienste deaktiviert werden (Startmenu  /Systemsteuerung / Verwaltung / Dienste).
Manche Onboard-Grafiklösungen bringen keinen eigenen Grafikspeicher mit und müssen zu diesem Zweck auf einen Teil des Arbeitsspeichers zugreifen. Der geht dann für die eigentliche Arbeit des Betriebssystems auch noch verloren. Größe kann man evtl. im BIOS einstellen.
Alle nicht notwendigen Hintergrundprogramme beenden und deren Autostart verhindern (Startmenu / Ausführen / "msconfig" eintippen und starten / Karteikarte "Systemstart" anwählen und alles Überflüssige deaktivieren).
Und Montag schön viel RAM kaufen gehen  ::)

Gruß
123

Und mach die Auslagerungsdatei grösser !!! Bei 128 MB kommt der PC vor Paging ja kaum mehr zum arbeiten   ;D

« Letzte Änderung: 20.11.04, 19:58:53 von hckroll »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Voläufig mal alle Design-Effekte abstellen.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz-->Eigenschaften-->Erweitert: Systemleistung-->Einstellungen: für optimale Leistung anpassen einstellen.
Dann noch auf der Reiterkarte: Erweitert: Virtueller Arbeitspeicher-->Ändern: System-Laufwerk (C?) anklicken und auf 'Grösse wird vom System verwaltet' und festlegen klicken.

ich hatte auch mal eine zeit lang XP mit 128MBRam,
tipp: lass es sein!!
alle graphischen finessen abschalten hilft auch nicht viel

entweder mehr RAm oder eben Win2000

..oder SuSE9.2 da machts nicht so viel aus wenn du weniger ram hast

Danke für die vielen Antworten.

Habe inzwischen festgestellt, dass der Prozess svchost.exe (LOKALER DIENST) biem Arbeiten kontinuierlich den Speicherverbrauch ansteigen lässt. Somit hab ich im Nu, 500 und mehr MB.

RAM auf 256 erweiter!

Kann den Prozess beenden, aber er ladet sich von allein wieder hoch. Wenn ichs beende, geht der Speicher auf 130, 150 runter. Fängt aber wieder zu steigen an, da svchost.exe wieder läuft.

Hab in sämtlichen Foren schon nachgelesen, werde aber nicht schlau draus. Mal ist es normal, mal kanns der BLASTER sein.
Aber 500MB nach 15 Min sind sicher nicht normal.

Was nun?

Also wenn du svchost beenden kannst düfte das nicht die Original-Datei von Windows sein die lässt sich normalerweise nicht beenden.

Haste mal nach Viren gescannt, am besten im abgesicherten-Modus

Gruß


« Win XP: Zugriff auf Ordner im HeimmetzwerkWin XP: Probleme bei XP Home Edition Installation!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...