Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Zugriff auf Ordner im Heimmetzwerk

Hallo, ich komme mit dem Problem nicht weiter, im Netz sind 2 PC (PC1 XPHome + PC 2 XP Prof, Benutzer sind ident angelegt, die Ordner mit Vollzugriff freigegeben,Protokoll istalliert, trotzdem fuktioniert der Zugriff nur einseitig, obwohl der PC1 am PC2 sichtbar ist, ist aber kein Zugriff möglich.
Fehlermeldung lautet in etwa"Zugriffsrechte fehlen fragen sie den Administrator" ha ha  der bin ja ich selbst.
Ich weiss nicht mehr was ich noch versuchen soll - vielleicht kann mir wer helfen - danke+ Gruß Katana



Antworten zu Win XP: Zugriff auf Ordner im Heimmetzwerk:

Wenn es schnell gehn soll schickt euch die ordner doch einfach per net meeting. Machen Wir auch immer wenn das netzwerk mal wieder spinnt.  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi
Erstmal in der Systemsteuerung/Ordneroption/Ansicht die "Einfache Dateifreigabe verwenden" ausschalten.
Dann den Ordner mit nem rechtsklick makieren aud Eigenschaften/Freigabe/Diesen Ordner freigeben und bei alle den Vollzugriff. Dann funzt das auch.

Hi, danke für deinen Tipp, aber beim Home ist das mit der einfachen Dateifreigabe doch anders oder? ich hab da so ein Tool installiert wo man den Zugriff freigibt, geht das auch anders ? ich denke beim Home hapers denn der Zugriff auf Prof. klappt ja - leider bin ich gerade nicht zu Hause damit ich das nochmal probieren kann !

danke

Hallo,

schau mal bitte beim PC1

hast du auf'n Desktop das Symbol "Netzwerkumgebung",
wenn ja rechte Maustaste "Eigenschaften",

---ansonsten der Weg 2----
Ansonsten über "START" -> "Systemsteuerung" ->
"Netzwerk Internetverbindungen"
 -> "Netzwerkverbindung"
--- Weg 2----

Symbol "LAN-Verbindung" doppelklicken und
dann Button "EIGENSCHAFTEN" und
dann Register "ALLGEMEIN" und dort steht

Verbindung herstellen unter Verwendung von:
NAME DEINER NETZWERKKARTE:
ASUSTeK/Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller

darunter im Fenster müssten 3 Einträge stehen und ein Häckchen drin
-  Client für Microsoftnetzwerke
-  Datei und Druckerfreigabe
-  Internetprotokoll (TCP/IP)

bei allen dreien muß ein Häcken drin sein

Gruss Kersten

Ist da nicht irgendeine Firewall im Spiel?
Auch die integriete von XP SP2 nicht vergessen...

Hallo, Ich schaffe den Dateizugriff von PC XPProf auf XP Home einfach nicht, der PC ist sichtbar,Benutzer sind gleich angelegt , die Dateien für den Benutzer mit Vollzugriff freigegeben, kein Firewall installiert, das Netzwerk verweigert aber den Zugriff!
wer weiss Rat ?
Gruß Katana

Hallo,

hast du auf dem Win-XP-Home Ordner freigegeben?

wenn du auf deinen freigegebenen Ordner
<rechts klickst> hast du den Befehl
<Freigabe und Sicherheit...> und dann
siehst du die Register
<Allgemein> <Freigabe> <Sicherheit> <Anpassen>
dann auf
<Diesen Ordner freigeben>
und einen Namen geben bzw den vorgeschlagenen übernehmen

dann mal auf
<Sicherheit>

dann auf
<hinzufügen>
<erweitert>
<Jetzt suchen>

<DANN DIE BENUTZER AUSWÄHLEN DIE ZUGREIFEN DRÜFEN> markieren und
<OK> und 2x <OK>
dann
<DANN DIE BENUTZER AUSWÄHLEN DIE ZUGREIFEN DRÜFEN> markieren und
unten ein Häcken auf
<Vollzugriff> und
<OK>

und dann mal probieren!


Gruss kersten


« Win95: Piiip...tot!Win XP: Nach 15 Minuten 500 MB Speicherauslastung!!! Brache Hilfe. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...