Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win ME: Kann InstallationsCD nicht starten

Mein System weißt seit einiger Zeit Fehler auf und deshalb habe ich versucht Windows neu zu installieren.
Obwohl ich im Bios das CD Laufwerk als Firstbootdivice eingestellt habe spricht es während dem Hochfahren nicht an und Windows wird ganz normal von der Festplatte gestartet. Ich hab auch schon dran gedacht die Festplatte zu formatieren, aber wenn sich die CD dann immer noch nicht booten lässt hab ich ein echtes Problem.



Antworten zu Win ME: Kann InstallationsCD nicht starten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du 2 Laufwerke Brenner / CD ? Dann ist evtl. das andere Laufwerk das richtige.

Ich habe zwei Laufwerke und mit beiden geht es nicht.

Hier erlaube ich mir, zu widersprechen.
Wenn FirstBootDevice=CDROM eingestellt ist, werden nacheinander die verfügbaren CD/DVD- Laufwerke angesprochen und nach einem Installationsbefehl durchsucht.
Ist keine CD im Laufwerk, eine defekte - oder eine, die keinen solchen Befehl enthält, dann erst werden die Festplatten (bzw. das Floppy, wenn es eingestellt ist) nach einem Bootbefehl durchsucht.
Ich würde mal diese Möglichkeiten in Betracht ziehen:
- Die CD ist defekt
- Es ist keine originale Windows - Installations- CD
- Das Laufwerk ist defekt oder auch falsch gejumpert.
Jürgen

Es ist aber so! Ich hab sogar Second- und Third Bootdevice deaktiviert, die CD ist in Ordnung und das Laufwerk macht unter Windows normalerweise auch keine Probleme. Während dem Hochfahren erscheint die Nachricht "Boot from Atapi CDRom...Failure" worauf sich normalerweise die CD meldet. Ich habs auch schon über die Startdiskette versucht aber die kriegt die CD auch nicht zum Laufen. Könnte es sein das das Laufwerk unter DOS keinen Treiber hat?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, und wie sieht das mit der CD aus?

« Letzte Änderung: 31.12.04, 20:28:06 von rolwei »

>>Könnte es sein das das Laufwerk unter DOS keinen Treiber hat?[/i]<<
Definitiv: NEIN!
Das BIOS, welches für die Bootvorgänge verantwortlich zeichnet, spricht vollkommen unabhängig vom später zu installierenden Betriebssystem alles an, was an Laufwerken üblich und eingebaut ist.
Ich würde, wäre ich an Deiner Stelle, dann das BIOS resetten. Zuvor aber erst mir die Einstellungen notieren, wenn ich sie nicht sofort weiß.
Sind diese Einstellungen auf Firmen- Zustand, die Laufwerke und die CD in Ordnung, dann müßten diese Laufwerke erkannt und angesprochen werden. Das würde ich natürlich auch schon zuvor im "Main- Menü" prüfen.
Ein solcher Fehler ist mir noch nicht untergekommen - ähnliche Fehler erwiesen sich immer als "außerhalb" liegend.
Eines vielleicht noch: Clone doch einfach mal Deine Installations- CD und versuche es mit dem Clon! Dann schließt Du einen CD- Fehler so gut wie sicher aus.
Dieses Jahr hab ich keine Zeit mehr - also, ein Jahr warten. Guten Rutsch!
Jürgen


« Win XP: mscoree.dllWin XP: Netzwerk = Drucker für beide Geräte ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...