Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Registryeintrag bremst System aus

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen, ich weiß nicht mehr woher, einen Tipp geholt, wie man mit einem Eingriff in die Registry die Festplatte schneller machen könnte. Man muß nur in der Registry die Indexsuchfunktion, oder wie das heißt, abschalten. Dann läuft die Platte zwar schneller, aber die Auflistung eines Verzeichnisses geht nun quälend langsam. Wenn ich zum Beispiel den Inhalt des Arbeitsplatzes anzeigen lassen will, braucht er ca. 1 min, um die paar Laufwerke aufzulisten. Dasselbe gilt auch, wenn man im Kontextmenü einer Datei auf "Senden an..." klickt. Und auch der Virenscanner beschäftigt sich seitdem einen ganzen Tag mit der Virensuche. Ich bitte euch um eure erlauchte Hilfe, wie ich den verheerenden Eintrag in der Registry wieder rückgängig machen kann.

« Letzte Änderung: 02.01.05, 00:58:11 von Alois Bembel »


Antworten zu Win XP: Registryeintrag bremst System aus:

benutze die systemwiederherstellung zu einem tag wo es noch in ordnung war.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die habe ich leider schon von Anfang an deaktiviert.

Hi,

ich weiss zwar nicht genau was das für ein registry eintrag sein soll jedoch kann ich dir das registry-tool von microsoft empfehlen.

http://download.freenet.de/download.php?file_id=268&download=microsoft_regclean&PHPSESSID=977053b130014404c03ec299eb7acb50

viel glück !!!!

Best Regards

XP-Pro-fessor

Bin neu im Forum, hatte aber ein ähnliches Problem, scheint sich um einen Hijacker zu handeln,
geh mal auf http://hijackthis.de/index.php# un lade dir das Tool herunter, mach einen Schnappschuss und lade es auf o.g. Seite hoch, ist alles beschrieben.
Nach der Auswertung wirst du dich wohl wundern...

Gruß
primus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee er hat doch dein Eintrag selbst vorgenommen, also kein Virus. oder sowas.

Und kannst du nicht nochmal nach diesem Tippgeber fragen, wo du was geändert haben sollst?

Hallo Alois,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe.
Der Rechner wird durch die Deaktivierung der Indexsuche doch nicht schneller. Man spart nur den Platz für die Indexdateien auf der Festplatte und reduziert die Hintergrundaktivitäten von Windows etwas.
Und dann ist der Eingriff in die Registry ja die Aktion mit dem Vorschlaghammer. Im Explorer mit der rechten Maustaste die Eigenschaften des Laufwerkes aufrufen und auf der Registerkarte "Allgemein" das Häkchen vor "Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren" je nach Bedarf setzen oder entfernen hätte es auch getan.
Oder habe ich dich doch falsch verstanden?

Gruß
123

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Tip habe ich irgendwo gelesen und ich weiß nicht mehr wo. Außerdem kann ich bei den Eigenschaften des Laufwerks kein Häkchen setzen, da es sich bei meinem Dateisystem um ein FAT32 handelt und kein NTFS.  :-\

Also Alois, hast du die Veränderung in der Registry mit "regedit.exe" vorgenommen? Wenn ja, hast du danach andere Veränderungen an der Registry mit diesem Programm vorgenommen?
Ich frage deshalb, weil sich der Registrierungseditor den Bereich in der Registrierung merkt, der zuletzt geöffnet war. Wenn du also das Programm nicht weiter genutzt hast, führt es dich an die Stelle in der Registrierung, die du zuletzt verändert hast.
Vielleicht hilft uns das ja weiter.

123


« Win XP: komische geräusche!! (windows)Win XP: Nach Neuinstallation Absturz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...