Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Netzwerkproblem

Hallo habe einen Router mit 2 PC  XP + WIN98 Rechner Seit SP 2 kann ich den XP Rechner nicht mehr im Netzwerk vom Win 98 finden. Beim XP wird mir der Win 98 im Netzwerk angezeigt aber ich kann auf ihn nichtmehr zugreifen. Fehlermeldung "Keine Berechtigung auf die Netzwerkressource...bitte wenden sie...."
Hat jemand eine TIP wie ich wieder auf beiden
Rechner zuigreifen kann?

Danke  ULI



Antworten zu Win XP: Netzwerkproblem:

Hallo,

di musst auf dem XP PC den Bentzer "Gast" wieder aktivieren. Dieser Zugang wird nach Installation von SP2
verändert.

tscharlie

Hallo Tscharlie,  hat nicht geklappt. Nach dem Gastkonto aktivieren immer noch kein Zugriff zum Win 98 PC und xp Rechner wird beim 98 er nicht erkannt(Firewall ist deaktiviert)
Gruss Uli

Hallo Uli,

geht der Ping ??

tscharlie

Anpingen geht. Router erkennt auch die 2 PC mit IP + MAC Adressen. Einwahl ins Internet funktioniert an beiden Rechner.

das selbe problem habe ich auch1!!
nur das kein 98er da is.
internet geht auf beiden rechnern und wir koennen im lan spielen doch wir koennen nicht gegenseitig auf uns zugreifen und ping geht auch nicht wenn ich ihn anpinge andersrum wohl.

Kannst du Ordner freigeben?

Dann musst du ein neues Heimnetzwerk einrichten.

Bei mir klappts immer

Alex

versuch mal auf beiden rechnern die IP adressen manuel einzugeben und beiden die gleiche arbeitsgruppe zu zuweisen
musste gehen

gru? lord_gunn

Hallo,

gib mal auf dem Win98 PC einen ORDNER
(KEIN komplettes LW frei)
und probier mal von WinXP zu zugreifen!

Kersten

hallo, danke für die Tips . aber leider tuts immer noch nicht. Kann Ordner frei geben an beiden Rechner. Habe ein neues Heimnetzwerk (xp) eingerichtet. und wenn ich die IP  Adresse manuell eingebe dann habe ich kein Zugriff mehr auf `s Internet
Gruss uli

Hallo,

mach mal von beiden PC's ein
IPCONFIG/ALL
und poste das Ergebnis
und die IP-Adresse deines Routers!

Hast du eine Softfirewall, ZA öder ähnliche nstalliert?

Hast du in dem WinXP Firewall die Datei-und Druckerfreigebe einHäckchen gesetzt!

schau dir vor beiden PC's die Datei "hosts" an und prüfe sie auf fremd Einträge!

Wenn du von WIN-XP auf den Win98 zugreifst welche Fehlermeldung kommt da, bitte genau!
nicht nach dem Schema:
"sowas ich kann nicht zugreifen!!!!"
ping von Win-XP zum Win98 i.O
ping von Win98 zum WinXP i.O.

Kersten

Kersten

Danke Kersten,
Netzwerkproblem gelöst.Der Tip mit Zonealarm war Richtig. ZA+Sp 2 hatte ich fast zeitgleich auf den Rechner installiert.
Da sich  ZA auf fast alle Zugriffe meldete aber der Zugriff vom 98 Rechner nicht, kam ich nie auf den ZA,eher  auf den SP 2.
 Gruss Uli   :D:D:D


« Win2000: Rechner findet Boot-CD nichtWin XP: Disable Wireless Zero Configuration »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...