Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: bootet nicht mehr

hallo

ich hab ein ernstes problem mit meinem rechner!!!
er bootet nicht mehr von alleine. es kommen auch keine fehlermeldungen oder so. nach "verifying DMI pool data passiert gar nichts mehr.

ich benutze xp und hatte eine kleine 8 mb partition, die vom rechner erstellt wurde, mit partition magic gelöscht. dieses war merkwürdigerweise die aktive partition. ich konnte keine andere partition mit dem programm aktivieren.

ich hab 2 partitonen c und d auf einer platte. merkwürdigerweise sind die partitionen aber nur logische dos laufwerke und aktiviert ist die platte mit dem gesamtspeicherplatz unter fdisk.

auch mit dem reparaturmudul in der windowswiederherstellung komme ich nicht weiter

wie kann ich c, auf der windows ja ganz normal installiert ist aktivieren ohne alle daten zu verlieren?



Antworten zu Win XP: bootet nicht mehr:

Zitat
ich hab 2 partitonen c und d auf einer platte. merkwürdigerweise sind die partitionen aber nur logische dos laufwerke und aktiviert ist die platte mit dem gesamtspeicherplatz unter fdisk.

Was heisst die Platte mit dem Gesamtspeicherplatz?
Dachte du hast nur 2 Partitionen

Gruß

hab eine 20 gb platte
c: 3.5 gb
d: 16 gb

aber bei fdisk erscheint als aktive partition die 20 gb platte ohne laufwerksbuchstaben. und als logische dos laufwerke in dieser c und d

würde sagen lernen durch schmerzen!
alles neu machen. weis zwar nicht was bei windows immer die 8mb zu bedeuten haben, aber sollte man schon lassen! außerdem: winxp hat das dateisystem ntfs und fdisk für dos (fat-system) wird da wohl keine chance haben. also das wars dann wohl

komme auch in das reparaturmodul mit boot von der xpcd. dort kann ich auch fixmbr c:\
fixboot c:\
copyx:\i386\ntldr c:\
copyx:\i386\ntdetect.com c:\
eingeben
nach dem neustart ist aber alles wieder beim alten :'(

mag ja alles so sein wie du sagst mit dem kopieren aber wenn du die startpartition gekillt hast, dann musste wohl neu installieren wenn du dein system zufällig nicht komplett mal gesichert hast.

regedit in ausführen eingeben!
dann "Hkey_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices"
im rechten teilfenster markierst du  den eintrag "DOSDevice\C" und drückst F2 nun ersetzt du C durch einen noch nsciht verwendetetn laufwerksbuchstaben!
Nun suchst du die andere partition und benennst sie in c um!
Neustart...und ab gehts!?

Mantrid

« Letzte Änderung: 26.01.05, 09:30:42 von Mantrid »

Diese Partition von 8MB - genauer gesagt, 7,8MB ist für die Funktion einer Festplatte unbedingt erforderlich. Daherinnen stehen alle für deren Funktion wichtigen Werte, wie zB der MBR. Ohne diese Daten ist die Festplatte nichts weiter, als ein schönes Anschaungsmaterial.
Versuchen (selbst gemacht habe ich es noch nicht) würde ich in diesem Fall, den MBR neu zu schreiben. Die Gefahr des Verlustes aller Daten ist dadurch aber nicht gebannt.
Weiterhin ist es einen Versuch wert, mit Knoppix, ERD, Barts PE- Builder - oder was Du in dieser Richtung besitzt, zu booten und versuchen, auf die Daten zurückzugreifen um sie zu retten.
Eine Lösung, nachdem Datenrettungsversuche erfolglos oder auch erfolgreich beendet wurden, mit der PM8- CD zu booten und dann die Festplatte damit zu formatieren.
Die sauberste und gründlichste Lösung ist allerdings, ein NullLevel- Programm vom Hersteller zu ziehen und dies laufen zu lassen. Dann ist die Festplatte wieder jungfräulich. (NullLevel= Achtung!)
Aber, ganz abgesehen davon: Warum, in Drei Teufels Namen, hast Du diese 8MB gelöscht? Das würde mich mal privat interessieren. Als fehlende Speicherkapazität doch wohl nicht...
Jürgen
- wünscht Dir Erfolg!

PS: Wenn Du fertig bist mit allem - dann erstelle Dir unbedingt ein Image -zumindest von Deiner Systempartition.  Ich verwende dazu AcronisTrueImage v8 - das gibt es aber in niederer Version (v6) auch als Freeware. Lohnt sich auf jeden Fall!

« Letzte Änderung: 26.01.05, 10:36:52 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich hab jetzt ein bißchen wenig Peilung.

Du hast eine 20 GB Platte mit 3,5 + 16 GB c+d = 19,5 GB.
Aber du hast auch eine 8 MB Partition gelöscht. Und da war das Betriebssystem drin.

Also die 8MB waren die primäre Partition C:\ und die 19,5 GB sind in der erweiterten Partition logische Laufwerke. Und das Betriebssystem ist in der jetzigen C-Partition, ehemals D:\. Das habe ich verstanden. Ist das richtig?

Wenn ja, so hast du jetzt natürlich keine Bootpartition mehr, weil von einem logischen Laufwerk nicht gebootet werden kann. Dann war das jetzige c:\ vorher d:\ und jetzt d:\ war vorher e:\. Du hast auch nur eine Festplatte mit einer primären Partition drauf. Sonst wären alle Laufwerksbuchstaben anders.
Aber glauben tu ich das immer noch nicht.

Aber egal, gehen wir mal davon aus. Du brauchst dann jetzt Partition Magic, um die folgenden Schritte durchzuführen:

1) Logisches Laufwerk 2 (jetzt D-Partition) um 3 GB verkleinern, damit Platz für die neue C-Partition wird.
2) Logisches Laufwerk 1 (jetzt C-Partition) um 3 GB nach hinten verschieben.
3) Primäre Partition im jetzigen Freiraum von 3,5 GB erstellen.
4) Logisches Laufwerk 1 in die primäre Partition kopieren.
5) Neu booten. Hier erst mal prüfen, ob das System wieder hochfährt. Lauffähig ist es nicht, da ja jetzt das System auf C:\ ist, vorher war es auf D:\!!!
Aber es kann shcon holprig laufen, weil ja das ehemalige D weiterhin D ist und das ehemalige E ist weiterhin E.
Wenn das alles erledigt ist, würde ich gerne mal wissen, wie es aussieht. Weil fertig sind wir noch nicht.

Aber wie gesagt. Plausibel klngt das nicht.

@cottonwood-
>>Aber du hast auch eine 8 MB Partition gelöscht. Und da war das Betriebssystem drin.<<
Verrate mir mal die Bezeichnung eines Betriebssystems, welches in eine Partition von 8MB paßt!
Damit baue ich mir doch glatt einen PC im meinen kleinsten USB- Stick ein...
So etwas, wie beschrieben, wird erst als "aktiv" bezeichnet, wenn die Festplatte nicht mehr weiß, wer sie ist - weil ihre Geburts- und Impfurkunden weg sind, sozusagen iht Familienstammbuch verbrannt wurde!
Haha, bitteschön, als leichte Ironie auffassen.
Jürgen

« Letzte Änderung: 26.01.05, 16:19:26 von jüki »

@mantrid wo soll ich regedit in eingeben?
nachdem ich mit der 98er startdiskette gebootet habe oder in der winxp cd boot wiederherstellung?

@jüki ich kann mir nich vorstellen, daß jeder eine 8 mb partiton haben soll. klar brauch ich die nich wegen dem speicherplatz aber das sieht doch bescheuert aus c: 3,5gb d:8mb e:16gb
vorher hatte ich das auch nie und ich kenn auch keinen sonst der das hat!!!


...Kommt einer zum Arzt: "Herr Doktor, mit meinen Hoden ist etwas nicht in Ordnung!"
Hm. Der untersucht - alles in Ordnung, stellt er fest.
"Ja, aber, Herr Doktor, sehen Sie denn nicht, das einer weiter runter hängt, als der andere?"
- "Das ist doch vollkommen normal!"
"Aber liederlich sieht es aus!"
>>vorher hatte ich das auch nie und ich kenn auch keinen sonst der das hat!!!<<
Das haben alle. ALLE! Festplatten.
Und unabhängig davon, ob Du es glaubst, oder nicht.
Es wird nur eben nicht immer angezeigt...
Jürgen

Nachtrag: MasterBootRecord
Und die kleinste erstellbare Partition ist nun einmal 8MB klein.
Ein kleines bischen Grundlagenwissen schadet nie.

« Letzte Änderung: 26.01.05, 21:44:04 von jüki »

Es gibt eine Chance. Festplatte in einen anderen Pc mit XP anschliessen und starten. Dieser repariert die Festplatte beim starten. Hat er bei mir auch gemacht und alle Daten waren noch da.Pc läuft seit einem Jahr noch immer.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@cottonwood-
Verrate mir mal die Bezeichnung eines Betriebssystems, welches in eine Partition von 8MB paßt!
MS-DOS passt da leicht rein. Ich hab' noch 'ne Version für dich  ;)
Und der MBR ist doch keine Partition. Oder? ::)

Der MasterBootRecord ist keine Partition. Aber er wird in einer Partition erstellt. In einer Primären, welche die kleinstmöglichste Partitionsgröße hier hat: 8MB.
Diese - auf jeder Festplatte schon vorhandene Partition hat allerdings keinen Buchstaben.
DOS?
Nun - damit habe ich schon in den 90ern des vorigen Jahrtausends gearbeitet...
Allerdings damals noch im Bereich Industrieroboter und Computergesteuerte Werkzeugmaschinen.
Jürgen  


« Win XP: Com-Port-BelegungWin 2000: Internet seiten können nicht angezeigt werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDMI
HDMI ist eine Abkürzung für den englischen Begriff High Definition Multimedia Interface. Dies ist eine Schnittstelle zur volldigitalen Übertragung von Audi...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...