Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Partition, wieviel für XP?

Hallo,

bin leider etwas unwissend. Bei mir läuft momentan noch Windows ME möchte aber jetzt meine Festplatte formatieren und bei der Gelegenheit eine Partition erstellen, auf der nur XP und die Programme laufen, meine Daten sollen woanders liegen.

Ich habe 40 GB, wieviel brauch ich ca für XP und Programme?
Und was ist die beste Lösung? Unter ME partitionieren, formatieren und dann XP draufspielen, oder erst formatieren und dann mit XP partitionieren?

Grüße,
Kristin



Antworten zu Win XP: Partition, wieviel für XP?:

Für XP empfehle ich so etwa 25GB. Den Rest kannst du zur Datensicherung nehmen. Einfach mit der XP-CD starten (Bootreihenfolge im Bios entsprechend einstellen). Vor der eigentlichen Installation läßt sich die Festplatte einrichten.

MfG

Hi, danke! Wenn ich mit XP starte brauche ich also die Festplatte vorher nicht formatieren, löschen etc. Ich kann also quasi alle Daten auf der Platte lassen?

Hast du oder jemand anders eventuell nen Link zu ner Anleitung?

Für eine Freundin habe ich mal einen Vorschlag zur Einrichtung ihres PC erstellt. Kann ich ehrlichem Herzens auch Dir empfehlen:
http://www.juergenkirsten.gmxhome.de/computerhilfe/Installation.rtf
Jürgen
- der für weitere Fragen gerne zur Verfügung steht.

Hallo,

vielen Dank, das werde ich mir mal genauer angucken. Demnach würde ich ja ca. 5 GB für XP (C), 20 GB für Programme (D) und 15 GB (E) für Dateien haben, stimmts? Das reicht denke ich.
Aber vielleicht hat jemand noch eine Antwort auf meine Frage? Muß ich unter ME erst die Festplatte formatieren und dann XP installieren und partitionieren?

40GB sind evtl etwas eng . Wie wäre es , mit einer Datenplatte extern per USB/ Firewire  ? Dann wären diese Daten immer PC-unabhängig gespeichert !!!

Kristin, nein, um Himmels Willen!
Wozu benötigst Du 20GB für Programme? Das ist doch nur für mich.
Otto (oder Kristin) Normalverbraucher kommt mit 5GB für die installierten Programme vollkommen aus! Außerdem kannst Du -ziemlich gefahrlos- später diese partition noch weiter erweitern.
Jürgen

    Zitat :
, auf der nur XP und die Programme laufen, meine Daten sollen woanders liegen.
Darauf habe ich geantwortet . Klappt bei mir prima !
    Zitat :
Unter ME partitionieren, formatieren und dann XP draufspielen, oder erst formatieren und dann mit XP partitionieren?
XP mit Fat32 formatiert ???
    Was sagt JÜKI den DAZU ???
Halte das nur für angebracht , wenn BEIDE Systeme laufen sollen , ODER ???

jüki (kleingeschrieben) sagt:
Wenn man in der Zukunft Windows XP verwenden will, kommt man nicht umhin, sich mit diesem Betriebssystem zu beschäftigen. Da wird man nach kurzer Zeit auf den Begriff "NTFS" stoßen.
Also erübrigt sich eine Formatierung mit dem System, welches Windows ME zugrunde liegt - nämlich FAT.
Meine Empfehlung betraf die Einrichtung eines PC für Windows XP. Nicht die Vermittlung von Grundlagenwissen.
Solches erteile ich gerne, so ich dazu in der Lage bin, per PN, wenn gewünscht.
Diese meine Empfehlung ist ein Rat den ich geben kann - über den zu diskutieren (sachlich und fachlich tiefschürfend) ich gerne bereit bin - allerdings nicht im Thread eines Hilfesuchenden.
Aber zu der letzten Frage:
Ich kann keine sinvollen Gründe erkennen, ein Win XP und ein Win ME nebeneinander auf einer Festplatte laufen zu lassen. Deshalb kann und werde ich dazu nichts Sachliches sagen können. Und - ich kann nirgendwo herauslesen, das diese Absicht geäußert wurde.
Jürgen

ich bin verwirrt.
Ich bin echt unwissend von daher wäre ich für eine Schritt-für-Schritt Anleitung echt dankbar.

So wie ich es jetzt verstanden habe, macht es keinen Sinn die Festplatte erst zu formatieren und dann mit der XP CD die Partitionen zu erstellen, stimmt's?

Also würde ich jetzt so vorgehen:

1. Daten sichern, die ich behalten will (habe ich)
2. Festplatte nicht formatieren und ME erstmal drauf lassen
3. XP CD einlegen, Computer starten und auswählen, dass ich von CD starten möchte

und dann?? Ich glaube mein PC fragt dann ob ich mit Rom Unterstützung starten möchte oder ohne, da weiß ich nicht so recht weiter.

Vielen Dank für die Hilfe!

ich sehe schon...
Maile mich an, wirst viele Fragen haben, die nicht
in den offiziellen Anleitungen stehen.

Jürgen

« Letzte Änderung: 30.01.05, 13:48:36 von jüki »

Hallo,

ich habs gestern einfach mal in Ruhe ausprobiert und hat ohne Probleme mit der Windows XP CD geklappt. Hab jetzt zwei Partitionen und XP läuft auch ohne Probleme.

Trotzdem danke für Eure Hilfe!


« Win XP: Win XP Hotfix-KB823182Win98: Druckertreiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...