Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PCMCIA USB 2.0 Karte funktioniert nicht richtig

Die PCMCIA Karte (bereits verschiedene getestet) wird zwar erkannt, als korrekt installiert angezeigt und als "removable device" angezeigt. Jedoch funktioniert kein angeschlossenes USB Gerät.

Eine Maus z. B. wird erkannt, funktioniert für Sekunden und läuft dann nicht mehr. Im Geräte-Manager wird alles korrekt angezeigt (Geräte aktiv /keine Treiberkonflikte).

Gehe davon aus, dass der Fehler Systemseitig, nicht Hardwareseitig vorliegt? Wer kann mir beim Trial & Error helfen?


System:
Toshiba Satellite 1110 (aktuelle Treiber)
Win Xp Home (integr. SP2)
PCMCIA (Verschiedene, z.B. ALI bzw. NEC Chipsatz)



Antworten zu Win XP: PCMCIA USB 2.0 Karte funktioniert nicht richtig:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Funktioniert die Karte auf einem anderen Rechner??So kannst du wenigstens den Hardwarefehler sicher feststellen, oder eben nicht.

Funktioniert die Karte auf einem anderen Rechner??So kannst du wenigstens den Hardwarefehler sicher feststellen, oder eben nicht.

Habe den Fehler bereits gefunden. Handelte sich um eine Unterspannung auf dem Port. Konnte mit T-Weiche überbrückt werden. - Zieht Strom von anderem USB-Port und gibt ihn an den benötigten Port ab. (Falls jemand das gleiche Problem haben sollte)

Trotzdem danke für die Hilfe!

hallo,

habe das gleiche problem!
bei geräten, die eine eigene spannungsversorgung haben funktioniert die karte.
bei win 98 hatte ich das problem nicht. kann das sein?
kannst du die lösung genauer schildern?
was ist eine T-Weiche?

mfg

« Letzte Änderung: 27.09.05, 13:13:38 von chivas »

Was Win98 angeht kann ich höchstens vermuten:
Win XP (z.B.) unterstützt eine USB 2.0 Karte mit voller Leistung.
Win98 unterstützt(e) eine USB 2.0 Karte (mit gut Zureden :) ) gerade mal als USB 1.1. und benötigt für die geringere Leistung auch weniger Power. Vielleicht lief sie deshalb problemfrei. (Gehe mal davon aus, dass du eine USB 2.0 Karte hast)

Da du nicht weisst was eine T-Weiche ist, wird deiner Karte vermutlich auch keine beigelegen haben. ;) - Musste mir auch eine neue Karte besorgen.

Eine T-Weiche (bzw. T-Adapter) kannst du dir wie eine Verlängerung eines USB-Steckers vorstellen.

Die eine Seite des Adapters (USB A Stecker) geht in den USB-Port (Auch USB A Port genannt) des PCs. Auf diesem Stecker sitzt hinten drauf wieder ein USB-Port (ebenfalls USB A) so kann hinten an den T-Adapter widerum ein USB Gerät angeschlossen werden.

Seitlich vom Adapter geht ein Stromkabel ab, welches Strom vom USB-Port, in dem der Adapter sitzt, zieht und an die USB-Karte (welche über eine entsprechende Buchse für das Stromkabel verfügen muss) abgibt.

Das ganze gibt es auch als reines Kabel. Sieht dann aus wie auf diesem Foto hier. (Habe ich gegoogelt, keine Ahnung wie gut/schlecht die Karte ist)

http://www.portalusb.com/propaganda/lote130205/pcusb2.jpg

Ich persönlich habe das Problem mit einer Standard Karte von e-quip lösen können.

http://www.equip-info.net/german/index.php?main=10&gruppe=100&pagenum=3&prod=803

Für generelle Infos zu USB ist natürlich immer ein Klick auf Wikipedia hilfreich, dort gibt es auch infos zur Spannungsversorgung:

Auf deutsch: http://de.wikipedia.org/wiki/USB

In Englisch: http://en.wikipedia.org/wiki/USB

Hoffe, ich konnte dir mit dieser Auskunft weiterhelfen! Vielleicht hilft es anderen Usern, wenn du deine Erfahrungswerte dann auch hier postest.

danke für deine antwort.

diese karte habe ich: http://cgi.ebay.at/PCMCIA-Combo-Karte-2-USB-Port-2-Firewire-Port-5116_W0QQitemZ5266632718QQcategoryZ47725QQrdZ1QQcmdZViewItem

wenn man das bild ansieht, sieht man auch eine kleine buchse auf der seite. ist die für den T-Adapter?

Das Kabel das man sieht auf deinem Link ist nicht ín der Ausführung wie du sie mir beschrieben hast.
Kann mir aber vorstellen, was du damit meinst. Ich werd mal schaun, ob ich das Kabel auch wo kaufen kann.

bei win98 hatte ich auch usb 2.0.  kommt mir so vor, da ich hohe übertragungsraten hatte.

das problem habe ich seitdem ich winxp + sp2 habe.


mfg

jetzt hab ich versucht, das kabel selber nachzubauen, da ich dieses nicht zu kaufen bekommen habe.

leider funktioniert es trotzdem nicht so wie es sollte. ist das ein spezielles kabel oder nur ein kabel, bei dem nur +5V und GND belegt sind?
liegt die Spannung 5V immer beim Ausgangspin des USB Steckers an?

mfg


« pppoeProbleme mit der Internetverbindung (DSL) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PCMCIA
Die Abkürzung PCMCIA steht für "Personal Computer Memory Card International Association". Es handelt sich um einen Verband, der in den 1990er Jahren ein Steckka...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...