Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Stürzt bei Systemprüfung mit Norton ständig ab

Hallo!
Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen: Immer wenn ich eine Systemprüfung mit Norton 2005 durchführen will, verabschiedet sich nach relativ kurzer Zeit das System. Blauer Schirm und nix geht mehr. Mit viel Glück kann ich den PC dann neu starten, das kann sich aber auch mal länger hinziehen (bis zu 10 Versuche, dann nur im abgesicherten Modus).
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen. Ein Virus ist übrigens angeblich nicht drauf.
Vielen Dank für evtl. Antworten! LG!



Antworten zu Win XP: Stürzt bei Systemprüfung mit Norton ständig ab:

hast du schonmal ein anderes viren program verwendet wie z.b ad aware und so guck malob es dan abstürtzt

KASPERSKY Antivirus & ZONEALARM Pro die zwei die zusammen am besten passen! ;)

Produktupdates (LiveUpdate) von Symantec auf dem aktuellen Stand? Fehlermeldung (blauer Bildschirm) an den Support senden oder posten.

Norton ist schon auf dem neuesten Stand. Danke für die Tips, werd das mal ausprobieren

So, da bin ich wieder!
Hab mittlerweile noch eine ganze Reihe anderer Probleme: beim Live-Update von Norton kommt die Meldung, dass zu wenig virtuelle Speicher vorhanden ist und die Auslagerungsdatei vergörßert werden muss. Mir persönlich sagt diese Meldung gar nichts, vielleicht kann mir einer von euch das erklären?
Als ich vor kurzem dann ein Windowsupdate installieren wollte, hat sich das System auch verabschiedet, allerdings ohne blauen Schirm, es ging einfach nur nix mehr.
Dafür bekam ich aber den blauen Schirm, als ich in Word eine Tabelle erstellen wollte....
Leider hab ich vergessen, aufzuschreiben, was mir der blaue Schirm sagt.
Kann sich auf die ganze Situation trotzdem jemand einen Reim machen? Das Problem mit der Systemprüunf besteht übrigens immer noch.
Ich geb langsam auf......

Da können eine ganze Reihe von Ursachen eine Rolle spielen. Vielleicht ist deine Auslagerungsdatei zu knapp bemessen, vielleicht ist deine gesamte Speicherausstattung nicht ausreichend, vielleicht ist ein Arbeitsspeichermodul beschädigt, vielleicht, vielleicht ...
Am besten, du postest mal deine Systemkonfiguration (Motherboard, Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatten usw.).
Du hast in deinem Rechner Arbeitsspeicher. In diesem (physikalischen) Speicher legt Windows all die Daten ab, die es für die Abarbeitung seiner aktuellen Aufgaben benötigt. D.h., die Daten werden von der Festplatte gelesen und im Arbeitsspeicher, so lange sie benötigt werden, vorrätig gehalten. Der Vorteil dieser Methode liegt in der Geschwindigkeit. Der Rechner kann auf die Daten im Arbeitsspeicher wesentlich schneller zugreifen, als auf Daten, die er von der Festplatte lesen muss, weil das Auslesen und Beschreiben des Arbeitsspeichers ein rein elektronischer Vorgang und kein mechanischer, wie bei einer Festplatte, ist. Wenn allerdings die Datenmenge für den Arbeitsspeicher zu groß wird, bedient sich Windows der Auslagerungsdatei. Wie der Name schon sagt, werden die Daten aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte in diese Datei ausgelagert und bei Bedarf wieder eingelesen. Das führt i.d.R. zu gravierenden Geschwindigkeitseinbußen.
Bei WindowsXP heißt diese Datei "Pagefile.sys". Sie befindet sich, wenn nicht anders konfiguriert, auf dem Laufwerk "C:". Sind sie und der Arbeitsspeicher zu knapp bemessen, kann Windows die erforderlichen Datenmengen nicht ordnungsgemäß verarbeiten. Das System hängt sich auf oder stürzt ab. Die Größe der Auslagerungsdatei kann eingestellt werden in:
Start/Systemsteuerung/System/Register "Erweitert"/Systemleistung (Einstellungen)/Register "Erweitert"/Virtueller Arbeitsspeicher (Ändern)


« Win ME: Computer neu aufsetzen Me löschenWin XP: Problem beim Hochfahren Win XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...