Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Festplatte lässt sich nicht löschen??

ich möchte meine festplatte formatieren und neu installieren. habe es mit der start-diskette probiert und auch mit der windows-cd. aber meine festplatte lässt sich nicht formatieren. die daten sind noch immer drauf. ich habe nur eine partition und möchte diese löschen, aber es kommt die meldung, dass sich diese partition nicht löschen lässt, weil da temporäre dateien drauf sind, die zum abschluss der installation benötigt werden. was kann ich denn jetzt tun???

alyssa



Antworten zu Win XP: Festplatte lässt sich nicht löschen??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mache es so wie hier beschrieben.

zunächst einmal danke für deine hilfe. ich habe die schritte der anweisungen befolgt, jedoch erscheint bei mir der vorletzte dialog nicht (siehe: http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3 ).
deswegen klappt die formatierung nicht bei mir. was kann die ursache sein? was kann ich tun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du noch irgendeine Bootdisk hast, dann boote von der Diskette (im Bios Diskette als 1. Bootlaufwerk einstellen), dann format c: /u

Wenn du keine mehr hast, dann lade dir eine von www.bootdisk.de runter und mach's damit.

wenn ich format c: /u eingebe, sagt er mir: bad command or file name

 :'( was mache ich denn falsch???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuchs mal mit einer Win98 Startdiskette(Lassen sich auch downloaden falls WIn98 nicht vorhanden) und gebe dann im Dos Modus "Fdisk" ein und formatiere die Platte.

ich habe es vorgestern auch gemacht, also mein rechener formatiert und neu installiert!
es ging tadellos mit der win xp cd!

also mit der cd klappt es nicht bei mir. ich denke mal es liegt an der cd. werde es mit einer anderen versuchen.

vielen dank an all eure ratschläge  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wenn ich format c: /u eingebe, sagt er mir: bad command or file name

 :'( was mache ich denn falsch???
Dann hast du wahrscheinlich keine richtige Bootdiskette. Du kannst aber auch mal nach dem Befehl "Format" suchen mit "dir a:\format /s /b". Dann siehst du den Pfad, wo sich "Format" versteckt. Dann gibst du statt "format" den ganzen Pfad mit an, z.B. "a:\dos\format c: /u".

Vergeßt doch den blöden Format-Befehl.
Unter XP hat man normalerweise NTFS-Fartitionen, mit denen format nichts anfangen kann.
Und die heutigen Festplatten über 100 GB sind dafür auch nicht geeignet.

« Letzte Änderung: 24.05.05, 18:50:13 von bernd-x »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieso sollte man mit dem Befehl denn nichts anfangen können??Sogar fdisk,der eigentlich ja auf Basis von FAT basierte,kann auch eine NTFS Partition formatieren.

Zunächst mal kann fdisk gar nicht formatieren sondern nur partitionieren.
Zum anderen wurden die Spezifikationen für Partitionssektoren in den vergangenen Jahren mehrfach geändert, Stichwort Multiboot-Systeme etc. Fdisk und format.com haben von all dem natürlich nichts mitgekriegt.
Zum dritten habe ich schom mehrfach versucht, auf SCSI-Platten, RAID-Platten, partitionierten Gigabyteplatten mit FDisk was zuwege zu bringen, immer vergeblich.
Und XP ist für NTFS ausgelegt und erreicht nur dort seine volle Leistungsfähigkeit. Wie kann ich dann mit format.com rumwerken, das keine Ahnung von NTFS-32 hat.

« Letzte Änderung: 24.05.05, 19:38:23 von bernd-x »

An Bernd-x:

was rät´s du denn stattdessen?
ich habe gedacht es liegt an meiner win.cd und hab´s jetzt mit einer anderen versucht. die entscheidene seite, in der nach der formatierung der partition gefragt wird, kommt bei mir nicht.
und mit den boot-disketten hat´s auch nicht geklappt. habe die schritte genau befolgt.

ist vielleicht die festplatte irgendwie geschützt vor formatierungen? warum sonst geht es nicht??

bitte um hilfe.

danke
alyssa

Die bequemste Lösung wäre die Notstartdiskette von Partition Magic oder Acronis. Damit läßt sich jede Partition tilgen oder neu formatieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lass dich nicht irre machen. Formatiere sie mit Format c: /u. Dann ist sie in jedem Fall leer. Sollte sie sich dann nicht bei der Installation formatiren lassen, so machst du gleich anschliessend eine NTFS-Partition daraus.

Gefunden im Web:

Jesse69
20-11-2001, 05:59
Halt Stop !!!! Das Konvertieren von FAT32 Partitionen nach NTFS geht doch unter XP und 2000 mit Bordmitteln :
folgendes habe ich durch Eingabe der Begriffe Fat32 NTFS in der Windows-Hilfe (F1) gefunden :

ConvertKonvertiert FAT- und FAT32-Volumes in das NTFS-Dateisystem.

Syntax
convert /fs:ntfs [/cvtarea:Dateiname] [/nosecurity] [/x]

Parameter
Volume
Gibt den Laufwerkbuchstaben (gefolgt von einem Doppelpunkt), Bereitstellungspunkt oder Volumenamen an, der in NTFS konvertiert werden soll.
/fs:ntfs
Erforderlich. Konvertiert das Volume in NTFS.
/v
Legt den ausführlichen Modus fest, bei dem alle Meldungen während der Konvertierung angezeigt werden.
/cvtarea:Dateiname
Nur für fortgeschrittene Benutzer. Gibt an, dass die Masterdateitabelle (Master File Table, MFT) und andere NTFS-Metadatendateien in eine vorhandene zusammenhängende Platzhalterdatei geschrieben werden. Diese Datei muss sich im Stammverzeichnis des zu konvertierenden Dateisystems befinden. Das Verwenden des Parameters /CVTAREA kann zu einer geringeren Fragmentierung des Dateisystems nach der Konvertierung führen. Sie ereichen optimale Ergebnisse, wenn die Größe dieser Datei der Anzahl von Dateien und Verzeichnissen im Dateisystem in KB entspricht. Das Dienstprogramm convert nimmt jedoch Dateien beliebiger Größe an.
Weitere Informationen zum Verwenden des Parameters /cvtarea finden Sie auf der Seite mit Informationen zum Dateisystem in der Microsoft Windows XP Resource Kits-Website.(http://www.microsoft.com/)

Wichtig

Sie müssen die Platzhalterdatei vor dem Ausführen von convert mithilfe des Befehls fsutil file createnew erstellen. Diese Datei wird nicht automatisch von convert erstellt. Convert überschreibt diese Datei mit NTFS-Metadaten. Nach dem Konvertieren wird der nicht verwendete Speicherplatz in dieser Datei freigegeben. Weitere Informationen zum Befehl fsutil file finden Sie unter "Verwandte Themen".
/nosecurity
Gibt an, dass jeder auf die Sicherheitseinstellungen der konvertierten Dateien und Verzeichnisse zugreifen kann.
/x
Hebt bei Bedarf die Bereitstellung des Volumes vor der Konvertierung auf. Alle geöffneten Handles zu dem Volume verlieren ihre Gültigkeit.
Hinweise
Sie müssen angeben, dass das Laufwerk beim Neustart des Computers konvertiert werden soll. Sie können das aktuelle Laufwerk sonst nicht konvertieren.
Wenn convert das Laufwerk (z. B. das Systemvolume oder das aktuelle Laufwerk) nicht sperren kann, wird die Möglichkeit angeboten, das Laufwerk beim nächsten Neustart des Computers zu konvertieren.
Der Speicherort der MFT unterscheidet sich auf Volumes, die von früheren NTFS-Versionen konvertiert wurden, so dass die Volumeleistung bei Volumes, die von Windows NT konvertiert wurden, eventuell nicht so hoch ist.
Die Leistung von Volumes, die von FAT in NTFS konvertiert wurden, ist im Vergleich zu Volumes, die sofort mit NTFS formatiert wurden, niedriger. Auf konvertierten Volumes kann die MFT möglicherweise fragmentiert werden. Darüber hinaus werden auf konvertierten Startvolumes nach dem Konvertieren des Volumes keine NTFS-Berechtigungen angewendet.
Beispiele
Um das Volume auf Laufwerk E: in NTFS zu konvertieren und alle Meldungen anzuzeigen, geben Sie Folgendes ein:

convert e: /fs:ntfs /v

Hoffe es hilft weiter ....
Gruß Jesse


« Win XP: nicht wirklich 512 mb ramWin95: chat »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...