Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte voll?

Hallo!

Ich bekomme seit einiger Zeit immer den Hinweis, dass auf meiner Festplatte kein Speicheroplatz mehr vorhanden ist. Dann kommt ein Link, mit dem ich die Festplatte aufräumen kann. Aber auch wenn ich das mache kommt der Hinweis spätestens am nächsten Tag wieder. Was kann ich da machen?

LG,Verena:-)



Antworten zu Festplatte voll?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sichere die Dateien, die du nicht mehr brauchst, auf CD/DVD und lösche sie anschliessend.

Hallo,


1. swap-Datei weg vom System
Arbeitsplatz - rechte Maustaste - Eigenschaften - Register Erweitert -
SystemLeistung - Einstellungen - Register erweitert - unten auf Ändern -
Größe der Auslagerungsdatei - Benutzer definierte Größe
(bis 512 MB max. das dreifache des RAM
bis 1 GB genausoviel) vorher jedoch
max zu verwalten an Arbeitsspeicher von Windows ist 4GB!
KEINE FESTLEGEN UND DIE PARTITION AUF DIE DIE SWAP KOMMT
DEFRAGMENTIEREN!

2. Systemwiederherstellung
Arbeitsplatz - rechte Maustaste - Eigenschaften - Register
Systemwiederherstellung auf allen PARTITIONEN auf den KEIN SYSTEM ist deaktivieren und dann EINSTELLUNGEN für das Laufwerk das überwacht wird die Einstellungen für den Speicherplatz anpassen 8-10% reichen meistens aus!

3. Papierkorb
Papierkorbgröße anpassen - rechte Maustaste - Eigenschaften - entweder
GLOBAL oder EINE FÜR ALLE es reicht meistens 1-2% auf einer anderen
Partition

4. Systembereinigung
Explorer starten SystemLaufwerk (C) anklicken - rechte MausTaste
-Register ALLGEMEIN - Bereinigen!

5. Ruhezustand abschalten
beansprucht auf der Festplatte genauso viel MB wie der Arbeitsspeicher groß ist.
z.B. eingebauter RAM 1024MB ist die Datei für den Ruhezustand(hyperfile.sys) ebenfalls 1024MB groß.
Man gelagt zum Ruhezustand per
START - Systemsteurung - Energieverwaltung - Register Ruhezustand - Häckchen entfernen.

6. IE-Einstellungen:
du surfst doch mit dem IE - gehe mal bitte in der MenüLeiste auf den Befehl "Extra",
dann "Internetoptionen",
dann in der Mitte "Temporäre Internetdateien",
dann den Button "Cookies löschen" die Frage mit "JA"
dann den Button "Dateien löschen" die Frage mit "JA" und
"ALLE OFFLINE DATEIEN"
dann "Einstellungen" oben den Punkt Bei "NIE"
dann unten steht eine Zahl unter Anteil des Speicherplatzes... ; die Zahl auf"1" stellen,
dann "OK" und dann
auf Register "ERWEITERT" und dann im unteren Drittel
steht "SICHERHEIT" und dort daunter steht
"LEEREN DES ORDNERS <Temporary Internet Files> und ein Häcken rein
dann "OK" oder auf eine andere Partition verlegen

7. Alternative Browser überprüfen

8. Outlook
Die Autoarchivierung wird auch auf C:\ hinterlegt

9. Die TMP/TEMP-Ordner
unter c:\windows\temp; c:\temp oder c:\tmp

Hallo!

Erstmal danke!

Also das mit den swap dateien habe ich nicht ganz verstanden. Und da da steht, dass das nur von Profis geändert werden darf, habe ich lieber die Finger davon gelassen.
Zum Ruhezustand komme ich auch nicht...
Bei Energieverwaltung steht da:
"Einstellungen für Energieschenas",(da kann ich dann eingeben,  Zuhause/Büro, Laptop, immer an)

"Monitor ausschalten"

"Festplatte ausschalten",

und bei den beiden kann ich dann ne Zeit eingeben...

Muss ich da "nie" einstellen oder was?

Danke!
LG,Verena:-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi verena,

beim Monitor kannst Du ruhig ne Zeit angeben nach der er sich ausschalten soll (längere Abwesenheit), bei der Festplatte würde ich eher zu "nie" tendieren.

Hallo,


1. swap-Datei weg vom System ...

2. Systemwiederherstellung ...

3. Papierkorb ...

4. Systembereinigung ...

5. Ruhezustand abschalten ...

6. IE-Einstellungen: ...

7. Alternative Browser überprüfen ...

8. Outlook ...

9. Die TMP/TEMP-Ordner ...

Hallo @Kersten,

alle Deine Vorschläge haben mich überzeugt und ich habe sie präventiv auf meinem neuen Notebook eingesetzt und aktiviert. Danke für diese sehr hilfreiche Aufstellung!

Nun habe ich alle diese Tips auch bei meinem alten Notebook (XPpro SP2) anwenden wollen, aber sie zeigen nur bis zum Neustart Wirkung.
Die HD (40 GB) hat zwei Partitionen:
C: (10 GB) für das Betriebssystem und E: für Daten und Programme.
Für mich unbemerkt ist die Partition C: bis auf wenige MB voll geworden. Ich merkte es erst als das auf dem Notebook arbeitende Wetterprogramm stehen blieb. Das Sony VAIO hatte ich 24 Stunden mit abgeschaltetem Display in Betrieb und ich habe das Programm via Remotebetrieb überwacht.

OK, dann habe ich ca. 3,5 GB an Dateien gelöscht, die ich vorher auf der anderen Partition gesichert habe. Anschleßend habe ich den Papierkorb geleert und nach und nach Deine Vorschläge befolgt. Aber das Wetter-Programm blieb immer noch stehen, obwohl im Arbeitsplatz auf C: 4 GB freier Platz angezeigt wurden.
So habe ich einen Neustart gemacht und als dann der Rechner wieder hochgefahren war zeigte sich, daß alle gelöschten Dateien wieder da waren und der Papierkorb wieder voll und auf C: waren wieder nur noch einige MB frei.
Ein mehrmaliges Wiederholen der Prozeduren mit verschiedenen Reihenfolgen brachte immer wieder das gleiche Ergebnis. Offenbar ist der Speicherplatz auf der Partition C: so gering, daß er nicht einmal mehr ausreicht, daß das XP meine vor dem Herunterfahren gemachten Änderungen dort speichern kann.
Gibt es ein Programm oder einen DOS-Befehl mit dem ich das Löschen von Dateien so vornehmen kann, daß sie sofort und unwiderruflich (also noch vor dem Herunterfahren vom XP) aus allen Dateilisten entfernt werden und auch überschrieben werden können? - Daß sie auch nicht im Papierkorb gehalten werden.

Natürlich könnte ich die Partition C: formatieren, aber ein Wiederaufsetzen des Betriebssytems, die ganze Neu-Konfiguration des Netzwerkes usw. ist halt ein Aufwand, den ich möglichst umgehen möchte.

Hat mir jemand einen hilfreichen Tip?
Falls ich meine Situation nicht deutlich genug geschildert habe beantworte ich gerne weiterführende Fragen.
Für jede Antwort bedanke ich mich im voraus.
 
« Letzte Änderung: 28.07.08, 01:31:15 von DonAlarife »

ist eine recovery software aktiv? wenn ja,diese mal abschalten,ist aber nicht einfach zu finden.

Ansonsten system über BartPE starten und dann die daten vernichten.würde mich wundern,wenn dies nicht Ginge.Danach platte mit HDdefrag defragmentieren,aber unter Bart PE.Das könnte dauern,ist aber recht fein.andere werkzeuge braucht man nicht,die können auch nicht mehr,nur kosten sie mehr.

Um temp daten nie wieder löschen zu müssen,ist ein ramlaufwerk sehr zu empfehlen.Tempdaten dort speichern,nach abschalten des system sind sie weg.

Den cace vom IE und vom Firefox dorthinlegen,ebenso den pfad in der regestry vom spooler verbiegen,dann druckt es sich schneller.Das laufwerk sollte 512Mb groß sein.


« Win XP: Bildschirm wird weißWin XP: Wie formatiert man die festplatte? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...