Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer fährt nicht mehr hoch

Also, für meine Problembeschreibung muss ich ein wenig ausholen:

Gestern habe ich (augenscheinlich ohne Probleme) online mein Norton Internet Secuity 2005-Paket upgedatet, so wie das System das regelmäßig erfragt.

Nach Updateabschluss verlangte das System einen Neustart, den ic durchgeführt habe.

Nach dem erneuten herauffahren, konnte ich mein DSL zwar starten, beim Versuch über Mozilla Firefox, IE oder Foxmail ins Netz zugehen, kam immer der Fehler "Beim laden von .... wurde die Verbindung zurückgesetzt."

Heute habe ich darauf hin versuchsweise meinen DSL-Zugang ordentlich entfernt und neu installiert, allerdings ohne Erfolg.

Da mich das Symantec-Security-Center auf diverse Probleme aufmerksam gemacht hat, ein ausschalten aber nicht funktionierte, habe ich Symantec 2005 durch den Systemmanager gelöscht.
Gleichzeitg habe ich eine alte Version (Norton Anti Vrus 2003) gelöscht.

Seit dieser Zeit, startet Win98 nicht mehr. Es erfolgt der Hinweis, das ein Gerätetreiber nicht mehr gefunden wird, auf den in der SYS.ini verwiesen wird und der Hinweis, ich müsse ein Programm im Symantec-Ordner neu aufspielen bzw. vollständig deinstallieren.

Da ich aber die Programm-CD nicht habe (die CDs von 2003 habe ich nicht mehr, und 2005 habe ich nline erworben, was sowieso ein Fehler war, aber das ist ein anderes Thema), kann ich das nicht.

Der VErsuch, mittels WIn98-CD das System zum Laufen zu bringen, funktioniert auch nicht, da ich nicht auf die CD als Bootpartition zugreifen kann und im abgesicherten Modus kein CD-Laufwerk erkannt wird.

Brauche dringend Hilfe, da auf dem PC noch diverse Daten sind, die ich nocht auf mein neues System übertragen habe.


Dank vorab


Kluiti



Antworten zu Computer fährt nicht mehr hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Wenn Du in den abgesicherten Modus kommst, gehe mal auf Ausführen dann msconfig Eingeben und dann mal schauen was bei Systemstart alles geladen wird.
Sollte dort noch was von Symantec stehen - Löschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In welchem Tab soll ich nachsehen?

habe alle durchgesehen, aber bisher nichtsgefunden. oder muss ich nach nem bestimmten unterpunkt suchen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oben hast Du Reiter drauf .. Allgemein u.s.w .
Davon demn Letzten - Systemstart. Dort stehen alle Programme drinnen die Windows beim Starten Lädt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei mir gibts keinen Systemstartreiter, zwar Allgemein und System.ini ec. aber der letzte ist Autostart!

Lasst mich nicht alleine!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bin ein kleiner Dussel - Du hast ja kein XP - schau bei Autostart nach das ist es.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Autostart ist eine Symantec/Norton-Datei, die allerdings im abgesicherten Modus nicht hochfährt. Außer dass ich diese anklicken kann, um sie zu aktivieren, kann ich dort aber nicht erfassen.

Wo kann ich die denn löschen?

Muss ich dazu über den Explorer in den Ordner und die manuell löschen? In der Systemsteuerung/Software ist nämlich nichts mehr von Norton und Symatec zu sehen.

Vielen Dank vorab.


Kluiti

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann mir niemand helfen?

Ich benötige dringed einige Dateien von dem Rechner!


 ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

schreibe dir mal den Dateinamen auf, der laut System.ini geladen werden soll.
Dann startest du dein Win98 (normal, im abgesicherten Modus, egal).
Im Startmenü unter "ausführen" tippst du >sysedit< (ohne Klammern) ein.
Es sollte sich ein Notepad mit mehreren Seiten öffnen.
Dann suchst du dir die Datei/Seite System.ini.
Darin suchst du nach dem Eintrag, der vom System als Fehler definiert ist.
vor den Eintrag oder die Einträge machst du erstmal ein >;< (ohne Klammern).
Dann speichern und einmal neu starten. Schreibe mal, was passiert (oder ob's klappt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
Hatte leider keine Zeit.
Das was Thomas-B  vorschlägt könnte klappen. Wenn nicht Melde dich wieder.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider sagt mir die Fehlermeldung beim normalen Start, nur folgendes:
"Eine Gerätedatei zum Asuführen von Windows oder einer Anwendung wurde nicht gefunden.
Die Windows-Registireung oder die System.ini verweist auf die nicht mehr vorhandene Gerätedatei.

...

C:\PROGRA'1\SYMANTEC\SYMEVNT.386"

Einen entsprechenden Eintrag kann ich in der Systemini nicht finden.

In der Autostartauftellung (nach msconfig) ist eine Norton Datei aufgeführt. Allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden, diese Datei im Explorer o.ä. zu finden und darüber zu löschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt noch einen Weg,ist nicht ganz ungefährlich.
Habe kein WIN98.
Start/Ausführen/regedit , dann oben auf Datei und Exportieren ( Sicherst die Registrierung).
Dann Bearbeiten und Suchen und dort Symantec eingeben. Dann die gefundenen Sachen - rechte Maustaste und Löschen. Bei Symatec bleibt eine Menge in der Registrierung.
Sollte es schief gehen die Exportierte Datei doppelt anklicken und schon ist das Teil wieder Hergestellt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe jetzt hunderte von Symantec-einträgen gelöscht.

jetzt fährt der PC direkt in den abgesicherten Modus, ohne vorher zu fragen, was ich tun möchte.

HILFE :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ganz ruhig,
sichere erstmal die Daten von denen du oben geschrieben hast. Das müsste auch im abgesicherten Modus gehen. Wenn möglich, auf eine andere Festplatte oder Partition kopieren.
Dann machen wir das Ding richtig kaputt   ;) .
Hast du die Registry wieder hergestellt ?
Dann besorg dir mal ein Programm zur Registry-"Verwaltung". Ich arbeite da sehr gerne mit RegCleaner von Jouni Vuorio. Ist Freeware und du bekommst es z.B. bei
http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/s/de0AXS-wc.html . Sonst mal danach googlen. Damit kann man die registry aufräumen. Am einfachsten mit dem Menüpunkt
>Tools/Registry säubern/alles durchführen<.

Alternativ kannst du den Rechner auch mal zum Booten im normalen Modus zwingen.
Beim Rechnerstart öfter die Taste F8 drücken. Damit wird das Windows Startmenü aufgerufen. Du muss aber sehr schnell beim Drücken sein.
Der erste Punkt sollte der Modus "Normal" sein. Den auswählen und mit der "Enter"-Taste den Bootvorgang fortsetzen.
Nun schauen und aufschreiben, was passiert.

« Letzte Änderung: 02.08.05, 18:23:40 von Thomas-B »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, vielen Dank euch allen für eure Hilfe.

zur Zeit sieht es wie folgt aus:
Mit F8 habe ich die Auswahl hinbekommen, so dass ich normal anwählen konnte. Damit fuhr das System hoch, sah aber aus wie im abgesicherten Modus (d.h. große, pixelige Bilder).

Da aber alle Laufwerke wieder funktionierten, konnte ich über die WIN98 CD das System streckenweise neu installieren.

Im Moment läuft es, obwohl es mir nun mehrere Dateien anzeigt, die nicht mehr korrekt laufen (während des Startvorgangs, darunter auch die aus einer meiner vorherigen Beschreibungen).

Werde die nächsten Tage nutzen, um das System aufzuräumen.

Kluiti


« Windows speichert einstellungen nicht mehrHILFE ANGST PANIK »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...