Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win2000: PC taucht nicht in der Arbeitsgruppe auf

Gruß erst einmal

Wenn ich in der Netzwerkumgebung auf Benachbarte Computer klicke, müßten dort normalerweise mein eigener PC und die angeschlossenen PC's im Netz. Statt dessen ist dort gar nichts und es öffnet sich die Meldung:

Auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden.

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.

Zu meiner Konfiguration sei noch zu sagen. Integrierte Netzwerkkarte - deaktiviert - USB Bluetooth - deaktiviert - WLAN USB - aktiviert. Über einen WLAN DSL Router normalerweise verbunden.

Wer kann mir da weiter helfen? Liegt es einem evtl. deaktivierten Dienst?

Danke im Vorraus für jede Hilfe

Oliver



Antworten zu Win2000: PC taucht nicht in der Arbeitsgruppe auf:

Kommst Du mit dem PC wenigstens ins Netz?
Wird die (LAN-)IP dynamisch vergeben oder hast Du eine statische IP?

Fremder :-)

Ja, über das WLAN kann ich vollkommen normal auf den Router zugreifen und somit auch ins Internet. Eingestellt ist dynamisch und fumktioniert ebenso wie mit der Vergabe einer statischen IP. Was das Thema anbelangt funktioniert das Netzwerk vollkommen normal. Nur der Zugriff auf den anderen PC endet schon damit, daß ich erst gar nicht auf die Arbeitsgruppe zugreifen kann. Somit nicht einmal der eigene dort angezeigt wird.

???

Geht wenigstens ein Ping?

Fremder :-)

Hallo Fremder,

habe das Problem gefunden und dabei ist absolut banal gewesen. An alle die evtl das gleiche Problem mal bekommen. Bei einer direkten Verbindung über ein Switch mach NIS (Norton Internet Security) keine Probleme beim vernetzen. Allerdings bei einem Router, der dann die IP-Vergabe steuert, müssen die IP's oder der IP-Bereich auf allen Rechnern freigegeben werden. Schon klappt es auch wieder mit dem Nachbarn im heimischen Netz.

Vielen Dank noch mal Fremder für Deine Bemühungen!!!

Gruß
Oliver

Hallo Fremder,
hallo an alle Problemfälle mit einem Home- Netzwerk!

Danke, der Tipp mit dem NIS (Norton Internet Security) war Super!

Hatte gleiches Problem. Bei mir wurde es jedoch von der "Norton Personal Firewall" verursacht!
Hier muß unter "Persönliche Firewall" -> "Internetgruppen" die vorhandene Netzwerkadresse unter "Vertraute Computer" eingegeben werden!
Geht ganz leicht mit Hilfe des Assistenten!

Danach war sofort alles i.O.!

Gruß Hartmut


« Win98: WMP9Win XP: usb fehlermeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...