Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner vernetzen funktioniert nicht so richtig

Hallo,
ich habe zwei Rechner und einen Zyxel 650 H-E7. Alle beiden Rechner haben windows XP Professional und das SP1. Nach erfolgreicher Konfiguration kann ich auf beide Rechner zugreifen. Beide sehen sich. Ins Internet kommen sie auch. Bei meinem alten Rechner allerdings, passiert es hin und wieder, dass auf einmal folgende Fehlermeldung erscheint:

Windows Fehlermeldung:
Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von T: mit \\Peter1\c
Microsoft Windows Netzwerk: Die lokale Gerätename wird bereits verwendet. Diese Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.

Bestätigung mit der OK. Rechts neben der Meldung ein gelbes Ausrufezeichen.

Was soll ich machen, das ist genau das Problem. Wenn ich den Rechner hoch und wieder herunterfahre, dann sind die Laufwerke wieder verfügbar und die Meldung erscheint nicht mehr bei Aufruf einer Netzwerkverbindung zu einer anderen Partition.

Es kann aber vorkommen, dass nach wenigen Stunden (zeitlich unabhängiges Phänomen) die Verbindung wieder getrennt wird und bei einem erneuten Aufruf wieder diese Fehlermeldung erscheint, ich weiß aber nicht warum!

Wie kann dieses Problem wieder behoben werden? Es war von Anfang an präsent, manchmal klappt alles einen ganzen Tag lang, dann wieder ist nach wenigen Stunden wieder Feierabend.

Komisch ist dabei aber, dass dieses Problem nur von dem alten zum neuen Rechner besteht, aber nicht umgekehrt, bei dem neuen Rechner bleiben die Netzwerkverbindungen zum anderen Rechner auch dann noch aktiv, wenn der andere die Fehlermeldungen ausgibt. Einen Ping kann ich dann auch nicht senden, nur umgekehrt. :-[

ich bitte um Hilfe.

danke euch, Gruss ;D

« Letzte Änderung: 15.09.05, 23:15:43 von Nymphenfreund »


Antworten zu Rechner vernetzen funktioniert nicht so richtig:

Hallo Kerstin,
ich habe mit einem Freund zwar anders konfiguriert, aber sicher auch nicht falsch. Warum erscheint nach wenigen Stunden diese besagte Meldung? Was kann man abändern?

Ich sehe keinen Lösungsansatz an deinem sicher gut gemeinten Beitrag.



Windows Fehlermeldung:
Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von T: mit \\Peter1\c
Microsoft Windows Netzwerk: Die lokale Gerätename wird bereits verwendet. Diese Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.

Bestätigung mit der OK. Rechts neben der Meldung ein gelbes Ausrufezeichen.

Lieber Gruss

Hallo,

PC-Name und Benutzer-Name sollten nicht gleich sein
Wird ein Script ausgeführt das Netzlaufwerke beim Starten verbindet.

Mal alle Netzlaufwerke trennen von Hand

Es sind nur 10max Verbinungen erlaubt

irewall's etc installiert?

Hallo Kerstin,
ich habe deine datei mal ausgedruckt und mit meinen Einstellungen verglichen. Ich habe dabei festgestellt, dass auf dem Computer 1, Standardgateway, DNS Server, DHCP Server die gleiche IP haben und zwar die des Routers. Sie lautet: 192.168.0.100. Ist das richtig?

Lieber Gruss,

PS.: Die Namen sind alle unterschiedlich.

Hallo,

wenn du per DHCP die IP Adresse beziehst
ist es richtig

Gateway der Router
DNS-Server der Router
DHCP-Server der Router


du kannst mal im Router einen echten DNS-Server eintragen erhöht die Geschwindigkeit der Namensauflösung, weil dein Router nur ein Cache-DNS ist kein echter

Hallo,

wenn du per DHCP die IP Adresse beziehst
ist es richtig

Gateway der Router
DNS-Server der Router
DHCP-Server der Router


du kannst mal im Router einen echten DNS-Server eintragen erhöht die Geschwindigkeit der Namensauflösung, weil dein Router nur ein Cache-DNS ist kein echter



Hallo Kerstin,
soll ich mal die ganzen einstellungen so vornehmen, wie du sie auch beschrieben hast? Nur habe ich ein Problem. Deine Beschreibung bezieht sich auf einen Rechner. Wie stelle ich aber den anderen ein? Genauso?

Du schreibst unter anderem:

a. IP-Adresse automatisch beziehen - ist ein Punkt drin
und bei der
IP-ADRESSE steht nichts drin
Subnetzmaske steht nichts drin
GATEWAY steht nichts drin

das ändern wir jetzt und zwar

IP-ADRESSE:* 192.168.10.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
GATEWAY 192.168.10.254

kurz darunter schreibst du aber auch:

weiter unten bei DNS
DNS-Server Adresse automatisch beziehen
und die beiden Felder darunter sind blind
ODER
Folgende DNS-Serveradressen verwenden
und es stehen eine oder zwei IP-Adressen drin

hier schreiben wir rein
beim ersten 192.168.10.254*
beim zweiten 194.25.2.129

*wenn der Router die IP-Adresse 192.168.10.254 ansonsten diese vom Router!!
wenn kein Router im Netz keinen Eintrag

Die IP Adresse 192.168.10.254 ist aber auch oben benannt, ist es auch die des Routers?? Dort wo man also DHCP Einstellungen vornimmt, manuell sozusagen?

Bitte schaue dir alles, was fett geschrieben ist, IP Daten des Routers?

Dennoch, der Verbindungsabbruch woher kommt der?

Lieber Gruss





« Letzte Änderung: 16.09.05, 23:51:46 von Nymphenfreund »

Hallo,

Na das ist im Prinzip so

Zitat
a. IP-Adresse automatisch beziehen - ist ein Punkt drin
und bei der
IP-ADRESSE steht nichts drin
Subnetzmaske steht nichts drin
GATEWAY steht nichts drin

das ändern wir jetzt und zwar

IP-ADRESSE:* 192.168.10.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
GATEWAY 192.168.10.254


Im Normalfall steht automatisch beziehen drin
und die Änderungen werden auf diese IP'S gemacht sind Beispiele in diesen Beispiel ist der Router mit der b]192.168.10.254[/b] im Netz.

folglich sind der Gateway und der erste DNS auch diese IP-Adresse

wenn die Option oben IP-Adresse
o Automatisch beziehen steht

dann steht natürlich beim DNS auch
"automatisch beziehen" drin

und das sollte da geändert werden wenn feste IP's vergeben werden.

Wie macht sich der Verbindungsabbruch bemerkbar?
Hast du in der Zeit mal diesen Befehl auszuführen

ping www.google.de

Was kommt dann als Antwort

Hallo Kerstin,
bis jetzt sind beide Rechner noch miteinander verbunden, also auch der Rechner, der die Verbindung zum neuen schonmal kappt und diese Fehlermeldung erscheinen lässt. Wie ich schon beschrieben habe, so ereignet sich der Fehler auch. In der Firma wo ich nebebei arbeite, tauchte dieser Fehler auch auf weil ein anderer Router mit DSL Modem eingebaut worden ist.

nach Auskunft desjenigen, der den fehler behoben hat, wäre die VPN Verbindung die gleiche IP gewesen wie bei dem Rechner, wo ich sitze. Genau dieser Fehler tauchte dort auf, wie bei mir.

Wenn ich manuell konfiguriere, wie mache ich es bei dem Rechner 2? Verwende ich dann auch eine andere IP? Also dann die 192.168.10.2??

Oder soll der andere Rechner dann automatische IP Zuweisungen bekommen, also über DHCP??

Frage2: In den Einstellungen meines Routers gibt es unter LAN die Option, DHCP auszuschalten, muß ich dieses dann machen, wenn ich alles manuell einstelle?? Oder bleibt DHCP im Router aktiviert?

Lieber Gruss.

PS.: Ich habe mit jemanden das Prob versucht zu lösen, haben es deaktiviert und schon konnte ich den Router resetten, weil nichts lief. Vielleicht waren auch di einstellungen unter der LAN Netzwerkkarte einfach falsch, ich weiß es nicht. ??? ::)

Hallo,

wenn du feste IP's vergibst sollten diese nicht im Bereich des DHCP liegen,

so heißen  der DHCP vergibt IP's in dem Bereich
192.168.10.1 bis 192.168.10.10

dann sollten die IP's der PC's an denen du von Hand(feste) IP's vergibst mit z.B.
PC1 192.168.10.11 anfangen
PC2 192.168.10.12
PC3 192.168.10.13
PC4 192.168.10.14
PC5 192.168.10.15

Der Gateway ist bei allen PC's gleich nämlich die IP des Routers
ebenfals der erste DNS-Server die IP des Routers.

Wenn du mehrere Netzwerkkarten(LAN, WLAN, USB-Dongle etc) in einem PC hast dürfen diese nicht imgleichen Subnetz/Netzsegment sein

z.B.
eine Netzwerkkarte(LAN)  IP 192.168.10.11
eine Netzwerkkarte(WLAN) IP 192.168.20.11

ob du die IP's von Hand vergibst oder per DHCP ist eigentlich egal.

Aber ich würde erstmal um alles zum Laufen zu bringen alles von Hand eintragen, weil

- ich weiß was ich wo eingetragen haben und kann mir Notizen machen
- ich weiß welcher PC welche IP hat und kann die Netzverbindungen schneller per ping prüfen

Hallo Kerstin.

Einstellungen des Routers unter LAN:

DHCP  
 DHCP:                             Server  
 Start IP-Adressfolge der Clients  192.168.0.0 (vorher 192.168.0.1)  
 Größe IP-Adressfolge der Clients  32  
 Erster DNS-Server                 0.0.0.0
 Zweiter DNS-Server                0.0.0.0
 DHCP-Server Gegenstelle           N/A

TCP/IP  
 IP-Adresse                        192.168.0.100                    
 IP-Subnet-Maske                   255.255.255.0
 RIP-Weiterleitung                 Beidseitig  
 RIP Version                       RIP-2B
 Multicast                         Ohne

Soweit die Einstellungen meines Routers unter LAN.

Gruss ;)

  

Hallo,

die IP 192.168.0.0 darf als IP-Adresse nicht verwandt werden, es ist die Netzwerkadresse, also kann dein IP-Bereich für DHCP erst bei 192.168.0.1 beginnen, aber auch der Router darf mit seiner IP nicht im DHCP-Bereich liegen.

ebemfalls darf die IP-Adresse 192.168.0.255 nicht verwandt werden ist die Broadcast-Adresse

Hallo,

die IP 192.168.0.0 darf als IP-Adresse nicht verwandt werden, es ist die Netzwerkadresse, also kann dein IP-Bereich für DHCP erst bei 192.168.0.1 beginnen, aber auch der Router darf mit seiner IP nicht im DHCP-Bereich liegen.

ebemfalls darf die IP-Adresse 192.168.0.255 nicht verwandt werden ist die Broadcast-Adresse

Hallo Kerstin,
der erste Rechner hat aber schon die IP 192.168.0.1. Geht das so in Ordnung??
Zweiter Rechner hat die IP 192.168.0.2.

Gruss,  ;)

Hallo,

so ist recht, der Router jetzt meinetwegen die 192.168.0.10

Hallo,

so ist recht, der Router jetzt meinetwegen die 192.168.0.10

Hallo Kerstin,
der Router hat die IP 192.168.0.100.

Frage: Wenn der DHCP Adressbereich also mit IP 192.168.0.1 beginnt, bzw. startet, kann dann auch der erste Rechner die gleiche IP haben dürfen??

Also:

Start IP-Adressfolge der Clients  192.168.0.1

erster Rechner hat aber auch die IP 192.168.0.1

Könnte das der Konflikt sein, weshalb der Rechner 1 sozusagen nach einer Weile die Netzwerkverbindungen kappt? Wie gesagt, in der Firma, wo ich nebenher arbeite, bestand das gleiche Problem, nachdem der Router gewechselt worden ist.

Nach Auskunft eines Technikers sind zwei identische IP´s Schuld gewesen, dass die Verbindung des Netzwerkes zum anderen Rechner stets nach einer gewissen Zeit abbrach.

VPN Verbindung wurde dabei genannt....kann das sein, Kerstin??

Was denkst du?

Lieber Gruss ;)
« Letzte Änderung: 17.09.05, 02:30:24 von Nymphenfreund »

« Windows Vista: Pc hängt immer öfters immer 3 minBluescreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Instant Message
Instant Messaging (oft IM abgekürzt, früher auch PN für Privat-Nachricht oder PM für Personal Message) ist eine Form der Echtzeitkommunikation basiere...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...