Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte formatiert (um alles zu löschen)

Hallo,

ich habe Windows 98 auf meinem PC und hatte da ein riesiges Problem mit über 700 Viren. Als ich Spybot durchgeführt habe, hat er viele Viren und was weiß ich was alles gelöscht  :). Leider kam ich danach garnicht mehr an meinen Computer ran. :( Er stürzte regelmäßig nach dem Hochfahren mit einer Fehlermeldung ab. Ich hatte den Tipp bekommen, dass es sich wahrscheinlich um einen Wurm handelt, der sich nach dem  Löschen in das Windows Start ... (irgendsowas) eingeschmuggelt hat.

Da blieben mir die Möglichkeiten Virenprogramm für Dos u.s.w. durchzuführen, falls ich die Daten noch brauche. Oder Löschen, Löschen, Löschen.

O.k. habe ich mir gesagt ich brauche die Daten nicht mehr. Nur ich bin ziemlich unerfahren was Computer angeht. Jetzt wollte ich alles löschen was ich auch geschafft habe. Fragt mich nicht genau wie ich das gemacht habe. Irgendwo Format C /s oder so eingegeben. Er hat dann gesagt, dass das die ganze Festplatte löscht und gefragt ob ich das will. Ich habe "j" eingegeben und er hat es gemacht. Mein Computer ist also jetzt formatiert hat er mir erzählt. Was auch immer das genau bedeutet. So jetzt für euch wahrscheinlich eine ganz einfache Frage und für mich Lebensnotwendig: Ist jetzt auch der Wurm weg falls einer da war ? Und wie installiere ich jetzt alles neu ?

Bitte schreibt mir so, dass ich es auch verstehe. Ich kann nämlich leider auch keine Computersprache. 

Vielen dank im voraus  :)

Sana1



Antworten zu Festplatte formatiert (um alles zu löschen):

Hallo,

Ich nehme an du hast den PC mit einer Diskette gestartet und dann dein
format c:/u/q

durchgeführt.

jetzt solltest du nochmal mit der Diskette booten(starten) mit CDROM-Unterstützung.

jetzt gibst du den Befehl

fdisk/mbr

ein, falls sich einer im MasterBootRecord
versteckt hat war's das für ihn  ;)
hier kommt keine Meldung nix, brauchst also auf nix warten ;)

dann folgt dieser Befehl

mkdir W98

dann CD-ROM einlegen Befehl
X:  <-- X steht für den LW-Buchstaben des CDROM - Laufwerk's

dann den Befehl

cd win98

ausführen dann Befehl

dir

und dann den Befehl

copy *.* c:\w98  <-- kopiert W98 auf die Festplatte*

und dann wird alles nach "C:\win98" kopiert und du kannst dann von dort also

- nach dem kopieren den Befehl

c:

gefolgt von dem Befehl

cd w98

dann (wechselt von den CD-ROM  nach C:\W98 in das Verzeichnis wo das Betriebssystem jetzt ist)

- Installation von Festplatte durch den Befehl

setup

den Anweisungen folgen


* hat den Vorteil das die Installation von Festplatte erfolgt, weil ist
1. schneller
2. nach dem ersten Neustart werden die Treiber
   installiert und Dank M$ Vorausschau und Weitsicht
   werden die Treiber für das(die) CD-ROM's als
   letzte installiert. was heißt das Windows nicht
   auf's CDROM zugreig´fen kann, weil's das noch
   garnicht kennt!
3. Werden während des normalen Betriebes mal Treiber
   benötigt weiß Windows wo das Install-Medium
   zufinden ist und es fragt nicht nach jeden 2.
   Mausklick wo die windows-CD ist und das man sie
   einlegen so.


Viel Glück

Hallo,

Ja das war wahrscheinlich mit der Windows Startdiskette, mit der ich ich den Computer gestartet habe und dann alles gelöscht habe. War mir garnicht mehr so bewußt, weil ich alles mal ausprobiert habe.

Danke erstmal. Das hat sich verständlich für mich angehört. Werde ich gleich heute Abend ausprobieren. Die Startdiskette Windows habe ich ja.  :)

Gruß Sana

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und danach mal Firewall und Virescanner, gibt es beides auch als Freeware
http://www.computerhilfen.de/tipps-sicherheit-virus.php3
installieren, damit er zukünftig "sauber" bleibt   ;)

PS Nach der Installation mal bei MS vorbeischauen bezügl der Updates für 98, vorher aber am besten Offline den IE Vers. 6 von einer CD installieren falls nur Internetzugang per Modem vorhanden ist.


« Win 98 SE. Kann SISNIC-Treiber für Win98 nicht finden.CD-ROM-Laufwerk "sicher entfernt" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...