Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schwarzer Bildschirm nach zu hoher Auflösung

Hi, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich habe ausversehen eine zu hohe Auflösung bei meinem Monitor eingestellt und nun zeigt er mir nur noch einen schwarzen Bildschirm.
Die "Funktionslampe" flackert zweimal und es ertönt dabei jeweils ein Klicken, dann nichts mehr.
Da ich nichts mehr sehe kann ich die Auflösung auch nicht mehr ändern.
Ich gehe davon aus, dass mein Monitor die Auflösung nicht überstanden hat und habe jetzt auch vor einen neuen zu kaufen, ABER ich habe Angst, wenn ich den neuen Monitor anschließe, dass der dann auch sofort kaputt geht.
Hat jemand da einen Tip für mich?
Sollte ich da vielleicht am Besten sofort am Anfang das Betriebssystem neu installieren, damit der neue Monitor mit den "vom Werk installierten" Angaben starten und ich dann alles richtig einstellen kann, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit meinen alten Monitor noch zu retten? Ich gehe zwar davon aus, dass er ganz hinüber ist, aber wirklich auskennen tue ich mich da leider nicht.Schonmal vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe!



Antworten zu Schwarzer Bildschirm nach zu hoher Auflösung:

Hmm, wenn Du den Rechner an machst, siehst Du da noch etwas? Ich meine den schwarzen Bildschirm mit dem weissen Text? Wenn ja, dann ist der Monitor nicht kaputt und kann im abgesicherten Modus wieder korrigiert werden.

Einfach, wenn der weisse Balken kommt mit der Meldung: Windows fähr hoch (oder ähnlich) die F8 Taste drücken. Jetzt lädt Windows ziemlich lange und macht Dich drauf aufmerksam, dass Du im abgesicherten Modus bist. Die Bildauflösung ist lausig, aber das ist normal. Nun ein "Rechtsklick auf den Desktop > Eigenschaften > Einstellungen und dort den Schieberegler in die richtige Position schieben". Falls Du die Bildschirmaktualisierungsrate auch verstellt hast, kannst Du die unter "Erweitert > Monitor" wieder zurücksetzen.

Viel Erfolg!
Eisu

@Eisu
Richtig, nur noch was Hinzufügen ;-)

Graka im Abgesicherten modus deinstallieren (Gerätemanager), Neustart und Graka plus Treiber neu aufspielen (CD-ROM von GraKa)

Danach wiederum deine Einstellungen anpassen, schaue ins Handbuch vom Monitor!!!

Wenn das so wäre, wäre ich echt glücklich  ;)
Allerdings ist da alles nur schwarz und nichts kommt...ich komme auch nicht ins BIOS oder auf irgendeine der anderen Seite, wo ich etwas ändern könnte, sonst hätte ich das Problem schon gelöst.
Die Lampe am Monitor blinkt zweimal und es klickt, sonst passiert nichts - alles schwarz. Kein Mauszeiger zu sehen, keine weiße Schrift usw.
Deshalb bin ich mir eigentlich zu 90% sicher, dass das Ding nicht mehr zu retten ist.
Meine Sorge ist eigentlich nur, dass der neue Monitor, den ich mir heute kaufe, auch gleich kaputt geht, weil ich die Auflösung ja nicht ändern kann, wenn ich jetzt beim alten nichts sehe.
Deshalb meine Frage ob man dem Vorbeugen kann, indem man gleich beim Start das Betriebssystem neu laden lässt (also sobald der neue Monitor angeschlossen ist, gleich beim 1. Anschalten), oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt.
Habe jetzt eine alte Graka drin,weil ich anfangs dachte es lässt sich vielleicht so was beheben... kann es sein, dass dadurch die Einstellungen im PC automatisch geändert, also nun auf die alte Graka angepasst sind und ich mir keine Sorgen machen brauche, oder bleiben die Auflösungseinstellungen auch erhalten, wenn man die entsprechende Graka erstmal ausbaut?
Wie gesagt, mach mir halt Sorgen, dass ich den neuen Monitor anschließe, den PC hochfahre und der neue Monitor durch diese hohe Auflösung auch sofort kaputt geht, will ja schließlich kein Geld rauswerfen.

@Eisu
Richtig, nur noch was Hinzufügen ;-)

Graka im Abgesicherten modus deinstallieren (Gerätemanager), Neustart und Graka plus Treiber neu aufspielen (CD-ROM von GraKa)

Danach wiederum deine Einstellungen anpassen, schaue ins Handbuch vom Monitor!!!
Du, das habe ich aber anders in Erinnerung un bin, na ja zumindest fast sicher, dass ich die Auflösung verändern kann ohne den treiber zu installieren. Klar, wenn man es so macht wie Du vorschlägst, ist das bestimmt nicht falsch  :-X

Gruss, Eisu

Da muss ich Eisu zustimmen, normalerweise kann man die Auflösung ändern ohne die Graka und Treiber neu zu installieren!
Aber wie gesagt, bei mir ist das nicht möglich, weil ich nichts sehe und so auch nicht in den abgesicherten Modus reinkomme.

Okay, gehen wir mal davon aus, die Kabel sitzen und Dein Monitor ist kaputt.

Ach, noch eine Kleinigkeit: Von welchem Betriebsystem reden wir eigentlich  ::)

- Wenn Du eine alte Grafikkarte reinstöpselst, dann wird ein neuer Treiber installiert, der Monitor ist nicht gefährdet.

- Du kannst, vor dem ersten Start, so vorgehen wie oben beschrieben: Abgesicherter Modus und so...


Zudem gehen heutzutage Monitore nicht kaputt wenn sie übersteuert werden. Habe das in unserer Firma echt noch nie erlebt. Immerhin betreue ich dort ca. 100 PC, mit Monitoren versteht sich :)

Hab den Monitor gerade am Laptop meiner Eltern angeschlossen, da läuft auch nichts... wird also wirklich kaputt sein ;)

Ich habe Windows XP.

Nun ja, ehrlich gesagt... der Monitor war noch von meinem ersten PC, weil ich eigentlich nur immer den Tower umgerüstet habe... ist also schon ca. 10 Jahre alt das Ding... von dem her kann man nicht soooo danach gehen was die Monitore "heutzutage" aushalten ;)
Wollte mir demnächst eh einen Flachbildschirm kaufen, da ich schon damit rechnete, dass das Ding bald den Geist aufgibt und die zu hohe Auflösung hat ihm im Alter dann jetzt wohl den Rest gegeben :D

Aber du hast mich echt beruhigt, danke!
Bin zwar auch davon ausgegangen, dass die problematische Auflösung automatisch behoben wird, wenn ich die Graka erstmal wechsle, wollte aber trotzdem auf Nummer sicher gehen und hier nachfragen, damit ich den neuen Monitor nicht gleich mit wegschmeißen muss ;)

Vielen Dank für Eure schnelle und super Hilfe!
Jetzt kann ich beruhigt ins Wochenende gehen und mich auf einen bald wieder funktionierenden PC freuen :D

Liebe Grüße,
Lomearni

sry wenn ich dieses alte thema aufgreife, aber ich in  über google auf diese seite gekommen weil ich ein ähnliches problem habe.
habe in einem spiel (Half Life 2 Lost Coast) die auflösung zu hoch gestellt und sehe auf meinem monitor nur noch ein flimmerndes feld.

kann mir jemand helfen?

Ich habe dasselbe Problem.Bin bei Half Life 2 auf die 1600x1200 Auflösung gegangen, da ich gedacht habe mein Monitor macht diese mit, aber dann wird er schwarz und die Powerleuchte blinkt. Ich habs auch schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert, hilft alles nicht...bitte um Antwort!!!!

                                              mfg RIC0

Im abges. Modus wieder umstellen !?

Hmmm... Leider kann Steam nicht gestartet werden, da es nicht auf das Internet zugreifen kann und im Offlinemodus von Steam geht es auch nicht. Ich kenn mich im abgesicherten Modus leider nicht so aus und außerdem hängt dieser bei mir extrem. Es dauert 20s bis die Startleiste erscheint oder ein Ordner geöffnet ist.Naja, kann man wohl dann nichts machen, trozdem ein großes DANKESCHÖN für die Antwort!!!!

                    mfg RIC0

Der abges. Modus ist zum Reparieren da , nicht zum Spielen !
Die Grafikkarte dort wieder auf Standard einstellen .......


« Win XP: Langsamer ComputerWin XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...