Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

300GB wird als 128 GB erkannt

Hi,

ich weis dieses Thema gibt es schon ein paar mal. Aber es ging nie um das Problem was ich habe.

Also ich habe mir eine S-ATA platte 300GB eingebaut und die hat auch tadellos funktioniert. Doch als ich jetzt ein BIOS Update von meinem Board gemacht habe ist mein WINDOWS XP PROF SP2 noch einmal hochgefahren und dann hab ich neugestartet und es ging nichts mehr. Er fährt mein Windows nicht mehr hoch. Nach langem untersuchen habe ich festgestellt dass er sie nur als 128 GB Partition erkennt und diese 128GB komplett auf die C: Partition gelegt (obwohl ich nie eine 128GB partition angelegt hab habe ich jez eine), deswegen fährt wahrscheinlich mein windows auch nicht mehr hoch

Ich habe nur die eine Festplatte. Nun habe ich nachgeguckt und es kam raus dass das an der 28 Bit adressierung liegt die nur bis 128 GB geht.
Man muss irgendwie die 48 bit adressierung freischalten. Nun ist mein Problem, dass ich ja das Windows schon installiert habe und die Daten retten möchte.
Wenn ich versuche Windows XP neuzuinstallieren dann bringt er mir in dem Screen wo man die Platte auswählen kann auch nur diese 130 GB Partition.

In allen antworten hies es man muss irgendwie einen Registry eintrag ändern und auf irgendein LBA setzen. Aber dass kann ich ja eigentlich nur unter windows (oder??).


Meine Frage: wie kann ich meine Daten retten bzw. die Registrierung ändern ohne dass ich ins Windows muss (weil da kann ich ja nicht hin).

PS: also ich habe noch eine 80GB IDE festplatte. Bezieht die bitte in eure überlegungen mit ein. Die kann ich benutzen um was auch immer ihr vorschlagt zu tun.

BITEEEEEEEEEEEEEEE helft mir.
Sonst sind meine ganzen Daten weg



Antworten zu 300GB wird als 128 GB erkannt:

Dass du den Schlüssel "EnableBigLba" aktivieren musst (oder ersatzweise eine "EnableBigLba.exe" ausführen), halte ich für unwahrscheinlich, denn das ist spätestens bei der Installation des SP2 passiert. Das Problem kann nicht in den Betriebssystemeinstellungen liegen, wenn der Rechner vor dem BIOS-Update einwandfrei lief. Es muss vielmehr durch eine falsche BIOS-Einstellung hervorgerufen worden sein. Die solltest du zuallererst kontrollieren. Möglicherweise ist das Update selbst nicht richtig gelaufen.
Die 48-bit-Adressierung ist ja auch eine Funktion, die vom SATA-Controller unterstützt werden muss.
Ob von deinen Daten überhaupt noch was zu retten ist, kann ich nicht sagen. Möglich, dass dir beim ersten Neustart nach dem Update das gesamte Dateisystem zerschossen wurde. Trotzdem 3 Vorschläge:
1. Boote von einer Knoppix-, Kanotix- oder BartPE-CD und schau, ob du von dort auf deine Platte zugreifen und noch Daten auslesen kannst, die du dann sicherst. Aber keine Schreibversuche unternehmen!
2. Baue die Platte aus und schließe sie an einen funktionierenden SATA-Controller ohne RAID- und Bootfunktion eines anderen Rechners an und schau, ob du Zugriff erhältst. Aber wiederum keine Schreibversuche unternehmen!
3. Besorge dir eine PCI zu SATA Hostcontrollerkarte (sowas wie hier: http://www.hsecomputer.de/produkte/hardware/speicherlaufwerke/zubehoer1.html ), baue sie in deinen Rechner ein, schließe deine Festplatte an und schau, was passiert.  :)

Also ich habe jetzt von einer Knoppix gestartet und da hat er sie nicht richtig erkannt. Er hat gesagt dass das Dateisystem nicht erkannt werden konnte.

Dann habe ich die Festplatte bei meiner Schwester am PC angeschlossen und dort quasi als "Slave" laufen lassen und von ihrer normalen IDE gebootet. Doch da das gleiche Problem.

Ich habe die Frage auch in einem anderen Forum gestellt dort habe ich noch etwas mehr beantwortet.

http://www.supportnet.de/threads/1169221

Danke
Ozzi

Habe mir das andere Forum angesehen. Erscheint mir wenig logisch, was die Kollegen vorschlagen.
Es kann kein Problem der 48-bit-Adressierung sein. Das hatte ich ja schon geschrieben. Wenn selbst Knoppix, was ja ein Linux-System ist, nicht auf die Daten zugreifen kann, dann liegt logischerweise kein Problem vor, welches windowstypisch ist.
Das Problem liegt also in der Dateiverwaltung, dem Dateisystem und/oder der Festplatte selber. Wobei ich einen Hardwaredefekt ausschließe. Das nächste, was du machen solltest, ist, von Windows-CD zu booten (deine Festplatte sollte als einzige, also als Bootplatte am PC angeschlossen sein), die Wiederherstellungskonsole aufzurufen und mittels Befehl fixmbr den MasterBootRecord neu zu schreiben. Wie du das machst, kannst du in der Windows-Hilfe oder hier nachlesen:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314058
Die Gefahr, dass du nicht mehr auf die Daten zugreifen kannst, können wir wohl ignorieren, oder ...?  ;)
Poste wieder, ob sich dadurch etwas geändert hat.

hi,

also ich habe jetzt 2von3 Partitionen mit dem Programm TESTDISK wiederhergestellt und gleich auf eine andere Platte gesichert.

Das programm wurde unter LINUX geschrieben und ist aber auch für windows verfügbar. Auf jeden Falll stehts bei mir jetzt ganz oben auf der Lieblingssoftware-Liste.

Meine Systempartition konnte er nicht wiederherstellen. hat mir nur einen lehren Windows ordner angeboten und die auslagerungsdatei und das wars.

Naja das wichtigste hab ich *freu*.

Ich denke mal irgendwas (entweder VIRUS oder Windows selbst) hat meine Partitionstabelle zerschossen.Aber mit dem Programm kann man frühere wieder herstellen.

Aber bei der installation von windows benötigt man trotzdem ein Service pack 2 Windows, weil Service pack 1 so große Platten einfach nicht erkennt.

Danke vielmals
Tschau Ozzi


« was soll das sein?Wie bekomme ich beim Anmeldeschim denn Admin drauf bitte hilfe ?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...