Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Router blockiert alles

Hallo,

ich sitze in einem Raum mit 14 vernetzten Computern, wo EDV-Kurse stattfinden.
Die PCs sind ethernet-vernetzt. Der Linux-Server steht auch im Raum.
Über ein Fritzbox SL ADSL Modem/Router stellt der Server allen Stationen Internet zur Verfügung.
Vom Router aus gehts über einen T-DSL-Splitter zur Telefonleitung.

Ich habe auf dem Server wenigstens "Workgroup-Manager-Rechte" aber keine Root-Kompetenz.

Wenn ich meinen PC, der eigentlich nicht zu der Anlage gehört, ans Ethernet anstöpsle, kann ich surfen, downloaden und sogar XP aktualisieren.

Mein Problem: Ich möchte Virussucher, Spywaresucher etc. einsetzen, die sich übers Internet aktualisieren. Leider geht da nichts, 20 Programme ausprobiert, keines erreicht die Herstellerseite. Emule findet nur langsamste Verbindung, ca. 2 kb/s, wenn überhaupt ("low id").
(Auf meinem PC ist keine Firewall).
Der Einrichter der Anlage wohnt paar 100 Kilometer weit weg, den kann und darf man wegen sowas nicht fragen, er würde nur sagen "Pfoten weg".
Dokumentation gibts keine, Anschlußdaten auch nicht.

Meine Frage: Wie kann ich eine unblockierte Internet-Verbindung bekommen, wenigstens provisorisch einen Moment bis das Update vollzogen ist?

Bernd

« Letzte Änderung: 03.11.05, 20:00:43 von bernd-x »


Antworten zu Router blockiert alles:

Hallo,

Der Linux-PC routet der die Datenpakete bloß durch oder geht das über'n Proxy?

Proxy gibts zum Glück keinen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Mir ist noch nicht so richtig klar wie dein Netzwerk aussieht.
Router --> Linux --> Switch --> alle anderen Rechner? Oder wie?

Alles Standard, nichts besonders.
Ein 16 port Dual speed Hub von 3com sammelt die Ethernet-Kabel der einzelnen Stationen und vom Server.

Im Server ist eine Steckkarte eingebaut, auf der ADSL steht.
Von dort führt ein Kabel zum Fritzbox Modem/Router.
Vom Router ein Kabel zum T-DSL-Splitter.
Von T-DSL-Splitter eine TAE-Verbindung zur Telefondose.

Es könnte sein, daß in diesem Router eine Firewall ist, die stört.
Sie hat sich zwar noch nie durch meldungen bemerkbar gemacht. Ich weiß nur, daß es Router mit Firewall gibt... Kenn mich leider bezüglich Router und DSL nicht aus.
Als Laie könnte ich mir vorstellen, daß ich mit dem MS-Internet-Explorer auf den Router zugreifen und ihn konfigurieren muß.
Aber wie genau mache ich das und was wäre da zu tun???

« Letzte Änderung: 03.11.05, 20:54:19 von bernd-x »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo bernd.
Du hast Recht, erste Anlaufstelle wäre für mich der Router. Ich war gerade auf der HP von AVM und hab mir mal das Handbuch zu deiner Büchse angesehen und habe folgendes gefunden:

FRITZ!Box SL als Router einrichten
Wenn Sie mehrere Computer an die FRITZ!Box SL anschließen
wollen, richten Sie die FRITZ!Box SL als DSL-Router ein.
Um die FRITZ!Box SL als Router einzurichten, verfahren Sie
wie folgt:
1. Öffnen Sie Ihren Internetbrowser.
2. Geben Sie als Adresse „fritz.box“ oder „192.168.178.1“
ein, um die Benutzeroberfläche von FRITZ!Box SL zu starten.

Mich würde es allerdings nicht wundern wenn dein Admin die Zugangsdaten geändert hat. Ich würde dir empfehlen, lade dir das Handbuch runter und probiere es mal. Was den Esel betrifft, um die Geschwindigkeit zu erhöhen mußt du in deinem Router ein paar Ports öffnen:
Port 4661 bis 4665 und Port 4672

Hallo,

Die Fritzbox blockt die Updates von Ad/Spyware nicht.

Da dies eine ausgehende Verbindung ist und diese wird vom Router/Fritzbox nicht geblockt.

Dein Problem wird der Linux-PC sein, da man da die Firewall sehr speziell konfigurieren kann und auch ausgehende Verbindungen, wie auch geforwardete(geroutete) blocken kann.


Wenn ich dort Admin wäre, hätte die Fritzbox auch ein Passwort und die vorgegebende IP-Adresse würde mit Sicherheit nicht stimmen.

Bei Adresse fritz.box kommt nur google.
Bei 192.168.178.1 kommt nach sehr langer Ladezeit "Seite nicht gefunden"

Der Server und die Anlage ist auf jedenfall professionell eingerichtet, von gelernten Spezialisten.

Aber ich habe nicht unbeträchtliche Rechte auf dem Server. Z.B. kann ich mit mkuser Benutzer zulassen oder mit mkmachine neue Arbeitsstationen zulassen.

Von den Arbeitsstationen her kann ich als master mit dem Win-Explorer die meisten Verzeichnisbäume des Servers durchforsten und z.B. alle Userdirektories bearbeiten.

Ob eine Firewall im Server werkelt und blockiert, weil ich nicht. Wie komm ich an die ran? Was kann man noch machen??? Benützlich Linux bin ich leider Totalanfänger.

« Letzte Änderung: 03.11.05, 22:06:35 von bernd-x »

Hallo,

an die Firewall bzw das Firewall-Script wirst du mit Sicherheit nicht rankommen, wenn wie du gesagt hast, das das von richigen Profi's gemacht worden ist.

Dann glaub ich auch nicht das das bloß durchgeroutet wird, dann kann auch ein transparenter proxy dahinterlaufen, zuzüglich der Firewall.

Dann muß ich die Hoffnungen wohl begraben.
Immerhin habe ich heute abend beim Ausprobieren des 25sten Spywareskanners Glück gehabt. Dieser updatet sich locker und flott übers Internet auf dieser Anlage und damit habe ich schon mal ein wichtiges Anliegen erreicht.
Das Programm heißt NOADWARE.

Hallo,

Also dieses(Ad-Aware SE Personal) läuft bei mir auch über Proxy und Firewall

Adaware updatet bei mir auch nicht.

Ich sehe jetzt nur noch die Möglichkeit, daß ich den Server umgehe und mich für Programmupdates direkt an das Routermodem oder an die Telefonbuchse stöpsle.

Weiß jemand, wie das bei DSL genau hardwaremäßig geht? Brauche ich noch eine Steckkarte für meinen PC?

Die Zugangsdaten für den Internet-Anschluß werde ich wohl auch brauchen, aber ich glaube, die könnte ich beschaffen...

Hallo,

hier mal ein Schema wie das mit dem DSL ist

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/wiki/dsl/index.htm

klick einfach auf die Symbole


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin Kersten.
Deine schematische Darstellung eines DSL-Anschusses gefällt mir wirklich gut. Womit hast du die erstellt? Mit VISIO? Oder womit?

Hallo,

Ich hab mir mal vor hundert Jahren "Micrografx Windows Draw 6.0" gekauft und das benutz ich halt immer noch


« Fährt immer wieder hoch? Fenster schließt sich bei zugriff auf Festplatte (D:,E:) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

ADSL
Siehe DSL ...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...