Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wichtige Einstellungen und Software nach Neuinstallation von Windows XP?

Hallo

Ich bin zwar kein richtiger Anfänger mehr, würde aber gerne von möglichst vielen von euch wissen welche wichtigen Einstellungen ihr Schritt für Schritt nach einer Neuinstallation von Windows XP (SP2) vornehmt und welche Programme (Software) unerlässlich sind um mit Windows halbwegs vernünftig und stabil zu arbeiten.

Ich habe nämlich immer das Gefühl, dass mein Rechner nach einer Neuinstallation und meiner dann getätigten Einstellungen und der Installation von verschiedenen Programmen nicht vernünftig läuft.



Antworten zu Wichtige Einstellungen und Software nach Neuinstallation von Windows XP?:

würde aber gerne von möglichst vielen von euch wissen welche wichtigen Einstellungen
:D Von möglichst vielen?
"Am besten ists, wenn Du nur einen hörst und auf des Meisters Worte schwörst"
(Faust).

Da kann man ja ganze Doktorarbeit dazu schreiben.

Wenn Du nach "XP tuning tips" googlest, kannst Du bis Lebensende lesen.

Megakurz:
Ein D: einrichten für die eigenen Dateien. Sie dorthin umlenken, nicht auf C: speichern
Du braucht ein Prog. zur Verwaltung der Autostart-Programme, System Mechanik 5, Startup Organizer oder so.
Oder ein Tuning Paket wie Tuneup Utilities 2006.

Ausführen-Services.msc
Server abschalten, Fehlerberichtserstattung aus, Systemwiederherstellung aus.

XP Antispy runterladen und einsetzen zum Tuning
Programm zum Müll waschen muß her, z.B. window washer
Programm zur Registry-Reining sollte man haben, z.B. Registry Clean expert.
Schadprogramm-Hintergrundschutz braucht man, z.B. Avg Antivirus
Spywareskanner ohne Hintergrundschutz, z.B. Adaware

Von der perfekten Installation ein IMAGE machen und auf D: ablegen.

Rest sollen die anderen schreiben... ;)





Hej!!! Jetzt geht's ja los hier!
Ob ich auch mal aus dem "Faust" zitier'?
Will'ste wirklich Tipps von mir?  ;D;D;D

Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
ist wert, dass es zugrunde geht;
Drum besser wär's, dass nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.
 
"Faust", Johann Wolfgang v. Goethe

Das also ist des Pudels Kern?

Grau, teurer Freund, ist alle Theorie.
Und grün des Lebens goldner Baum!

Hi,
Meine bevorzugte Einstellung ist:

  • Eine Partition C - für Windows
  • Eine Partition D - für meine Daten (Downloads, Bilder, Filme, pers. Einstellungen)
  • Eine Partition E - für temporäre Dateien die nicht mit einem Image gesichert werden müssen.
  • Eine Partition F - für Images.
Neben dem Betriebsystem gehört meiner Meinung nach ein Virenscanner drauf und trotz Router eine pers. Firewall. Ich benutze die Produkte von Norton seit Jahren, natürlich kann Freeware genauso gut sein.

Ein Adware-Programm wie Ad-Aware oder Spybot sind Pflicht.
Um das System den Bedürfnissen anpassen zu können benutze ich auch seit Jahren, TuneUp.

Wenn das System dann steht, wird ein Imageprogramm fällig, das alles ausser die "temporäre Partition" sichert. Dazu verwende ich Norton Ghost. Am besten wäre, wenn die Images auf einer zweiten Platte liegen würden. Wenn die Festplatte kaputt geht, ist wenigstens noch die Imagesharddisk da ....

Hoffe einen Beitrag zur Meinungsbildung geleistet zu haben 8)

Gruss, Eisu
« Letzte Änderung: 04.11.05, 12:24:46 von Eisu »

Hallo, 123

den Sessel des "Meisters" halte ich in ehrlichem Respekt für Dich frei und wollte ihn mit dem Zitat keineswegs für mich beanspruchen.
Bernd

« Letzte Änderung: 04.11.05, 12:33:51 von bernd-x »

« Installation hängt sich auf und bootet meine Mühle neuNTFS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...