Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkproblem Win98SE-WinXP SP2

Hallo zusammen,

ich habe mit folgened Problem und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann:
Ich möchte zwei PCs über ein Hub miteinander verbinden. Dabei möchte in erster Linie ein "normales" Netzwerk zwischen den beiden PCs aufbauen; dass der eine über den anderen ins Internet gehen kann, ist nicht nötig.
Auf dem einen Rechner ist Win98 SE istalliert, der andere ist mein neues Sony Vaio Notebook mit Win XP und SP2.
Von beiden Rechnern aus komme ich (einzeln) über das Hub ins Internet.
Ich habe IP-Adressen vergeben, beide PCs lassen sich vom jeweils anderen anpingen und sind in der identischen Arbeitsgruppe angemeldet. Der Win 98-PC hat keine Firewall, die für WinXP habe ich deaktiviert. Nun zum wirklichen Problem:
Auf dem Win-XP-Rechner kann ich den Win98-Rechner sehen, aber nicht auf die freigegebenen Ordner etc. zugreifen. Es kommt folgende Fehlermeldung:
"Auf\\Conputer kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden.Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen. Der netzwerkpfad wurde nicht gefunden".
Zusätzlich findet sich der Win 98-PC nach Einschalten des Notebooks auch selbst nicht mehr in der Netzwerkumgebung (ist nur der PC an, so wird dieser auch in der Netzwerkumgebnung gelistet). Natürlich wird auch das Notebook nicht gefunden...
Allmählich werde ich etwas ungeduldig, was dieses Problem betrifft, da ich dringen Sachen vom Notebook für die Uni auf den PC verschieben muss...

Ich danke euch shconmal im Vorfeld für eure (hoffentlich schnelle und zahlreiche) Hilfe ;)

Sascha



Antworten zu Netzwerkproblem Win98SE-WinXP SP2:

Musst das Gastkonto bei XP aktivieren.
Oder guck mal hier.
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm

Das Gastkonto ist bei XP auch schon aktiviert...

wenn du nur dateien verschieben willst, kannst du vorerst auch einen ftp-server benutzen. such mal nach bulletproof ftp server - (ist nur eine 30tage version)

wenn in der netzwerkumgebung nichts angezeigt wird, kannst du auch bei start->ausführen //<IP> eingeben.

hast du auf dem win98 rechner einen benutzer mit passwort?
dann versuch mal //BENUTZER:PASSWORT@IP (funktioniert das bei win?)


« Windows Xp auf S-ata platte installierenXP 32 Bit und 64 Bit installieren?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hub
Der Hub (zu Deutsch: Nabe oder Knotenpunkt) dient im Netzwerk dazu, verschiedene Rechner zu verbinden. Er arbeitet langsamer als ein Switch, da bei zwei gleichzeitig anko...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...