Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

disk boot failure

hallo!
mein pc (win XP home) hat heute auf einmal diesen fehler angezeigt und nun geht gar nichts mehr.
er faehrt nicht hoch und die festplatte wird auch nicht gefunden.
wir haben die festplatte ausgebaut und an einen anderen rechner angeschlossen,jedoch mit gleichem ergebnis.
es ist leider auch nur eine festplatte, auf der alles drauf ist.
mit der boot disk allein geht das booten nicht und ich befuerchte,dass wenn ich mit der winXP system CD boote, die daten verloren gehen,was verhaengnissvoll waere.
kann mir jemand helfen?
wie kann ich das mit der system CD anstellen,dass alles erhalten bleibt??
dringend!!sonst muss ich mein studium um ein semester verlaengern :(
anna



Antworten zu disk boot failure:

hi,
wenn ihr die möglichkeit habt die festplatte woanders einzubauen, sollte es aber gehen. bei dem funktionierenden rechner die platte einbauen (ggf. muss diese noch als slave gejumpert werden). wichtig ist, das ihr nicht von dieser platte bootet, sondern von der eigentlichen platte im rechner. die platte von deinem rechner soll ja nur als zusätzlicher datenträger fungieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das hatte ich probiert, aber der andere rechner hat die festplatte nicht erkannt.
gejumpert habe ich allerdings nichts. worauf muss ich da achten?

also wenn du die platte am selben kabel anschließen willst, wo schon die andere platte dran ist, dann achte darauf:
die platte von der gebootet wird ist master abkürkzung MS (sollte aber schon so eingestellt sein)
deine platte die du einbaust, wird slave SL
das alles ist auf der platte erklärt wo die jumper hin müssen.

Vorschlage:

1. Festplatte mit dem Diagnosetool des Herstellers prüfen, um einen Defekt definitiv auszuschließen.

2. Wechsle mal das IDE-Kabel aus, man weiß ja nie.

3. Wirf einen Blick ins BIOS, ob da allse in Ordnung ist. Das Passwort kannst du mit einem BIOS-Reset löschen.

4. Hat dein PC einen Raid-Controller oder sonst was das ein eigenes BIOS hat?

5. Kannst du auf die Platte zugreifen wenn sie in deinem PC ist und du mit Knoppix bootest?

oder ist ein datenträger im diskettenlaufwerk oder ein usb-stick noch beim booten dran?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich habe die festplatte als SL gejumpert, aber der andere rechner ist trotzdem nicht hochgefahren. dann wollt ich sie komplett ohne jumper hochfahren, ging auch nicht.

datenträger oder usb-stick sind nirgends drin oder dran.

ich habe keine ahnung was der riad-controller ist, was knoppix ist,  was das IDE-kabel ist oder wie man es auswechselt, wie man die festplatte mit diagnosetool prüft oder wie man im BIOS fehler findet!?
ich bin nur design studentin und kein informatiker :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was wäre wenn ich mit der winXP CD boote und dort mit R den reperaturmodus starte, würde ich dann meine daten verlieren?

nein, kannst du ruhig machen. willst ja nur reparieren und nich formatieren oder installieren.
danach kannst du mal den befehl bootcfg eingeben und gucken, ob er was ausspuckt bzw. mal posten. versuch dann mal einen neustart indem nur dann exit eingibst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das kann ich leider doch nicht machen, denn dass problem ist das er mir die festplatte beim booten gar nicht mehr anzeigt. und für den reperaturmodus per CD brauch ich zumindest schon mal die festplatte.
was kann ich also machen damit mein oder ein anderer PC die festplatte wieder erkennt??

und im bios ist sie auch nicht mehr drin?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein

also wenn die platte nicht mal mehr da drin ist, dann sieht das echt net gut aus.
aus der ferne würde ich sagen, geh mal zum computeronkel deines vertrauens und hoffe das der was machen kann. was anderes fällt mir erst mal nicht ein. oder schickst die platte zu mir  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kommst du zufällig aus hannover?  ???
ich habe gerade schon den kühlschranktrick probiert, auch ohne erfolg
gibt es überhaupt noch möglichkeiten wieder (kostengünstig) an die festplatte ranzukommen? da sind sämtliche studienunterlagen für meine facharbeit drauf...

sorry. leider nein.
kann dir nicht sagen was das kostet. weis ja nicht genau woran es liegt. ist immer schwer eine fehleranalyse zu machen wenn man die technik nicht unmittelbar vor der nase hat.


« xp macht mein pc totall larmWin XP: erst Kopie dann eigenes Original-XP verwenden? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...