Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das stimmt wohl
ich bin für jeden tipp dankbar wie ich meine festplatte wieder zum laufen kriege

hi,
das sieht echt nicht gut aus.
um alles auszuschliessen nochmal ganz langsam von vorne:

das du die festplatte trotz einbau in einen anderen rechner nicht sehen konntest kann damit zusammenhängen,das bei dem anderen rechner ein das dateisystem fat32 benutzt wird,deine festplatte aber das dateisystem ntfs benutzt (im klartext: deine festplatte war vorher in einem winXP oder win2000 rechner,der rechner in den sie eingebaut wurde aber win98 zb).

du musst versuchen die festplatte wie beschrieben auf slave zu jumpern (ist von den 3 einstellungen mit dem kleinen pin steckerchen die mittlere stellung)

die andere festplatte ie noch funktioniert muss eine funktionierende windows 2000 oder win xp installation haben und auf master gejumpert sein (der kleine pin ganz rechts oder ganz links,musst schaun was auf der festplatte steht.

dann ruhig mal alles abmachen von den IDE kabeln (die grauen flachen kabel) und an das eine deine systemfestplatte mit dem betriebssystem,und an ein anderes kabel deine kaputte??? festplatte.

dann verusch zu booten,selbst wenn die festplatte kaputt ist solltest du in windows kommen da das betriebssystem ja au der anderen ist.

dort dann nachschaun ob sie angezeigt wird,wenn sie dann da dort ist,einfach alles wichtige rüberkopieren,wenn nicht ab zu einem pc händler und ihn damit konsultieren,der kann dir dann sicherlich mit einem notfalldienst etc weiterhelfen die sich darauf spezialisiert haben.

das kostet dann zwar etwas geld,aber wenn die daten ie in deinem falle wichtig sind ist das ja in ordnung.

falls noch fragen sein sollten,

Sebastian ät tweakers4u . de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielen dank erstmal, ich werde das gleich nochmal ausprobieren!
die festplatte von dem (heilen) rechner hat ntfs als betriebssystem, was meine hat weiss ich nicht, es ist aber auf jedenfall ein XP rechner.
leider hat der heile rechner mit meiner angeschlossenen festplatte (ob nun SL oder CS) nicht mehr gebootet.
ich versuche jetzt nochmal alles andere von den IDE kabeln abzumachen und dann richtig gejumpert zu booten
melde mich dann sofort wieder

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hat leider nicht geklappt.
der andere rechner fährt, sobald ich meine (kaputte???) festplatte mit ans IDE kabel schliesse, nicht mehr hoch. er gibt dann auch immer die DISK BOOT FAILURE meldung. habe meine als SL und die andere als MA gejumpert und alle anderen (also die laufwerke) dinge vom IDE kabel genommen.

was wäre denn wenn ich unter den gegeben voraussetzungen mit dem anderen rechner, inklusiver meiner festplatte, die winXP CD starte und dann die reperaturfunktion benutze?? würde die reperaturfunktion dann nur auf die andere (heile) festplatte angewandt werden oder komme ich so vielleicht irgendwie an meine platte ran?

hast du 2 ide kabel benutzt,also für jede festplatte eins?

soweit ich weiss kann man bei der konsole dann auswählen welche partition (festplatte) man reparieren will,dh es müsste im besten fall deine kaputte angezeigt werden.
wenn das nicht der fall sein sollte und du 2 kabel verwndet hast und es nichts nützt dann bleibt nichts anderes übrig als zu nem profi zu gehn das das nötige know how und geräte/software hat um noch das zu retten was zu retten ist,ich denke da kann dir sonst keiner weiterhelfen,tit mir leid.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe nur ein kabel für beide festplatten benutzt. wie funktioniert das mit zwei kabeln?

werde mich erstmal schlafen legen und morgen mit neuem elan an die sache rangehen :)
dann werde ich auch das mit der reperaturfunktion und mit dem/den kabel/n  ausprobieren

vielen dank für deine/eure hilfe!! ihr muntert mich wirklich auf und gebt mir hoffnung! gute nacht

kenn das wenn man am verzweifeln ist;)

also du hast ja an einem ide kabel 3 anschlüsse,einmal an beiden enden und in der mitte,wobei der obere und der in der mitte an geräte kommen,der untere ans mainboard.

jetzt schaust du mal an dem kabal runter un da ist dann ein sogenannter ide port wo das kabel ins mainboard reingeht,und direkt danaeben ist noch einer für ein 2tes kabel,da einfach ein 2tes kabel reinstecken und ausprobieren.

es ist hier nur ein strohhalm an den wir uns klammern und keine wirklich erfolgsversprechende sache,aber wenn es in den jahren eins gibt das ich gelernt habe dann das,dass es viele unergründliche sachen gibt am pc und die seltsamsten veränderungen manchmal zum ergebnis führen sowie auch die seltsamsten dinge zum nicht -funktionieren.

also nicht traurig sein wenn es nicht klappt,es sieht in der tat schlecht aus da deine festplatte ja nichtmal (auch beim heilen pc) während des hochfahrens erkannt oder angezeigt wird (vielleicht ist ja das ide kabel kapuut-->du erkennst an welchen strohhalm wir usn da klammern;)).

aber kopfhoch,bei nem spezialisten kann meist ne ganze menge gerettet werden wenn eigentlich nix mehr geht.

gut nacht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ALSO:
ich war heute bei einem computer-shop, bzw deren service.
die jungs da waren so nett und haben sich dir festplatte ganz kostenlos
angeschaut.
die platine meiner festplatte ist kaputt.
mit einer anderen platine laeuft sie ja wieder,
aber so kann man ja nicht auf die daten zugreifen.
deshalb suche ich jetzt das schwesternstueck zu meiner festplatte!!
ich weiss, es ist fast utopisch, aber ich will nicht aufgeben!
ich brauche eine vor ca. 2,5 jahren vom band gelaufene WESTERN DIGITAL WD1200
mit der

S/N nummer :
WMAET1035773

MDL:
WD1200LB-55EDO

DATE:
29.jul 2003

DCM:
HSBHCVJAH

so eine, oder eine moeglichst aehnliche, wuerde mir helfen!!!

wer kann mir eine verkaufen??
oder mir einen tipp geben,wo ich sie bekommen koennte?

ist sehr dringend!!

vielen dank !
anna


« xp macht mein pc totall larmWin XP: erst Kopie dann eigenes Original-XP verwenden? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...

Snapchat
SnapChat ist eine kostenlose Messaging-App, mit der - ähnlich wie bei WhatsApp oder dem Facebook Messenger - Nachrichten an andere Personen oder Gruppen gesendet wer...