Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Betriebssystem löschen und neues drauf

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
da ich meinen PC neulich nicht mehr starten konnte, habe ich das BS neu aufgespielt. Anstatt meiner alten Original-Version Win98 habe ich von einem Freund WinXP bekommen, welches ihm beim Kauf seines Dell-PC mitgeliefert wurde.Ich werde jetzt ständig nach der Aktivierung von Windows gefragt. Wenn diese nicht innerhalb von 30 Tagen geschehen ist, dann wird das BS gesperrt. Den Product-Key habe ich nicht, ist ja eigentlich nicht mein Produkt....und selbst wenn ich ihn hätte, würde ich mich nicht trauen ihn zu benutzen - is ja eigentlich illegal... Daher wollte ich gerne wieder mein altes BS drauf machen (win98se) - reicht für meine Verhältnisse auch eigentlich völlig aus. Habe mich auch fast durchgekämpft bis dann die Meldung erschien, dass das nicht geht, da diese Version nur für einen fujitsu Siemens PC gedacht ist. Mein PC ist ein Fujitsu Siemns PC, aber ich habe das Gefühl seit der Installation von WinXP "denkt" er, er wäre ein Dell PC, da dieses BS von einer mitgelieferten Dell-CD stammte. Hat jemand einen Tipp und kann den auch so erklären, dass ich ihn verstehe?? :)



Antworten zu Win XP: Betriebssystem löschen und neues drauf:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wahrscheinlich hat XP die Festplatte mit NTFS formatiert und WIN98 kann dieses Dateiformat nicht lesen.
Diese NTFS-Partition muß gelöscht werden !

Von einer WIN98-CD/Bootdiskette starten und mit fdisk die NON-DOS-Partition löschen und wieder eine Primäre-DOS-Partition anlegen.

Dann sollte sich WIN98 wieder installieren lassen.

Hallo Achim,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werd's mal probieren, obwohl mir der PC gestern "gesagt" hat, dass zu wenig mB zu Verfügung ständen, um die Startdiskette auszuführen. Ich hab nicht verstanden was er da von mir will, ich sollte dann help eingeben und enter drücken. hat auch nicht geklappt. Mit diesen Dos-Befehlen kenn ich mich nicht so aus.
Wie genau müssen die Befehle denn aussehen? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ja da kann sein.

Wenn der Bootvorgang fertig ist und

a:>

dran steht, mal fdisk eingeben. Die erste Frage mit J beantworten.

VIelen Dank.
Ich konnte das Problem lösen!!! :)


« SuSe Samba ////Server - Zugriffsrechte auf DateienWin XP: Win XP: windows bootet nicht, komme weder ins dos o. bios »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...