Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: FAT32 auf neuem Notebook

Hallo

ich hab mir ein neues Notebook zugelegt (Acer Travelmate 8104) Jetzt musste ich feststellen das da zwei Partitionen auf mit jeweils FAT32 drauf sind. Wie gibts denn sowas.

Ich würde das gerne auf NTFS umstellen. Kann man das ohne den REchner platt zu machen?? Oder würdet ihr auf Fat32 lassen????

Funktioniert dann überhaupt noch der ganze BackUp-Schmarrn?

Ich musste anfangs so eine Sicherungs DVD brennen das denn Ausgangszustand wiederherstellen kann. Wenn ich das mache, hab ich gehört, werden wieder zwei FAt32 Partitionen angelegt  - ist da was dran?

Gruß D.N.



Antworten zu Win XP: FAT32 auf neuem Notebook:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist ja eine Recovery-CD auch mit dabei, mit der man Windows wieder herstellen kann. Ansonsten wird im Auslieferungszustand wohl nicht besondere Software dabei gewesen sein.

Ja man kann von FAT32 auf NTFS umstellen, der Befehl heißt convert.

Schau mal in der Windows-Hilfe, da wird das ganz gut beschrieben.

fat to ntfs   <<<----- sonst msl googeln .....

aber was bereits auf dem Notebook drauf ist bleibt drauf oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja !

Windows-Hilfe gelesen ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Befehlt heißt genau:

convert c: /FS:NTFS

PC startet neu und konvertiert die Daten werden konvertiert.

Ja hab Windows Hilfe gelesen

und gleich noch eine Frage dazu. Da steht drin:

"Mit Windows XP können Sie nur FAT32-Volumes bis zu einer Größe von 32 GB formatieren"

Bedeutet das, dass eine Partition nur max 32 GB unter XP haben kann oder hat die Bezeichnung "Volume" eine andere Bedeutung???

Bei meinem Notebook sind zwei Partitionen mit jeweils ca. 45 GB auf Fat32 formatiert.


Was würdet ihr denn machen - FAT32 bestehen lassen oder in NTFS konvertieren. Ich seh da jetzt ned so die argen Vorteile....
Klärt mich mal auf  :-[

gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das heißt nur, dass XP selbst sie nicht anlegen kann. Aber nutzen schon. NTFS hat wesentlich bessere Sicherheitseinstellungen. Bei FAT32 kommt jeder mit einer Dos-Diskette drauf und kanns kopieren, löschen, ändern. NTFS ist da schon etwas komplizierter. Geht aber auch. Ordner lassen sich innerhalb Windows bei NTFS vor Zugriff schützen, bei FAT32 nicht. usw.

Also schon empfehlenswert, wenn ich nicht irre kann man die konvertierung auch mit Partition Magic vornehmen, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich würde es mit den hauseigenen Windows-Mitteln machen, sprich mit convert.

Außer du willst auch die größen der Partitionen verändern ohne Daten zu verlieren, dann geht das nur mir Partition Magic.

Aber auch hier wäre eine Datensicherung vorher ratsam !

Ok, dank euch  :D

Hi!
Habe es gerade auf einem neuen Acer 8100 gemacht. Beide Partitionen auf NTFS konvertiert. Es funktionierte ohne Probleme.
Auch das Backup mit xp funktioniert und auch Ghost 2003.
mfg
rmp

Hallo,

ich hab jetzt alles konvertiert. Die Boot-Partition und die Daten-Partition. Hat alles wunderbar geklappt.

Jetzt zeigt mir aber Partition Magic aber noch eine weitere PArtition (die war davor auch schon da) an welche auf FAT formatiert ist und mit dem Namen PQSERVICE benannt ist und ca. 3 GB groß ist.

Aber unter Arbeitsplatz taucht die nicht auf??? Was macht die denn?
Soll ich die auf FAT lassen?

Im übrigen hab ich jetzt das Acer Travelmate 8104.

@ rmp: was meinst du denn mit ghost 2003 - was ist das denn? Ist das im Lieferumfang mit dabei


Gruß D.N.

die Partition braucht die Recovery DVD steht auch in der Anleitung drin fast ganz hinten

hab ein neues acer asphire 1694....
und mich kotzt das toal an hab gestern mit Paragon Patition Manager 7.0 die C Partition konvertiert alles hat wunderbar geklappt Neustart -> Konvertierung -> läuft
als ich heute dann den Laptop zum ersten mal wieder manuell hochgefahren hab ging gar nix mehr
hab daraufhin natürlich recovery DVD eingelegt und jetzt hock ich an meinem Desktop PC und google rum warum das nicht funktioniert hat

überall stoße ich nur auf Leute bei dehnen es einbandfrei läuft
mit dem konvertieren


« Win XP: Rechner total langsamWin XP: XP Home »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...