Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Problem mit Installation von XP auf neuem Notebook

Hallo,

ich hab mir ein Notebook gekauft (MSI GX700), auf dem vorab Vista Home Premium installiert ist.
Nun möchte ich das aber runterkicken und Windows XP Pro installieren...

Wenn ich nun das Setup starte kommt der blaue Ladebildschirm, das Setup lädt alle Treiber und dann kommt der Bildschirm wo ich auswählen muss was ich machen möchte. Ich drücke die Eingabetaste für Windows XP installieren und dann kommt die Meldung, das keine Laufwerke erkannt wurden....

Wo liegt das Problem, dass das XP Setup keine Laufwerke erkennt?

Bin über jede konstruktive Antwort dankbar...

Gruß Markus



Antworten zu Win XP: Problem mit Installation von XP auf neuem Notebook:



MSI bietet auf seiner Downloadseite alle XP-Treiber außer "Intel Matrix Storage Management Drivers" und "Intel Turbo Memory Drivers" an (die letztgenannten hast Du schon von anderer Adresse besorgt?):

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=135&prod_no=1227

Da MS für Windows Vista das Dateisystem NTFS-5 einsetzt, leite ich ab, daß der schon mehrfach in anderen Threads beschriebene Effekt, mit einem XP-Installationsmedium nicht auf die Platte zugreifen zu können an dem anders aufgebauten MasterBootRecord unter NTFS-5 liegt.

D.h.: mit einem Partitionierungstool das Dateisystem und den MBR so ändern, daß XP die Platte wieder erkennt.
Ob mit der Vista-Installations-DVD ein Installationsanlauf (Partition löschen und neu einrichten mit NTFS-3) erfolgreich ist mußt Du erproben. (Danach Install-Routine beenden und zur XP-Installation übergehen - XP-Install-CD einlegen, Neustart.)
 

Vielen Dank für deine Antwort.

Was für ein Partitionierungstool kann ich da verwenden?
Geht das zufällig mit Acronis True Image?



Nicht "True Image" (erstellt u.A. Festplattenabbilder) - benötigt wird "DiskDirectorSuite" oder "Partition-Magic"[PowerQuest] - oder die Freeware "Testdisk" ab Version 6.9 auch für Vista:

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Erklärung und Schritt für Schritt Anleitung deutsch und bebildert - aber Menüsprache englisch und keine grafische Benutzerführung.
 

MSI bietet auf seiner Downloadseite alle XP-Treiber außer "Intel Matrix Storage Management Drivers" und "Intel Turbo Memory Drivers" an (die letztgenannten hast Du schon von anderer Adresse besorgt?):

brauch ich die Treiber? Wenn ja, wo bekomme ich die?



Das ist die Seite von Intel selbst (gibt sicher noch andere "Ablageorte") - aber hier sind auch die Erklärungen:

http://support.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/CS-021701.htm

(muß mal suchen - ein hilfreicher User eines anderen Forums hat die Treiber schon extrahiert und als downloadbare *.zip bei "rapidshare" hinterlegt)

Zu den Turbo-Memory-Treibern muß ich erst lesen, ob so etwas unter XP nötig ist bzw. überhaupt einzubinden geht.


Download der aktuellen Intel Controller-Treiber (=Abschnitt 2.) - erstellt von Fernando - bei Winfuture:

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=123176

Da das Notebook mit SATA-Platte und Intel-Controller ausgerüstet ist, wirst Du die Treiber brauchen.
 


Intel® Turbospeicher - auf allen durchsuchten Intel-Seiten (auch ältere Versionen) nur Bezüge zu Windows-Vista - siehe:

http://downloadcenter.intel.com/Filter_Results.aspx?strOSs=All&strTypes=All&ProductID=2813&OSFullName=Alle%20Betriebssysteme&lang=deu

Ich hab jetzt mal im BIOS das AHCI deaktiviert und jetzt erkennt das XP-Setup meine Festplatte. Ich probier die Installation jetzt mal so...

 


« Vista: Beim staren bleibt Bildschirm schwarzWindows XP: Kann win xp nicht neu installieren, CD drin, boote von cd, altes winxp startet . »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...