Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP-Registry löschen ohne Neuinstallation

Hallo Leute,

habe mir bei E-bay für lau ein Packard-Bell Notebook gekauft. Dummerweise ist die XP-Home-Version noch auf den ehemaligen Besitzer registriert (sieht man bei "Systemsteuerung" unter "System"), auch seine Benutzerkonten sind noch da sowie der "Name", den er seinem PC gegeben hat. Ich würd´ das Ding am liebsten formatieren und XP neu aufspielen, aber eine CD des Betriebssystems gabs leider nicht mit dazu. Original auf dem Laptop gab es von Packard Bell ein "SafeRemove" Programm, welches den PC in den Zustand beim Erstkauf versetzen würde - aber anscheinend ist dies gelöscht. Zumindest kommt beim Anklicken der Verknüpfung immer "Invalid Computer".

Beim Hochfahren kann man - auf einer DOS-Ebene zwar ins XP-Wiederherstellungsprogramm gelangen, aber dort verlangt eine Abfrage ein Administratorkennwort, obwohl bei XP definitiv keins gesetzt ist.

Mich würde daher interessieren ob, und wenn ja wie genau, man die Registry - und damit die alten Benutzerregistrierungen - löschen kann, beziehungsweise, wie ich ohne Neuinstallation meine Daten einhämmern kann.

Ich hoffe, dass es jemandem von euch gelingt, dieses etwas anspruchsvollere Problem zu lösen. Antworten gern auch an [email protected]

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Jens



Antworten zu Win XP: XP-Registry löschen ohne Neuinstallation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohne die XP-CD darfst du XP überhaupt nicht betreiben. Du hast einfach keine Lizenz. Besorge dir also so eine CD. Gibt's auch bei Ebay.

Zwischenzeitlich kannst du dich im abgesicherten Modus (F8 beim Booten) als Administrator anmelden. Wenn da nicht dran rumgefummelt wurde, dann hat der auch kein Passwort. Dort löschst du einfach alle anderen Benutzer und richtest dir gleich wieder einen neuen Administrator ein.

Hallo Jens ,

Du kannst folgendes probieren :

Kopiere alle Reg Einträge die du benötigst von Deinem PC auf eine CD.
Wenn du in der Registry bist , kannst Du die Dateien Exportieren und auf einem Pfad Deiner Wahl ablegen.
Die Dateien sind dann schon mit der Endung .reg versehen.
Als Datendisk mit Nero brennen fertig.
Die CD ins Notebook und die Einträge mit Doppelklick starten.
Die Abfrage ob Du die Einträge der Registry hinzufügen willst bejahen.

Normalerweise ist das schon alles.

Danke erst mal für die Antworten, aber vielleicht hab´ ich mich da falsch ausgedrückt: es gibt bei mir nur den Laptop, und nicht noch einen PC, und der Laptop funzt auch soweit - ich hätt halt nur gern die Daten des Vorbesitzers gelöscht. Ansonsten sind die die vorhandene Registry-Einträge sicher i.O. Wo in der Registry sind denn die Benutzerdaten gespeichert? Und kann ich die dort einfach durch meine ersetzen? (Keine Sorge, ich hab auch ne Rechnung von dem Teil)

MfG

Jens

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richte dir einfach einen neuen Benutzer ein (Administrator). Von dem aus löschst du alle anderen Benutzerkonten. >:(

Ok, kein Thema, aber wie bekomme ich beispielsweise den Namen und auch den "Computernamen" weg, den man unter "System" sieht, also die Daten, die ich eingeben würde, wenn ich das Betriebssystem installiert habe, und zum ersten mal Starte?

Jens

Die kannst Du m.E. dort ändern .....

Aus meinen "Spickzetteln" :

» Eigentümer in Windows XP ändern
 
Bei der Installation von Windows XP werden Sie an einer Stelle aufgefordert Ihren Namen und Ihren Firmennamen einzugeben. Alles kein Problem, aber wenn sich dieser mal ändert, dann kann man diesen nicht einfach mal kurz umändernn. Dazu muss man direkt in die Registrierungsdatenbank gehen:

1. Gehen Sie auf "Start" -< "Ausführen" und geben Sie dort "regedit" ein. Bestätigen Sie nun mit "OK".

2. Folgen Sie folgendem Registrierungsschlüssel: "HKEY_LOCAL_MACHINE" -> "SOFTWARE" -> "Microsoft" -> "Windows NT" -> "CurrentVersion".

3. Im rechten Bereich des Fensters können Sie unter "RegisteredOrganization" den Firmennamen und unter "RegisteredOwner" den Benutzernamen ändern, indem Sie doppelt auf den Eintrag klicken.

4. Ändern Sie den Wert und starten Sie Ihren Computer gegebenfalls neu.

cottonwood! Deine überheblichen, arroganten und wenig hilfreichen Bemerkungen zeugen von einem schlechten Stil und schwachem Charakter.Die Foren kommen auch ohne dich sehr gut aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

? cottonwood gab doch eine klare und verständliche Aussage ab. Weniger hilfreich finde ich hier deinen Post.

Zum Thema: Du darfst kein Windows betreiben, wenn du dafür keine Lizenz hast!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
cottonwood! Deine überheblichen, arroganten und wenig hilfreichen Bemerkungen zeugen von einem schlechten Stil und schwachem Charakter.Die Foren kommen auch ohne dich sehr gut aus.

Danke für den Tipp. ;);D;D;D
Melde dich doch als registrierter User an, damit du uns noch mehr Freude bereiten kannst. :-*8);D;D;D

« Win XP: Deinstallation von ScanprogrammWin XP: Kein Desktopbild im Format jpg möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...