Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: alles zerschossen.... PC platt

Hallo,
jetzt wird's kompliziert... hab mich hoffnungslos überfordert mit meinem alten PC. Nu isser platt und nichts geht mehr!

Aaaalso:
Vorgeschichte: Pentium 500 Mhz, 128 MB Ram, 20 GB Festplatte. Wurde eingerichtet und total verfummelt von meinem Ex. Der ist aber nu eben Ex, und ich kann gucken wo ich bleib mit dem Käse.
Er hat die Festplatte partitioniert in drei Teile, also c, d und e. Und... warum auch immer.... Windows XP war auf Partition D ! Nu hatte ich schon gleich beim hochfahren immer das Vergnügen zwischen drei (!) Windows - Versionen auswählen zu müssen, aber es ging eh nur die XP-Version, er hat's nur nie hingekriegt, diese Auswählerei am Anfang zu  beseitigen. Nicht so tragisch bis hier hin.
Jetzt war aber das Problem, dass mein Sohn diesen PC bekommen hat und auch recht viele Spiele installiert hat. Viele laufen aber nur auf der Windows-Partition und die war extrem klein, passte nicht viel drauf. Andere installieren sich automatisch auf C, die aber auch nicht groß war. Den größten Teil der Festplatte nahm Partition E ein.
Jetzt hatte ich gedacht, ich könnte da irgendwie was hinbiegen... (haha) und dann evtl. noch in einem den Arbeitsspeicher aufrüsten auf 3 x 128 MB. Jo, habe dann clevererweise Partition C und E gelöscht!
Nu bootet das Teil natürlich nicht mehr, C fehlt ja! Na, dann hab ich dann - wo ja eh nix mehr geht - jetzt auch noch die Rams ausgetauscht (aber ich denke ja, das tut hier am eigentlichen Problem nichts zur Sache, oder hätte ich das besser gelassen?)!
Ich habe gedacht (hätte ich sein lassen sollen... das Denken), ich könnte dann aus'm DOS raus (mit der Win-Boot-Disk) die Festplatte komplett formatieren, ist ja nur noch eine Partition - aber die heißt nunmal D und da ist nach wie vor Windows XP drauf.
Ergebnis meiner geistigen Ergüsse: NICHTS geht mehr!
Mit Boot-Disk redet er zwar mit mir, zeigt mir aber immer nur frech den Mittelfinger, wenn ich ihm was sage!
Und nun??? Gibt's eine Rettung?
Hilfe????

Danke für's Lesen und bitte nicht zu sehr lachen über so viel Inkompetenz!  :-[

Gruß,
SUN



Antworten zu Win XP: Win XP: alles zerschossen.... PC platt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was spricht die Bootdisk zu Dir ?
versuch mal ob mit fdisk was geht ( einfach nachdem das Startprogramm abgeeiert ist fdisk schreiben und Enter drücken ).
Notfalls unter fdisk alle Partitionen löschen und danach wieder so anlegen wie Du möchtest.
Wichtig ist das Du weisst das dann alle Daten im Eimer sind und Du nich um eine Neuinstallation herumkommst.
Wenn Du noch Daten retten möchtest wird es für einen DAU kompliziert.

Also Sun,

vergiss mal den Kommentar von Gertrudediegute (ist nicht böse gemeint).

Also, da ja nichts mehr funktioniert, kannst solltest du den PC neu installieren.

(ich hoffe, das sind keine wichtigen Daten drauf)

Also, Ich hoffe RAM und alles andere ist noch eingebaut!!!

Also geh so vor:


Gehe ins BIOS (DEL oder F1 oder ESC oder F2-Taste)
und suche nach BOOT-Option.

sollten mehr als 1 Option existrieren, dann stelle die 1.(erste) auf CD-ROM 2. (zweite) auf HDD.

Danach, musst du die Einstellungen speichern und den PC neu starten lassen.
Jetzt legst du schnell die XP-CD ein und sobald die Nachricht kommt: TASTE DRÜCKEN... betätigst du eine Taste.

Danach wird es einige Zeit dauern, bis die CD geladen ist und XP sich die Daten "durchliest" die es zur Installation braucht.
Irgendwann, wir überprüft ob es schon eine Windows-Version existiert.
Wenn ja, dann musst du ganz unten am Bildschirm gucken, ob ESC (für abbrechen oder so ähnlich) steht. Wenn ja, dann ESC tippen.
Dann wirst du aufgefordert F8 zu drücken (wegen EULA)
Danach wir geguckt ob Partitionen existriere (in diesem fall max 3)

Danach musst du die Taste L drücken und mit B bestätigen. Markiere die jeweiliegen Partitionen mit den Coursor-TAsten und bestätige die Löschung.

Danach drücke E, um neue Partition zu erstellen.

Jetzt kommt es drauf an, was und wie du alles installieren willst (Spiele, sonstige Programme).

Solltest du viel instaliere wollen, würde ich dir empfehlen 10GB einzustellen. Dann hast du 10GB für Windows und andere Programme und die restlichen kannst du für Dokumente usw benutzen (Aber dazu später ehr).

Nachdem du 10000 eigetippt hast, bewege den Coursor nach unten, wo kein Buchstabe angegeben wird.
Dort wieder E drücken und danach ENTER.

Damit wird die restliche Speicherkapazität eingestellt.

Dann wieder auf die 10000-PArtition hoch bewegen und dann formatieren.

Lass diese als NTFS formatieren.

Wenn er anfängt zu formatieren, lass ihn dann in Ruhe (den PC meine ich :-)) Nachdem der fertig ist mit formatieren, lädt er sich noch einige Daten auf die Festplatte und zeigt dir dann wenig später 15 Sek zum Neustart an.

Lass ihn ruhig machen!!!


Nachdem der PC neustartet, drücke KEINE TASTE, auch wenn du aufgefordert wirst (sonst startest du das mit der Partitionierung neu)
Lass den PC jetzt machen, bis du aufgefordert wirst, deinen Namen und auf der darauf folgenden Seite die Serial-Nr eingeben musst.
(Serial, müsste normalerweise auf dem Gehäuse drauf kleben).

Nachdem du das eingeben hast, lass ihn weiter machen.

Er wird nach einiger Zeit noch was von dir Wissen wollen ((Netzwerkarte)Ethernet)) drücke einfach WEITER.....

Nach einer Zeit, startet der PC wieder neu und WIEDER trotz Aufforderung KEINE TASTE drücken. Jetzt wirst du gefragt, ob du XP aktivieren willst. Kannst dieses überspringen.

dann wirst du nach einem Benutzernamen gefragt, da gibst du einfach einen Namen ein.

Jetzt ist XP fast komplett eingerichtet.

Nachdem der XP-Desktop angzeigt wird, gehe auf START > Arbeitsplatz.

Dort müsste jetzt C: und D: existrieren.

Klicke mit der Rechten Maustaste auf D: und danach auf FORMATIEREN

Jetzt wird die Festplatte "beschreibbar" gemacht.
Wenn diese Formatierung fertig ist, kannst du den ARBEITSPLATZ schließen.

Anschließend gehe auf START > EIGENE DATEIEN und klicke mit rechter Maustaste auf EIGENE DATEIEN und wähle EIGENSCHAFTEN.

Trage dort D:\ ein.

Absofort, wenn du etwas unter EIGENE DATEIEN speichern willst, wird es auf das D:\-Laufwerk gespeichert.



PS: Sollte irgendwann man der PC spinnen, dann brauchst du der Installations-weise nachzu gehen OHNE D: zu löschen.
Nach einer Neuinstallation bleiben deine Daten (unter EIGENE DATEIEN) erhalten.

Viel Glück

Uup, hab ich doch glatt vergessen die TREIBER für die Hardware zu erwähnen.

Also, klicke mit rechter Maustaste auf ARBEITSPLATZ und dann EIGENSCHAFTEN.

DAnn suche nach HARDWARE in der "Kartei" dann müsste GERÄTE MANAGER stehen. klicke dort drauf und gucke, ob dort gelbe Fragezeichen sind.

Wenn ja, dann suche schnell alle CDs, Disketten, wo TREIBER, DRIVER oder ähnliches drauf steht, und lass diese dann automatisch durchsuchen. Einfach doppelklick aufs Fragezeichen und HARDWARE installieren (oder so ähnlich).

Das machst du mit allen ?.

Sollten keine ? sein, dann ist alles von XP erkannt worden.

Ok, vielen Dank erstmal, ich werde heute abend starten mit der Rettung hoffe ich doch!)
Datenverlust ist kein Thema, war klar, dass ich komplett alles neu installiere, war auch Absicht so... komme eben nur mit diesen blöden Partitionen (noch) nicht ganz klar.
Ja klar, RAMs sind drin, aber eben die neuen, nicht die ursprünglichen! Ist das hierfür wichtig?

Gruß, Sun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt noch eine Variante auf der du D: und deine Daten darauf erhalten kannst.

Folge dem Schritt von River-Deep bis zum Punkt:

"Irgendwann, wir überprüft ob es schon eine Windows-Version existiert.
Wenn ja, dann musst du ganz unten am Bildschirm gucken, ob ESC (für abbrechen oder so ähnlich) steht. Wenn ja, dann ESC tippen."

Da ein R für Rettungskonsole.
Dies starte und du musst dich mit deinen Administrator Passwort anmelden.
Dann gibst du folgenden Befehl ein.

fixmbr
und
fixboot

Dann "exit" eingeben und dein PC startet neu. Dannach solltest du wieder in Windows XP kommen.
Über die Kombination
Start -> (Einstellungen) -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung kannst du den Formatierten Speicherplatz für eine neue Partition zuweisen.

Gruß

Hm, ja, aber......
der Sinn des Ganzen war ja, Windows auf Partition C zu bekommen! Und D komplett leer! Aber ich kann das installierte Windows ja nicht verschieben und es ist nunmal auf D leider!

Gruß, Sun

Joooaaaaa, habe versucht in DOS die Partitionen zu formatieren, aber da ging nix - weil FAT32.
Habe jetzt per Windows-Installation die Festplatte komplett formatiert, die Partitionen gelöscht. Datenverlust ist hier nicht dramatisch, wichtige Dinge habe ich vorher auf 'ne externe Festplatte kopiert - *gg* ich wusste ja eigentlich schon, dass irgendwann nix mehr funktoniert.
Nun ja, bin jetzt beim Neu-Installieren von XP... ist aber halt ein recht langsames PC-lein. Es dauert!
Aber ich hoffe, dass ich es hinkriege, alles komplett neu einzurichten!

Hihi, nächstes Problem wird dann wohl sein, DSL über Router wieder zum Laufen zu bringen und Home-Netzwerk einzurichten....
schau' ma mal... ich meld mich dann wieder  ::)

Grüßchens....
Sun (Frau ganz OHNE Ahnung)

Also, um XP komplett neu zu installieren werden KEINE DISKETTEN noch sonstige CDs gebraucht.

Frage an Crusher:
Wenn die Partitionen gelöscht sind, funktioniert auch KEINR REPARATUR-KONSOLE.

Wenn eh schon alles weg ist, hat man mit einer kompletten Neuistallation:
Sauberes XP
Keine "Start-Auswahl"
UND man richtet D: direkt während der Installation ein (bis auf, das es erst in Windows formatiert werden kann).


Was DSL betrifft:

Wenn du nen Router hast und nur einen PC, der ins Internet geht, dann ist das eigentlich auch einfach.

Wenn XP installiert ist, gehe auf START > Ausführen > CMD
dann IPCONFIG/ALL eintippen.

Dann musst du gucken, wechle Nrn bei GATEWAY steht.
Meistens ist es mit 192.168.???.???
Um auf den Router dann zugreifen zu können gebe

http://192.168.???.???
(? für jede Zahl, die dort steht. Steht eine Zahl dort, dann nur diese Zahl eintippen, dann die nächste, getrennt durch einen PUNKT".")

Sollte allerdings KEINE ROUTER-RESET vorgenommen worden sein, dann sind die Einstellungen im Router vorhanden und dann einfach mal den Internet-Explorer öffnen.

« Letzte Änderung: 17.01.06, 23:21:20 von River-Deep »

Um auf den Router zugriefen zu können gehe START > Ausführenund dann
http://192.168.?.? (die Zahlen)

Dann musst du noch das Kennwort wissen, und dann kannst du den Router einstellen (Wenn Router verändert wurde)

Sorry, das ständig was fehlt


« Startproblem mit neuem Packar Bell PCWin XP: Windows XP designs für die Taskleite und Fenster »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...