Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie installiere ich MS Dos von Diskette?

Moin!
Ich habe MS Dos 6.22 auf 4 Disketten. Wenn ich die erste Startdiskette ins Laufwerke lege und den Computer von Diskette booten lasse sagt er er kann nicht von Diskette booten, warum nicht, ms-dos zum installieren ist doch daruf. Wenn ich den Computer über eine 98-Startdisk lade und dann auf den Disketten wo Dos 6.22 drauf ist nach einer Setup suche ist nirgends eine drauf....wie bekomm ich es dann installiert? Hilfe, bdie Disketten müßten eigentlich alle gut sein da ich einen automatischen Entpacker nutzte der das Dos automatisch auf die 4 Disketten installiert.....hilfe, ich verzweifle....



Antworten zu Wie installiere ich MS Dos von Diskette?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Weiß nicht was dieser Entpacker so drauf hat, aber die erste Diskette muss auf jeden Fall bootfähig sein.
Am besten mal den Inhalt dieser Diskette irgendwo zwischenparken, dann bootfähig machen (an DOS- oder Win9x-Rechner sys a: oder format a: /s eingeben) und dann den Kram wieder draufkopieren.
Bin mir nicht sicher ob das funktioniert, aber theoretisch sollte es klappen :)

greez 8)
JoSsiF

Moin!
Ich habe MS Dos 6.22 auf 4 Disketten.
Die erste Diskette muss unbedingt enthalten IO.SYS, MSDOS.SYS und COMMAND.COM
Wozu um Himmels Willen braucht man im Jahr 2006 MS Dos 6.22 ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dazu müsstest du auch ein C Partition haben, die nur klein ist und FAT32 hat. Also deine 120GB NTFS-Platte kannst du dafür nur nach Neupartitionierung / Einrichtung nutzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die erste Diskette muss unbedingt enthalten IO.SYS, MSDOS.SYS und COMMAND.COM
Wozu um Himmels Willen braucht man im Jahr 2006 MS Dos 6.22 ?

Z.B. für die Ansteuerung bestimmter Fräsemaschinen im Graphitformenbaubereich ;-)
Es werden auch heute noch nagelneue Industriemainboards mit bis zu 5 ISA-Steckplätzen verkauft...

Hallo,

DOS 6.xx unterstützt nur FAT also ist bei 2GB Schluß ;)

Moin!
Ich habe MS Dos 6.22 auf 4 Disketten. Wenn ich die erste Startdiskette ins Laufwerke lege und den Computer von Diskette booten lasse sagt er er kann nicht von Diskette booten, warum nicht, ms-dos zum installieren ist doch daruf. Wenn ich den Computer über eine 98-Startdisk lade und dann auf den Disketten wo Dos 6.22 drauf ist nach einer Setup suche ist nirgends eine drauf....wie bekomm ich es dann installiert? Hilfe, bdie Disketten müßten eigentlich alle gut sein da ich einen automatischen Entpacker nutzte der das Dos automatisch auf die 4 Disketten installiert.....hilfe, ich verzweifle....

Mit einer Windows98 Startdiskette ist man schon gut bedient.
Von dieser mit "sys c:" das bootsystem nach C transferieren.
Den Rest kann man von den Disketten mit einfachem Copy *.* nach "C:\Zielverzeichnis" kopieren.
Mehr ist nicht zu tun.
(wenn nicht vorher die Festplatten partitioniert werden müssen.)
Wenn ich den Computer über eine 98-Startdisk lade und dann auf den Disketten wo Dos 6.22 drauf ist nach einer Setup suche ist nirgends eine drauf....
Worum geht es eigentlich? Dass es unbedingt MS Dos 6.22 sein muss oder wie man einen alten Rechner zum Laufen bekommt?
Auf der originalen Disk1 ist selbstverständlich setup.exe drauf und wird von autoexec.bat auch auchgerufen.

« Code 10möchte windows98 de bzw.neu installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...