Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 10: Partitionierung

???

Hallo, ich habe folgendes ProbleM:

Ich möchte Linux in folgende Partition installieren:
(I:)
Lokaler Datenträger
Fat32
FS: 4,39GB

so, wie kann ich das machen, dass meine anderen Partitione:C, D, E, F nicht beschädigt werden.

Somit, soll Linux auf I installiert werden, wie soll ich da rangehen?

Nochwas, ich hätte gerne so einen Startbilschirm, wo ich vor dem booten des PC's auswählen kann, welche Partition er booten soll.

Ich freue mich sehr auf schnelle hilfe!

mfg
wawa


Antworten zu Suse: Suse 10: Partitionierung:

Hallo,

ein immer wieder gern gemachter Fehler. LINUX IST EINE EIGENSTÄNDIGES BETRIEBSSYSTEM MIT EINEM EIGENSTÄDIGEN FILESYSTEM UND K E I N PROGAMM WAS MAN IN WIDOOWS INSTALLIERT! Lösche unter windoows die Partition (I) KOMPLETT! ALSO NICHT mit Windoows partionieren und formatieren. Die Partiton muss völlig LEER sein!! Dann legst Du die Installationscd/dvd von Novell ein, bootest Deinen Rechner damit und installierst die SuSE. Die wird sich dann die freie Partiton schnappen und sich darin niederlassen. Als Bootmanager wird Grub installiert, so dass Du beim Start dein System wählen kannst.

Have Fun

oje...
also heisst es, dass suse und windows nicht auf einer festplatte zusammen laufen kann, obwohl partition erstellt sind, verstehe ich das recht?

Hallo,

das verstehst du vollkommen falsch

Windows aoll/ist ein Betriebssystem und ihr traut dem zu eine Partition zuerstellen und dann das Betriebssystem auf diese Partition zuinstallieren.

Linux ist ein Betriebssystem und dem traut ihr nicht mal zu Partitionen zuerstellen, obwohl Linux mit Partitionen umgehen kann die Windows nicht mal kennt!! - naja Windows kennt nicht mal seine Dateisysteme  ;D

Also wenn du Windows installieren willst brauchst du freien Platz auf der HDD(Festplatte) wo du eine Partition erstellen kannst und dann um dann Windows zu installieren.

Und genauso ist es bei Linux!
Linux benötigt freien, unpartitionierten Bereich auf der festplatte!
d.h. es darf in diesem freien Bereich nichts sein, also , KEINE Partition, nichts, leer,

schau hier (das ist ein Beispiel!!!)
für Linux solltest du etwa 6-10GB  einplanen

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/partition.html


« Suse: TV Karte unter Suse 10Suse: Internet aufbau mit Fritzbox »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...