Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Rpm Doppelklick oder doch anders??

Hallo,

Ich habe licq runtergeladen und will es installieren, aber mit nem doppelklick öffnet sich nur so ner art info fenster aber es wird nciht installiert. Ich habe es in yast unter software installieren probiert und in suche den dateinamen eingetippt aber funzt auch nicht.

Wie installiert man eine rpm datei in linux??


Antworten zu Suse: Rpm Doppelklick oder doch anders??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Thindboy,

nun hast du ja Zugriff aufs WEWEWE. Somit füge Dir die Installationsquellen in yast hinzu wie es hier beschrieben steht ( Die Quellen für SuSE10 stehen ganz hinten). Anders als bei Windows lädt man eigentlich kaum was runter aus dem Netz, regelt alles das Paketmanagement der jeweiligen Disribution, in unserem Fall YAST. ( Vom Tipp per apt-get solltest Du erst mal Abstand nehmen bis Du ein wenig versierter bist )

Aber vielleicht brauchst Du garnichts installieren. Starte mal kopete. Kann eigentlich auch (fast) alles und ist schon da.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok die quellen füge ich hinzu aber was meinen sie mit apt-get und noch was. Vielleicht errinern sie sich noch. Das mit vesa kompatibilität. Sie sagren dass man noch irgendwas machen muss sodass 3D für spiele auch funzt.

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,


es gibt verschiedene Verfahren Softwarepakete zu installieren. Die Gängisten sind RPM-basierte und die anderen fussen auf .deb. RPM wird von Red-Hat, Mandriva, SuSE und noch ein paar Anderen benutzt. apt Benutzt Debian un deren Abkömmlinge wie Knoppix, (K)Ubuntu, Kannotix u.s,w.
Nun gibt es aber auch eine Apt Erweiterung für die RPM-basierten Distributionen apt4rpm. Sollte dich aber erst mal nicht interessieren. Steht auch in Tipps und Tricks und nicht im Kapitel der Installationsquellen, wie ich eben dachte.

FASSE ERST MAL EIN WENIG FUSS MIT DEN STANDARDSACHEN. Nicht das wir wieder 135 oder mehr Postings brauchen bis wir was auf der Reihe haben.

Wenn Du yast beigebracht hast wo es seine Software findet, installiere die Pakete

KERNEL-SOURCE
gcc u.s.w.
Hoffe Du erinnerst Dich ( drum nur kurz)!

Anschließend! Führe ein yast online-Update durch ( INCL. Kernel), so das wir erst mal auf eine AKTUELLE, STABILE BASIS kommen.

Nächster Schritt:

Die Susie fit machen für Multimedia.

Erst wenn alles läuft widmen wir uns dem Grafiktreiber, also erst zum Schluss.

Nicht soviel auf einmal, sondern strukturiert, sonst kommt schnell Frust auf.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok

Alles klar.

Ist Yast Update auch in Suse Watcher dabei, weil das habe ich schon gemacht. Hat ziemlich lange gedauert und es gab zwei probleme bei der update von

1. Open Office
2. KDE

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast Dir ja auch gleich die größten Brocken herausgesucht. OOffice ca 80 MB und KDE komplett so ca. 200-300 MB. Das dauert halt.

Hoffe Du hast noch KEIN Kernelupdate gemacht. Sonst muss es wieder rückgängig, bzw. nochmals gemacht werden, weil Kernel-source noch nicht installiert ist. Nach Installation des Kernelsourcepakets hat es sonst eine ANDERE Versionsnummer als der laufende Kernel und das darf nicht sein. Mit verschiedenen Versionsnummern der beiden Pakete kannst Du beispielsweise kein ATI-Treiber installieren, was ja noch kommen soll.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Doch Kernel-Source ist installiert.

Das musste ich wegen der Netzkarten Problem auf Empfehlung von madn3ss installieren.

Wenn sie mir sagen wie ich das kontrollieren kann ob es wirklcih installiert ist oder nicht dann kann ich ganz sicher gehen.

Ich weiss nämlich nciht mehr ob ich kernel-source vor oder nach der neu installation installiert habe.

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Prüfung ist einfach.

Öffne eine Konsole und werde Root

dann tippst Du:


rpm -q kernel-default   ENTER

rpm -q kernel-source   ENTER

Es müssen die gleichen Versionsnummern angezeigt werden.

Solltest Du beim ersten Befehl eine Fehlermeldung erhalten, in der Form das der Kernel nicht installiert sei dann tippst Du:

rpm -q kernel-smp  ENTER

oder

uname -r ENTER

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

So siehts aus:

chello:/home/Thindboy # rpm -q kernel-default
package kernel-default is not installed
chello:/home/Thindboy # rpm -q kernel-source
kernel-source-2.6.13-15.8
chello:/home/Thindboy # rpm -q kernel-smp
kernel-smp-2.6.13-15
chello:/home/Thindboy # uname -r
2.6.13-15.8-smp
chello:/home/Thindboy #

Soll ich es übers Yast installieren oder ist es schon installiert durch diesen Befehl ganz am ende.

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum steht hier auf einmal Chello bzw. wie kann ich es ändern??

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da hat Dein DHCP Server Deines Routers zugeschlagen und Deinem Rechner nicht nur ne IP sondern auch einen neuen Rechnernamen ( Chello) verpasst. 

Kannst ja ändern, in der Netzwerkkartenkonfig. Denke nach unserem Konfigurationskurs
müsstest Du diese Menüpunkte auswendig kennnen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Ne Frage zur Installationsquelle

64 bit Version
++++++++++++++

/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/x86_64/9.X

auch wenn ich mit 10.x oder mit 10.0 oder nur 10 probiere kommt die gleiche Meldung und zwar diese:

Nimm mal ein / hinter ".de" raus dann gehts.

Gruss Burner

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Wie Recht die Susie doch hat.

wer lesen kann ist klar im Vorteil, oder?

Die Installationsquellen für SuSE 10 stehen am Ende!( Seite 3 ) wie schon gepostet. Mit den Anderen wird es nichts, weil da ist die 10er nicht, nur die Vorgänger.

Mal die Erste:

Servername:
ftp://ftp.belnet.be

Pfad auf dem Server:
/pub/mirror/ftp.opensuse.org/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source

u.s.w.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Ok gut mein fehler hab die 3 seite nicht vorher gelsen.

Naja egal es geht alles bis auf den http server

ich hab es so auch probiert wie 98er helfer es beschrieben hat aber es ging nicht.

Tut mir leid dass ich nerve  :(


« Andere: Andere:Welches Linux???Suse: Bootloaderproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...