Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

denke es geht um packman, einer der wichtigsten Quellen überhaupt( wegen Multimedia). Da ist Bremen eh nicht optimal, zwar immer topaktuell, aktualisiert alle 15 Minuten, aber genau da liegt das Problem. Kommt 'ne Aktualisierung des Server während Du installierst, gibts ne Fehlermeldung, die Quelle ist nicht (mehr) verfügbar. Drum trage besser diese Quelle ein, spart Stress:

ftp://ftp.uni-erlangen.de

/pub/mirrors/packman/suse/10.0

Tipp:
Aktiviere auch die Option Aktualisierung EIN damit immer automatisch die neuesten Paketinfos eingelesen werden.   

Have Fun

« Letzte Änderung: 24.03.06, 21:36:16 von Dr.Suse »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Danke für die Hilfe.

Jetzt wo ich die quellen alle habe, wie installiere ich licq.
Kopete ist zwar nicht schlecht aber ich würde trotzdem gerne Licq ausprobieren und dann hätte ich noch ne frage: Gibt es in Linux soetwas wie Task Manager

Thanx

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Software installieren:

Empfehle dir die textbasierte Variante, ist wesentlich informativer und übersichtlicher.

Öffne eine Konsole und werde, na was wohl, root

tippe

yast  ENTER

TABTASTE    Software installieren oder Löschen    ENTER

Dauert ne Weile.

Dann drückst Du ALT+s

und gibst icq als suchbegriff ein ENTER

Es wird dir eine liste verfügbarer software angezeigt. Die Du installieren möchtest, da stellst Du den Cursorbalken drauf und drückst die Leertaste.

Dann

ALT+n

und die Installation startet.

Hast Nun gut 3000 Programme zur Verfügung aus den Du wählen kannst.

Mal ein paar Wichtige:

Suchbegriffe:

Sound
video
dvd
mpeg

Programme die man habe sollte:

avidemux ( für den Videoschnitt )
audacity ( Sounddateien bearbeiten )
a52dec
ffmpeg
mplayer
w32codecs-all!!
xine
kaffeine

u.s.w.

Siehe Tipps und Tricks da steht es ausführlich.

Viel Spass beim DSL-Leitung quälen  ;D

 





Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Echt beeindruckend, was da so alles gibt aber woher kommen diese unmengen von programme, haben diese installationsquellen was damit zu tun oder sucht er diese in der linux cd??

Licq ist schon installiert aber wie installiere ich eine rpm datei was ich ausm net gesaugt habe und als ne ganz normale datei am pc gespeichert habe??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

Echt beeindruckend, was da so alles gibt aber woher kommen diese unmengen von programme, haben diese installationsquellen was damit zu tun oder sucht er diese in der linux cd??
Ja natürlich kommen die aus dem Netz via Installationsquellen. Wenn Du dich an die Anleitung gehalten hast, ist die Installationsquelle CD/DVD ja auch abgeschaltet, was sie auch muss. Die CD brauchst Du erst wieder bei einer evtl. Neuinstallation, sonst eihgentlich nie wieder.

Zitat
Licq ist schon installiert aber wie installiere ich eine rpm datei was ich ausm net gesaugt habe und als ne ganz normale datei am pc gespeichert habe??
Am Besten garnicht! wenn Du nicht ein instabiles System riskieren möchtest. Vor allem als Einsteiger wird es dir kaum gelingen, die Paketabhängigkeiten händisch aufzulösen. Aber das hatte ich ja schon ausführlich im Einleitungstext zu den Installationsquellen erklärt.

Have Fun


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte nämlich vor edonkey linux version zu runterladen, geht das vll auch über die installationsquellen oder muss ich es vergessen oder habe ich da noch immer was nicht verstanden???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

um was zu installieren sind Installationsquellen ja da.

Um bei Eselsoft "einzukaufen" solltest Du folgendes installieren:

mldonkey ( den Serverteil )

bekommst du hier:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-scorot/suse100/RPMS/x86_64/mldonkey-2.7.3-1.x86_64.rpm

SURFE DIE SEITE PER KONQUEROR AN NICHT MIT FIREFOX!. Bei der Frage ob du speichern oder öffnen möchtest wähle öffnen! Dann klicke auf Paket mit yast installieren und folge dem Dialog
mldonkey aktivierst Du in einer konsole  (NICHT ALS ROOT)

einfach
mldonkey ENTER

per yast normal installieren:

kmldonkey  ( das grafische Frontend )

Anschließend kmldoney starten und dem Konfigurationsdialog folgen. In der Firewall deines Routers Port 4662 öffnen sonst gibts ne Low-ID mit mäßigem Speed.
auch recht brauchbar:

amule

Bevorzugst Du die Firma Torrent installierst du

ktorrent  und startest selbiges Tool im Anschluss.

Have Fun

 

« Letzte Änderung: 25.03.06, 00:17:41 von Dr.Suse »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Da bekomme ich dann die meldng dass das paket mldonkey nicht gefunden wurde.

Ich habe es via konquerer runtergeladen mit yast installieren gewählt und dann diese meldung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Ups, was is n des schon wieder. Okay, anderer Weg. Lade das Paket mit belibigem Browser runter (speichern) und werde per Konsole root.

Dann tippst Du zwecks Installation ein:


yast -i /verzeichnis_wo_du_mldonkey_abgelegt_hast/mldonkey-2.7.3-1.x86_64.rpm  ENTER

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Höchstwahrscheinlich ein dummer Fehler von mir:

Lucky:/home/Thindboy # yast -i/home/Thindboy/mldonkey-2.7.3-1.x86_64.rpm
yast2: Ungültige Option -- /
yast2: Ungültige Option -- o
yast2: Ungültige Option -- m
yast2: Ungültige Option -- e
yast2: Ungültige Option -- /
yast2: Ungültige Option -- T
yast2: Ungültige Option -- n
yast2: Ungültige Option -- d
yast2: Ungültige Option -- b
yast2: Ungültige Option -- o
yast2: Ungültige Option -- y
yast2: Ungültige Option -- /
yast2: Ungültige Option -- m
yast2: Ungültige Option -- d
yast2: Ungültige Option -- o
yast2: Ungültige Option -- n
yast2: Ungültige Option -- k
yast2: Ungültige Option -- e
yast2: Ungültige Option -- y
yast2: Ungültige Option -- -
yast2: Ungültige Option -- 2
yast2: Ungültige Option -- .
yast2: Ungültige Option -- 7
yast2: Ungültige Option -- .
yast2: Ungültige Option -- 3
yast2: Ungültige Option -- -
yast2: Ungültige Option -- 1
yast2: Ungültige Option -- .
yast2: Ungültige Option -- x
yast2: Ungültige Option -- 8
yast2: Ungültige Option -- 6
yast2: Ungültige Option -- _
yast2: Ungültige Option -- 6
yast2: Ungültige Option -- 4
yast2: Ungültige Option -- .
yast2: Ungültige Option -- r
yast2: Ungültige Option -- p
yast2: Ungültige Option -- m

Oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Lucky,

würde einfach mal die Leertaste zwischen -i und der Pfadangabe betätigen. Hab gehört es soll helfen. :D

Siehe Antwort#23

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

war also doch ein dummer fehler ;D

Ketzt ist es schon installiert und fragt nach dem Hauptprogramm. In windows wäre es in C:/Programme aber in SuSe null Ahnung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mal wieder ein wenig Theorie zum besseren Verständnis.

Linux                                          Windows

/bin und /sbin    Betriebssysstemprogrammme  -> c:\windows
/lib /lib64       Systemlibs                 -> C:\windows\system u. system32

/usr/bin
/usr/sbin
/usr/local/bin
/usr/local/sbin
/opt/gnome
/opt/kde                                      -> c:\windows\programme
 

In usr/bin landen in der Regel die installierten Programme die nicht aus dem KDE oder Gnomelager kommen

/usr/local......

Hier landen meist die selbst kompilierten / programmierten Programme

/opt/gnome     Programme die Gnome benötigen und gnome selbst

/opt/kde       Programme die KDE benötigen und KDE selbst

Interessant ist auch /opt/kde/share/Wallpapers

Hier kannst Du, wenn Du magst, Hintergrundbilder auch von Windows reinpacken, sind kompatibel

Sonst für KDE von hier

sowie /opt/kde/share/sound      für die Systemsounds, ebenfalls Windoowskompatibel.

Have Fun


« Andere: Andere:Welches Linux???Suse: Bootloaderproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...