Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: .avi unter Linux

Hallo zusammen,

also ich habe wieder ein Problemo...

Mein kleiner Bruder der fährt Skateboard und der hat ein paar Videos gemacht, mit seiner Cam.

Die Videos sind in .avi format codiert, dann klicke ich drauf und der Kaffeine Player startet, doch der spielt nur Sound ab aber kein Bild.

Nun wollte ich fragen wie man .avi Dateien unter Linux anschauen kann.

Ich habe auch schon ziemlich viel im Internet geschaut (nicht das ihr denkt ich schreib hier gleich ins forum) doch nichts gefunden. Ich benutze das Forum als letzten Ausweg... also denkt bitte nichts schlechtes oder so..

Danke euch und bis dann....


Antworten zu Suse: .avi unter Linux:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ZUERST fügst Du die Installationsquellen hinzu wie es hier beschreiben steht. Dann schaust Du in Tipps und Tricks nach ( Multimedia) und installierst den Multimediazauber nach.

Have Fun

Hey,

also ich hab jetzt den Mplayer installiert weil ich keine Ahnung hab was ich mit dem Codec´s usw. machen muss.. es tut mir echt leid das ich mit solchenen Fragen nerve....  :'( ich gib eh schon mein bestes und such so viel wies nur geht selber....

Auf alle fälle ich habe den Mplayer installiert was auch geklappt hat =) doch dann gehe ich in den Ordner von Mplayer klick auf die ausführbare Datei aber nichts passiert, dann gehe ich auf einen Film gib ein "Öffnen mit" dann gehe ich auf die ausführbare Datei "Mplayer" dann passiert irgendwas komisches...

Es zeigt einen Film an der ist aber ganz oben auf meinen Bildschirm, und dort sind irgendwie 3 Filme in so einer komischen Farbe.. keine Ahnung wie ich das erklären soll... es spinnt einfach.

Also wie gesagt was muss ich dann mit den Codec Dateien machen... Kann ich mir die Filme dann auf den Kaffeine Player angugen???

BEy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der mplayer wird gestartet mit: gmplayer

Gehe jetzt mal davon aus, dass du die Installatzionsquellen hinzugefügt hast, speziell die von packman, sonst wird's eh nichts.

Installiert sein muss mindestens:

mplayer
mplayer-plugin für die Browser
libtheora
w32codes-all
ffmpeg
divx4linux
flac
a52dec
xine in der neuesten Version (updaten). Dabei wird die beschränkte Version von den Suseinstallmedien gegen die Vollversion von packman ersetzt.

Mit welchem player Du dir die Filme anschaust ist letztendlich egal. Kaffeine greift auf xine zurück, gmplayer auf mplayer.

Wenn Du dir Kino installierst, kannst Du die Filme von deiner Videokamera auch schneiden.

Have Fun

Hey,

also ich glaube ich steige doch wieder zu Windows um...
Ich hab keine Ahnung eigentlich wie was geht usw.
Ich hab keine Ahnung wo die Quellpakete oder was weiss ich hingehören ich weiss nicht wie man was startet, und des nervt sehr.....

Ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe aber wenn es jetzt echt nicht mehr klappt dann, kommt mein Ex Freund wieder her...

BEy

Hey,

also ich habe es jetzt schon zweimal probiert, doch es ist genauso weit wie vorher... Ich habe einfach keine lust mehr die ganze Zeit irgendwelche Fehler.. Ich weiss nicht wo ich was hininstallieren muss... Nicht das ich ungeduldig wäre, im Gegenteil ich bin die Geduld in Person doch hier geht mir die Geduld aus...

Naja dann kassiere ich einfach eine 6 aber mit dem kann ich als Gymnasiastin leben... auch wenn es schade ist..

Naja bis dann (und vielen Dank an Dr.Suse)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Bunny,

vielleicht sollten wir erst mal klären was Du willst.

Wenn Du alles per Quellcode aus tar.gz Dateien instllieren musst, wegen der Schule, bist du mit der Susie schlecht beraten. Da gibt es Slackware und ähnliche Linuxversionen, Linux from Scratch halt.

Wenn Du dich jedoch grundsätzlich mit Linux beschäftigen möchtest und eigentlich alles "windowslike" sein soll, liegst Du mit der Suse richtig. Hier wird ( außer in wenigen Ausnahmefällen ) NICHTS aus dem Quellcode installiert. Dafür gibt es das RPM Paketformat ( entfernt ähnlich der setup.exe bei Windows ) und die gewünschte Software wird per Mausklick mit dem Systemtool yast installiert.

Versuchst Du bei der Suse  GRUNDSÄTZLICH alles aus dem Quellcode zu installieren, kommt schnell Frust auf, weil dafür ist die Distriebution nicht gemacht. Die Vorgehensweise legt dir ganz schnell das System lahm. Drum auch letztens der Hinweis auf die Neuinstallation.

Ne 6 musst Du nun wirklich nicht riskieren.

Also überlege es dir!

Have Fun 

Hey,

also.. Ich will einfach .avi Dateien unter SUSE angugen =) das ist alles was ich will, das habe ich auch gefragt und der nette Dr.Nope hat mir dann einen Link gegeben, dem bin ich nachgegangen und fertig weiter weiss ich nicht mehr.. Ich habe auch in anderen Foren geschaut und dort stand, um .avi dateien anzuschauen muss man sich die w32codes runterladen. Ich habe mir die Codes runtergeladen und installiert, und zwar über YAST also kein tar.gz und trotzdem ging nichts (ich habe auch keine Probleme mit tar.gz Dateien) Ich habe nur ein Problem mit irgendwelchen Quellcodes und was weiss ich... Weil ich denke das Linux nicht wie Windows ist (komisch oder?) das Setup.exe alles macht.. ich denke mir bei Linux immer das irgendwelche Quellcodes immer mitmüssen und das macht mich so "fertig" weil ich nicht weiss was ich mit denen Anfangen soll. Mir ist es egal ob es wie Windows ist oder nicht, hauptsache ich kann mir Videos anschaun und Musik hören und im Alltag damit zurechtkommen.. (so will es auch die Schule) das Ziel von diesen Informatikstunden ist es, uns Linux ans Herz zu legen und das wir auch mit anderen Betriebssystemen eine Erfahrung machen, viele aus meiner Gruppe haben es schon längst abgegeben und machen garkein Protokoll mehr.. die haben ihre 6 schon eingefangen, und ich glaube wenn ich unserem "SuperDupiMegaLINUXCheckerLeher" sagen könnte "ja ich konnte meinen Grafikkartentreiber installieren und .avi Dateien zum laufen bringen, und auch tar.gz Dateien installieren usw." dann wird der mir schon ne 1 verpassen.. doch ich will auch Linux weiter nutzen können weil es mir besser gefällt als Windows......

Jetzt bin ich aber verdammt weit vom Thema abgekommen..

Also ich will einfach .avi dateien abspielen können und wenn es geht währe es nett, wenn mir jemand erklären könnte was ich mit dem Packmanzeug anfangen soll...

So ich hoffe dieser Eintrag ist für´s Forum noch zulässig und schweift nicht zu sehr vom Thema ab.....

BEy...  :-*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Bunny,

eigentlich ist es 'ne Ecke einfacher als bei Windows. Aus dem Netz wird in der Regel NICHTS per Browser heruntergeladen, so wie du es bei Windows gewohnt bist.  Füge einfach die Installationsquellen hinzu wie es hier beschrieben steht. Dann startest Du das Kontrollzentrum-yast2module-Softwareinstallieren oder löschen, suchst nach der gewünschten Anwendung, markierst diese zur Installation, den Rest erledigt die Susie. Kein separater Download, keinen Quellcode kompilieren, einfach nur klicken und installieren.
Wo die Hauptunterschiede liegen steht in der Rubrik, die Du sowieso lesen musst -->Installationsquellen in yast hinzufügen......

Have Fun





HIIIIIIIII  ;D

endlich habe ich es kapiert... =)

Du hast meinem Linux das Leben gerettet..

Mann ich danke dir =) echt wenn ich dich mal auf der Straße sehe dann spendiere ich dir ein Bier (oder auf was Linux Spezialisten stehen)

Danke nochmal  :-*:-*:-*:-*:-*

BEy

Hey ich wieder...

Also ich nicht alles gefunden was ich für den Mplayer brauche, 2-3 fehlen... Doch wenn ich das installieren will gibt es voll viele Abhängigkeitskonflikte.. was soll ich da machen???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Bunny,

scheinbar doch noch nicht kapiert. Also nochmals gaaaanz langsam.

Klicke auf:
Kmenü-Kontrollzentrum-yast2module-software-installationsquelle wechseln-Systemverwaltungsmodus-ROOTPASSWORT EINGEBEN

(Root ist bei Linux der Administrator)

Installationsquellen hinzufügen, gem. Anleitung

Nächster Schritt

Klicke auf:
Kmenü-Kontrollzentrum-yast2module-Software installieren oder löschen-Systemverwaltungsmodus-ROOTPASSWORT EINGEBEN

mplayer als suchbegriff eingeben in Tabelle zur Installation anhaken und den Dialog beenden. Die Abhängigkeiten löst die Susie für dich automatisch auf. D.h. es wird alles was zum Betrieb des Mplayer an Software zusätzlich benötigt wird mitinstalliert.
Diesen Schritt musst du in der Regel einfach nur per Klick bestätigen wenn dir die Tabelle mit diesen zusätzlichen Programmen aufgelistet wird.

Hoffe nun ist es klarer

Have fun

 

Hey,

also ich merke schon... du fängst an, an meinem gesundem Menschenverstand zu zweifeln =) aber naja.. Ich habe alles was du in der Installationsanleitung reingeschrieben hast gemacht.. alles und ich wiederhole wirklich alles...

Ich gebe ein mplayer.. und man sehe und staune was er anzeigt "kmplayer" und "kmplayer-debuginfo"

So jetzt kannst du weiter an meiner Intelligenz zweifeln (obwohl ich auf dem Gymnasium bin) aber wenn es da nichts anzeigt dann kann ich auch nichts klicken oder sowas in der Art....

Ich glaube jetzt müsste dir mein Problem auch ein bisschen klarer sein oder???

Also dann BEy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nein an Deiner Intelligenz zweifelt keiner. Ist nur die Erfahrung in der täglichen Praxis wenn man beispielsweise mit einem Anwender telefoniert der Probleme hat, ihm Schritte erklärt, er immer hübsch alles bestätigt mit "ja hab ich und klappt nun" und nach ca. 20 Minuten stellt sich raus er hat sich gar nicht auf seinem Arbeitsplatz eingeloggt.  Davon gibt es viele Beispiele.

kmplayer ist da, fein.  Prüfe nochmals ob auch wirklich alle Installationsquellen in der Tabelle stehen, speziell von Packman. Sag ihm auch das die Quellen immer aktualisiert werden sollen.

Have Fun


« Suse: Suse: Suse 9.1 Personal weg, Windows 98 SE draufSuse: Yast will immer die Linux DVD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Secam
Die Abkürzung Secam steht für Séquentielle couleur a mémoire. Dies ist eine in Frankreich und Osteuropa eingesetzte Fernsehnorm, die mit einer 625...

Webcam
Unter einer Webcam versteht man eine Kamera, die in kurzen Intervallen Bilder über das Internet überträgt. Diese wurden ursprünglich zur Überwach...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...