Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 monitore

Hallo
wollte mal Suse linux ausprobieren, habe nun aber das Problem das ich keine 2 Bildschirme betreiben kann (einer ist immer schwarz) :'(.
unter windows ging es mit nvidia Nview. wie geht das unter Linux, hab schon ein wenig gesucht aber nichts brauchbares gefunden.  ???
hab auch von linux nicht so die ahnung bin noch am anfang. 


Antworten zu 2 monitore:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du musst in ser xf86config einen zweiten monitor eintragen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bei nvidia ist es recht einfach. Installiere Dir per yast-online-update den Original Nvidiatreiber ( fetchnvida.sh ankreuzen).

Starte danach den Rechner neu.

Drücke  bei Suse10  im Bootmenü F2. Tippe init 3
in die Zeile Bootoptionen, dann Enter.

Der Rechner startet jetzt bis zu einem bestimmten Punkt ohne grafische Umgebung, damit sich diese konfigurieren lässt. Logge dich am Prompt als User root mit Deinem Rootpasswort ein ( Passwort wird nicht durch Sternchen oder so bestätigt ) Nach Passworteingabe ENTER drücken und Du bist drin . Was Du siehst ist sowas wie die Ms-Dos Eingabeaufforderung. Nun tippst Du ein:

export LANG=de_DE@euro ENTER    <<für deutsch

sax2 -m 0=nivida   ENTER   <<startet das Konfigtool

- Das Minuszeichen vor m mit eingeben 0= ist die Zahl nicht der Buchstabe O


Das Konfigtool startet. Akzeptiere nicht den automatischen Vorschlag sondern gehe in das Tool rein. Wähle die DUAL-HEAD-Konfiguration aus und stellst gewünschtes ein. Mache einen Test mit der Testfunktion.
Ist alles okay sax2 beenden.

init 5   ENTER

Rechner fährt nun vollständig hoch, anmelden

Fertig

Have Fun

PS: Noch mehr zu dem Thema siehe: Tipps und Tricks

Habe das alles so gemacht und wenn ich auf test gehe zeigt der zweite monitor nur streifen an. könnte das an der Leistung der Grafigkarte liegen? ist eigendlich ne ganz gute.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

an der Grafikkarte liegst nicht. eher an falschen Monitordaten. Passe die Bildwiederholfrequenz und Auflösung an. Findest Du Deinen Monitor nicht in der Liste, wählst Du ein Vesamodell mit passenden Parametern aus.

Have Fun


« Linux Yast updates funktionieren nicht mehr!Kein Desktop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...