Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RAID 0 mit HighPoint RocketRaid 133 (372)

Seit kurzem benutze ich Suse 10.1. Im PC sind 3 Festplatten eingebaut. 2 sind als Raid 0 am RocketRaid 133 (PCI-Karte) angeschlossen. Was muß ich tun, um auf die bereits bestehen Daten auf den Raid Platten zuzugreifen? Es gibt scheinbar keinen Treiber.


Antworten zu RAID 0 mit HighPoint RocketRaid 133 (372):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Gegenfrage: Von Windows erzeugtes Raid mit Windowsdaten ??

hi Dr Suse,
genau, es sind die Windows Daten. Habe auf der ersten Platte (ohne Raid) die Betriebssysteme (Suse und Windows) die ist in 2 Part. eingeteilt. Auf den Raidplatten sind die Daten (z.B. Spiele).Suse sagt, daß es sich um ein Software Raid handelt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo sixty2,

du hast "verloren". Linux kann mit dem von windows erzeugten Raid nichts anfangen und umgekehrt schon gar nicht.

Bliebe nur das Raid aufzulösen und als normale Fat32 Partionen unter Windows anzulegen. Fat32 deshalb weil Linux das Format voll unterstützt (lesend und schreibend), bei NTFS nur lesend. Schimpf nicht auf Linux. Der grosse Bill mag nun mal, vermutlich aus Wettbewerbsgründen, nicht verraten wie sein System funktioniert. So können keine Treiber dafür programmiert   werden.

Have Fun


« Linux und Windows auf einem pcSuse 10.0: Mausgeschwindigkeit drosseln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...