Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

suse linux installieren

Ich habe Suse Linux 10.0 gekauft und möchte es auf der zweiten Partition auf meinem Notebook installieren.Wie soll ich das anstellen ??
MfG
Wolfgang


Antworten zu suse linux installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gehört zwar ins Linuxforum, aber macht nix

Auf der HD einen unformatierten freien Bereich für die SuSE zur Verfügung stellen !
Boot von der SuSE CD 1 oder DVD und der Rest wird dir Schritt für Schritt erläutert. SuSE schlägt dir dann alles vor, was du so übernehmen kannst, inkl. der Formatierung des freien Bereiches. Nach der Installation steht dir dann der Bootloader Grub zur Verfügung, mit dem du beim starten zwischen XP und SuSE wählen kannst

Für weitere Fragen in Zukunft links unter "Linux Hilfe" nachfragen - Have fun  ;)

ich habe alle Partitionen mit NTFS formatiert und was nun ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie schon geschrieben; SuSE braucht einen Bereich wo man es installieren kann, jedoch nicht eine NTFS Partition. NTFS ist ein proprietäres Dateisystem von Microsoft, während Linux andere nutzt.
Du musst erstmal eine Partition haben das du formatieren kannst, dann starte die Linux Installation, teile dem Installationsprogramm deine Formatierungswünsche mit und pass auf das Linux nicht gleich Windows wegformatiert;)
Dann kannst du entweder in ReiserFS ext2 oder 3 und weitere formatieren, wobei ext3 und ReiserFS die gängigsten sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Linux braucht eine eigene freie Wohnung ( Partition ).  Windows muss den Wohnraum erst mal räumen und besenrein hinterlassen damit die Susie dort einziehen und den Wohnraum nach ihren Anforderungen gestalten kann. Besenrein bedeutet: Es muss die Windowspartion gelöscht werden! Als Wohnraum mag die Suse eine Wohnfläche ab 2 GB, bei 10 GB oder mehr fühlt sie sich richtig wohl.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sehr schön  ;D


« erster login?keine grafische oberfläche verfügbar? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...