Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Linux 9.2 installieren

Hallo miteinander, bin zugegebenermassen Linux Anfänger und mich interesssiert wie ich Linux 9.2 so installieren kann, dass ich von einem SCSI-RAID Linux starten kann und gegebenenfalls auch die interne IDE Platte entfernen/auswechseln kann.
Ich auf dem RAID mehrere Partitionen, wobei auf der ersten sich XP befindet. Jetzt habe ich die Startoptionen im BIOS auf CD gestellt da er mir sonst nicht von CD bootet (zur Installation von Linux). Dann habe ich angegeben, dass Linux den Bootmanager auf dem SCSI-Raid installieren soll bzw. von dort starten soll. Wenn ich jetzt das installierte Linux starten möchte ist das weder von CD aus noch von der Festplatte aus möglich.
Würde es etwas helfen, wenn ich eine Bootpartition für Linux einrichte und wo sollte die sein?
(XP kann ich ohne Probleme starten, allerdings eben ohne Grub-Auswahl des BS)
Ich ändere ungern den MBR.


Antworten zu Suse: Linux 9.2 installieren:

Hallo,

wenn Du noch eine IDE Platte hast, solltest du sie behalten! Dann hast du etliche Probleme weniger. Das Problem ist, der Treiber für den RaidContoller muss beim Start geladen werden um auf die Platte zugreifen zu können.  Mit IDE platte leicht zu lösen, wenn Du die Bootpartition für den Bootmanager Grub und das Kernelimage mit den Treibern für Linux auf der IDE Platte unterbringst, die Datenpartitionen auf die andere Platte packst. Ohne IDE-Platte wird es schwierig.
Die Bootpartition braucht nur ca. 100 Mb groß sein.
Der Trick ist bei der Linuxinstallation manuell zu partitionieren und zwar auf die IDE Platte eine Partiton von 100 MB anlegen, Filesystem ext2, mountpoint /boot
auf der Raidplatte eine Swappartition anlegen, doppelt so groß wie der vorhandene Arbeitspeicher ( RAM ) Filesystem swap
den Rest auf  mountpoint /   Filesystem reiserfs, für die Daten und das Betriebssystem.
Den MBR kannst du ruhig anfassen, läßt sich jederzeit rückgängig machen. Grub legt bei der Installation eine Kopie des Original-MBR in /boot/grub ab der sich per Befehl aus Linux heraus wieder zurückschreiben läßt. Sonst hilft fdisk/mbr (dos/win9x) oder fixmbr (W2k/XP) um den MBR neu zu schreiben.  

Have a lot of fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

O.K. Das tönt nicht schlecht.
Ich werde wieder berichten wenn ich damit fertig bin.
Danke einstweilen.
Mir kommt da gerade ein Gedanke. Ich habe ein ZIP100-Laufwerk. Könnte man auch auf diesem die Bootpartition einrichten?

« Letzte Änderung: 09.02.05, 21:04:28 von rolwei »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja leider konnte ich die Bootpartition nicht einrichten.
Grub meldete jedesmal Fehler, bis ich Linux selbst vorschlagen liess und schliesslich zur Diskette griff.
Wie ist denn das mit dem Kernelimage und den Treibern auf der Bootpartition.
Kann man das bei der Installation bestimmen und wie?

« Letzte Änderung: 10.02.05, 23:25:04 von rolwei »

« Suse: postausgang kmailISDN- Suse9.1 und Teledat120? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...