Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN-Konfiguration?????

Guten Abend Leute!
So nun habe ich Suse10.0 zum X-ten mal installiert und ich habe mir eine neue WLAN-Karte gekauft "NETGEAR WG311 v3"weil, das mit dem USB-Dingens mußte ich aufgeben, sonst hätte ich den PC zum Fenster rausgeschmissen.
Folgendes:Karte eingebaut - Suse install. - Karte wurde erkannt - mit Yast
auf Netzwerkkarte und konfiguriert - klar soweit - Kinternet gestartet - Fehlermeldung smpppd läuft nicht.hmm... Was ist das denn,fragte ich mich und suchte danach und wurde fündig.Blos das sind Shellscripte und ausführbare Dateien ergo:die müssen von selber laufen.?Zuerst habe ich das mit Ndiswrapper versucht ohne Erfolg kein Ahnung Befehl:ndiswrapper -i/Verz/Verz/Verz/..inf Ausgabe: Ndiswrapper alredy installed: Invalid wg311v3.inf??? Habe versucht die Treiber von der mitgelieferten CD zu nehmen und da stand ich vor einer Auswahl von 4 Treibern(inf-Dateien) einen für WinXP,Win2000,Win98 und noch irgendwas von Win..
Ich will unbedingt vermeiden ,mir was zu kompilieren weil 1.ich das noch nicht gemacht habe und 2.ich bin Fam.-Vater von 2 Kindern (8-14) die alle halbe Stunde was von mir wollen(an PC), die Frau will auch noch an PC.Wenn ich nun aber eine genaue Präzise Vorgehensweise erhalten könnte,wäre das vielleicht machbar und ich wäre glücklich.In der PC-Welt Linux  Ausgabe 2/2006
ist eine gute Beschreibung des Problems und Ihrer Meinung nach bräuchte
ich angeblich nichts mit Ndiswrapper zu machen weil die Karte automatisch erkannt wurde.Ja nun bin ich hier.


Antworten zu WLAN-Konfiguration?????:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Karte wäre ja nicht schlecht, wenn es nicht Version3 (v3) wäre.

Netgear WG311

URL: http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11g/WG311/index.html - siehe  auchTypenKatastrophen.

 :) Netgear WG311 (v1), Chip: Atheros - funktioniert problemlos mit madwifi

:) Netgear WG311 v2 enthält einen Texas Instruments-Chip (TNETW1130). Die Version ist auf der Verpackungsrückseite angegeben. Funktioniert mit dem Treiber http://acx100.sourceforge.net/ (auch WEP, ab version 0.2.0pre8_plus_fixes_51). Eine ausführliche Anleitung zur Installation liefert http://www.houseofcraig.net/acx100_howto.php.
Ein Suse User kann den Treiber auch, sofern er mit einer konventionellen Netzwerkkarte ins Internet kommt, per Yast-Online-Update installieren.

]:( Netgear WG311 v3, Chip: Marvell (Libertas); Soll mit Hilfe von ndiswrapper (http://ndiswrapper.sourceforge.net) oder mit driverloader (http://www.linuxant.com) funktionieren. Funktioniert aber nur auf Grund fehlender 64 Bit Windows Treiber ( die wohl erst mit Vista kommen werden ) mit einem 32 Bit System.

32 Bit System
<:( Netgear WG311 v3, Chip: Marvell (Libertas); Die Karte kann mit dem ndiswrapper und neuen Windows XP Treibern von der Webseite des Herstellers betrieben werden. WEP Verschluesselung läuft auf Anhieb - WPA (mit wpa_supplicant) läuft leider nicht !!

Tipp: Bevor Du zukünftig Hardware kaufst, wirf einen Blick in den Onlineshop des Linuxhardwarespezialisten Tuxhardware
http://www.tuxhardware.de . Was da angeboten wird läuft auch. Ebefalls dort zu finden: Installationsanleitungen zu den Produkten, speziell SuSE.

Schimpf nicht auf Linux, das ist unschuldig, sondern auf die Microsoftnahen Hersteller, die sich weigern, Treiber für andere Systeme als Windows herauszugeben. Der Kunde hat es in der Hand indem er die Produkte in den Regalen liegen lässt. Falsch wäre es, wieder zu Windows zurückzukehren, weil damit wäre das Ziel der Windowsnahen Hardwarehersteller und Microsoft selbst erreicht.

Viel Erfolg

« Letzte Änderung: 01.08.06, 21:58:06 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee Nee ich schimpfe nicht auf Linux auf keinen Fall.
Aber ich werde mir mal die Seiten angucken und weiter sehen.Die bauen eben fast alles für Windows.Das ist aber nervig alle paar Minuten Papa komm.....Papa da....Papa hier..u.s.w. da kannste dich nicht konzentrieren.
Ich werde aber nicht aufgeben.Was soll ich sagen:Dr. SuSE
DANKE

Gib diese Wlan Karte einfach zurück öder tausche diese gegen ein V1<- na hoffendlich versteht das jetzt keiner falsch  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja mit tauschen muß ich mal sehen aber was sind oder ist der smpppd-Server? Jedesmal wenn ich kinternet starte steht das da.Was soll das?Die Einstellung steht auf"Automatische suche des smpppd-Servers"!!


« Probleme mit Partition Magic 8.0Error 5 bei installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...