Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse Linux 10.0 KInternet erkennt nur WLAN

Hallo

Habe beim Suse Linux 10.0 die Netzwerkkarte genau so eingerichtet wie in der älteren Version 9.3... doch bei der neuen Version erkennt KInternet nur noch ath0 (also die WLan Karte). Es läuft auch noch ein Windows auf diesem Rechner und da funktioniert alles Perfekt. kann also kein Hardware Fehler sein... habe schon stundenlan rumprobiert... bin ratlos.

Hoffe auf eine baldige Hilfe
mfg LuWa


Antworten zu Suse Linux 10.0 KInternet erkennt nur WLAN:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

möchtest Du verschiedene Konfigurationen wahlweise benutzen können, lege Dir entsprechende Profile an. Das kannst Du im Kontrollzentrum konfigurieren, yast2module-> Assistent zum Hinzufügen von Profilen.
Danach kannst du die gewünschte Konfiguration bequem per Mausklick wählen, Wlan oder Netzwerkkarte, auch mit verschiedenen Einstellungen um beispielsweise die Netzparameter in einem fremden Netz sofort zur Verfügung zu haben ( bei einem Freund ).

Have Fun

sind ja beide korrekt konfiguriert... sehe im KInternet aber komischerweise nur die ath0 und nicht eth0... im Yast habe ich alles korrekt eingerichtet. Wie gesagt: in der älteren Linux-Version funktionierte alles korrekt!

mfg LuWa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da fragt man sich doch glatt warum man Dir einen Tipp gibt, wenn Du ihn doch nicht befolgen willst.

hab deinen Vorschlag ja auch ausprobiert... funktioniert immer noch nicht!

Hatte das gleiche Problem, bis ich einfach die WLAN KArte unter Yast2 dekonfiguriert habe, also ohne Einstellungen als nicht aktiviert gesetzt. Und siehe da, auf einmal funzte LAN...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ich habe bei meinen bisherigen Recherche zum Thema Internet mit Linux immer wieder gelesen, dass zwei konfigurierte Netzwerkkarten z.B. WLan und Lan sich nicht vertragen.

In unterschiedlichen Komentaren dazu habe ich gelesen, das immer nur eine Netzwerkkarte als konfiguriert betrieben werden sollte.

Grüße und einen schönen Sonntag

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Wie schon erwähnt, den Profilmanager benutzen, komfortabel wenn man sich oft in verschiedenen Netzwerken aufhält. Einfacher: Netzwerkkarte auf Kabelverbunden setzen statt auf Aktivieren beim Start und Wlan auf Hotplugged.  Wird ein Netzwerkkabel eingesteckt ist dann die Netzwerkkarte aktiv, kommt ein Wlansiganl machts die Wlankarte. ( Netzwerkkabel wieder rausziehen ).

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Doc,

sobald ich nach Umzug wieder mein eigenes Internet habe probiere ich das mal aus.

Gruß Ignaz


« Maus funktioniert nach Installation nicht mehrMonitorerkennung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...