Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 10.0 bootet nicht

Ich habe einen 1:1 Ghost auf ein raid1_array gemacht. An der Stelle wo der Grub bootloader laden sollte startet der PC einfach neu. Ich kann zwar mit der SuseCD den bootloader ansehen und reparieren aber das bringt nichts. Habt ihr ne Ahnung was das bedeutet?

« Letzte Änderung: 25.09.06, 16:07:31 von Gladhon »

Antworten zu Suse 10.0 bootet nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

starte die Susie überhaupt ? ? ?
Den Bootloader kannst Du mit der Installationscd/dvd umgehen. Damit booten, Installation wählen, Sprache wählen und dann auf >Andere..< klicken. Hier aus dem Menü, worin sich übrigens auch yast-systemrepair befindet ( Reparatur des Bootloaders ) Installiertes System starten wählen. Die Susie muss hochfahren. Vermute das stimmt der Eintrag in /boot/grub/menu.lst in Bezug auf die Rootpartion nicht. Die Suse kann dann ihr System nicht finden.

Have Fun

 

Ja wenn ich über die Installationscd gehe startet Suse, die Reperatur des Bootloaders hab ich schon versucht, aber es hat nichts genützt.Ich habe mir die menu.lst angesehen aber  mir ist nichts falsches aufgefallen. Ausserdem denke ich eigentlich, dass der grub irgendeinen Error schmeissen sollte wenn er etwas nicht findet und nicht einfach neustarten... oder irre ich da?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

in der Regel bringt grub ne sinnvolle Fehlermeldung, die auf das Problem schliessen lässt. Kann hier nur vermuten, er findet seinen Treiber nicht, bzw. kommt nicht ran, da er innerhalb des Raids liegt.
Abhilfe: falls noch vorhanden, Bootloader auf Diskette auslagern, oder auf anderem (IDE) Laufwerk plazieren oder Startcd bauen.

Have Fun

Kannst du mir sagen wie ich das mache? oder evlt. Link geben?

Muss ich dann immer die Diskette drin lassen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hier der Link:

http://de.opensuse.org/SDB:System-Boot-CD_erzeugen

Die CD benötigst Du nur für den Start und kannst Du anschlieseend aus dem Laufwerk nehmen.

Have Fun


« Installation mit 2 HDDDiese Fehlermeldung findet selbst Google nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Ghosten
Ghosten: diese neue Form des Ignorierens ist erst mit den neuen Medien groß geworden - Das Verb "ghosten" beschreibt das Ignorieren eines Chat- oder Gespr...