Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ändere es mal so:

Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "AutoSoft" "on"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Buttons" "9"
  Option       "Name" "<USB Mouse>"
  Option       "Protocol" "exporerps/2"
  Option       "Vendor" "Microsoft"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Speichern, aus KDE abmelden, STRG+ALT+<--- ( Backspace ) drücken, das resetet den X-Server und liest die Konfigurationsdatei neu ein. Wieder anmelden und schauen ob es nun funktioniert. Falls nicht, müssen wir noch ein paar andere Parameter testen.

Have Fun

Habe wie beschrieben die Daten ersetzt, dann gespeichert und dann STRG+ALT+Backspace gedrückt. Schrieb dann ein Fehler oder so das es wohl wahrscheinlich nicht geht. Habe dann neu gestartet und Linux fährt nicht mehr hoch und schreibt beim hochfahren "Login:". Weiss nicht was ich da eingeben soll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nicht weiter tragisch. Gebe im Bootmenü als Bootoption init 3 ein und starte den Rechner. Landest dann in der Konsole, vergleichbar mit der eingabeaufforderung von Windows. Hier loggst Du dich ein.

login : root ENTER
password: Dein Rootpasswort ENTER

Es werden keinerlei Bestätigungszeichen bei der Passworteingabe ausgegeben, also Passwort eingeben und einfach ENTER drücken dann bist du drin. Nun tippst Du:

mcedit /etc/X11/xorg.conf   ENTER

Nun kannst Du nach Tippfehlern Ausschau halten und diese ggf. korrigieren oder auch die letzte Änderung rückgängig machen.

Mit F2 speicherst Du die Änderung und mit F10 beendest Du den Editor. Achte peinlichst genau auf die Schreibweise. Linux unterscheidet im Gegensatz zu Windows GROSS-und kleinschreibung. Jeder noch so kleine Fehler in der xorg.conf ist für das grafische System tödlich, wie Du nun bemerkt hast.

Dann tippe

init 5 Enter

Das System fährt nun voll hoch und wenn nun wieder alles richtig ist, kannst du dich wie bisher gewohnt wieder anmelden.

Have Fun

Hallo, habe es wieder hin bekommen, aber das Mausrad geht noch nicht.

Hallo, hilft mir einer bitte weiter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Hilfe naht...

Microsoft Hardware ausserhalb einer MS-Umgebung zur mitarbeit zu überreden ist nicht immer einfach, manchmal sogar unmöglich. Im Fall der Maus sollte es aber klappen.

Wie Du Änderungen rückgängig machst, weist du ja nun. Versuchen wir es mit der Trial&Error Methode.

Öffne die xorg.conf Datei wie gehabt und füge folgende Zeile in der Maus-Sektion hinzu:

Protocol "Microsoft"

Starte neu und teste ob es geht. Falls nicht, lasse dir von einem Hilfsprogramm in Linux helfen. Es nennt sich mouse-test. Starte dazu den Rechner im RUNLEVEL 3 und logge dich als Root in der Konsole ein. Tippe ein:

 mouse-test ENTER

Das Programm versucht die passenden Parameter zur Maus ergründen. Beantworte die evtl. gestellten Fragen und notiere Dir die Ausgabe am Ende des Tests. Diese Werte fügst du in die Datei xorg.conf in der Maussektion ein.
Hoffen wir das Du Erfolg hast.

Have Fun



Hallo, wollte Alt+F2 drücken um die Konsole zu öffnen und wie gesagt nochmal xorg.conf zu ändern aber öffnet sich keine konsole wenn ich Alt+F2 drücke. Vorher ging es aber jetzt nicht mehr.

Wenn ich Linus gestartet habe und mich angemeldet habe kommt ein kleines fenster mit folgendem text:    Software Update Fehler    ZMD wird anscheinend nicht ausgeführt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann klick doch auf den kleinen Bildschirm unten links in der Taskleiste. Öffnet auch die Konsole. ALT+F2 und kdesu konsole eingeben funktioniert auch oder was Du wohl vorhattest STRG+ALT+F1 - F6 öffnet dir bis zu 6 Textkonsolen. Mit STRG+ALT+F7 gehts wieder zurück in den Grafikmodus.
Kmenu-Benutzer wechseln-> Dessen Bildschirm erreichst Du mit STRG+ALT+F8
So kannst Du munter zwischen allen Modi beliebig hin und herschalten.

Noche ein paar Tastenkobinationen:
STRG+ALT*Backspace resetet die grafische Oberfläche
STRG+ALT +  erhöht die Auflösung
STRG+ALT -  reduziert die Auflösung z.b. von 1024x768 auf 800x600 u.s.w.
ALT+ESC öffnet den Taskmanager um beispielsweise stehengebliebene Progamme abzuschiessen.

Have Fun

Also ich find es einfach klasse.
Mit Spannung habe ich diesen Thread gelesen, weil meine PS/2-Maus von Micrsoft (IntelliMouse Optical) das Mausrad überhaupt nicht funktionierte.
Dann las ich folgendes *gg* :
ändere es mal so:

Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "AutoSoft" "on"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Buttons" "9"
  Option       "Name" "<USB Mouse>"
  Option       "Protocol" "exporerps/2"  <<<<<hier hat er kräftig gemeckert.....
  Option       "Vendor" "Microsoft"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Nach dieser Erfahrung nun reicher ab in runlevel 3, dann die xorg.conf nochmal bearbeitet, naja mit gemischtem Erfolg.
Erst lief die Maus nur in Scrollrichtung abwäts,,, *Grübel* watt soll datt denn, dachte ich.
Dann hab ich den Sax2 nochmal bemüht und dort die PS/2-Maus ExpLorerPS/2 noch mal angetestet.
Die macht folgendes:

Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Buttons" "7"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "InputFashion" "Mouse"
  Option       "Name" "PS/2-Mouse;ExplorerPS/2"
  Option       "Protocol" "ExplorerPS/2"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Yapp das wars dann auch. Die Maus funzt nun, obwohl ich es noch nicht verstanden habe.
Kann mir mal einer erklären was Option       "Buttons" "7" sein soll?
Falls es die Tasten sein sollen, so muss ich leider sagen meine Maus hat nur 5 Tasten.
seltsam.

Hallo, habe heute seit langem mal wieder den Rechner mit Linux gestartet. Leider konnte ich mich nicht anmelden da meine Maus und Tastatur nicht geht. Beide Wireless Optical von Microsoft. Konnte bis jetzt auch noch nicht das Problem somit mit dem Scrollrad lösen.

welche distibution hast du denn?

Suse 10.1

der Empfänger ist über USB angeschlossen?

leg mal die Installations-CD ein und sage, er soll das System installieren, dann gehst du auf Erweitert und stösst die Reparatur an (automatisch), wenn das nicht funktioniert, dann lad dir die 10.2 damit sollte es auf jeden fall funktionieren.

Und 10.2 installier ich einfach drüber oder wie läuft das ab?


« Suse: Windows DomainSuse: 3d steuerrung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

Microsoft
Microsoft - oder "Microsoft Corporation", gegründet 1975 von Bill Gates und Paul Allen, ist einer der weltweit führenden Softwarehersteller. Urspr&uum...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...