Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dankeschön.

gern geschehen :)

Habe gestern bei suchen nur a eingegeben damit er alle anzeigt. Zeigt kurz alle und dann kommt im Vordergrund ein kleines Fnster wo Suchen drauf steht mit einem Statusbalken. Aber es gibt keinen fortschritt im Balken und abbrechen geht auch nicht. muss dann erst neustarten damit das weg ist.

Du solltest, wenn nur z.b ein “ a “ benutzt wird, die Haken nur auf  “Name“ und “Zusammenfassung“ setzen. Ist ja wohl einleuchtend, “a“ sind unglaublich viele vorhanden.
Hast Du mal wieder solch ein Problem unter KDE, egal wo, schieße einfach den X-Server mit folgender Tastenkombination ab:

Strg+Alt+ <---- (ist die Rückschritt-Taste)

und melde Dich dann wieder neu an.

Hier kannst Du Dir einen Überblick über Programme verschaffen:

http://packman.links2linux.de/

http://kde-apps.org/

http://sourceforge.net/

http://www.heise.de/software/default.shtml?osg=3

Aber schön alles über die Paketverwaltung installieren!

habe den haken nur auf name und zusammenfassung, und trotzdem ladet und ladet der aber balken rührt sich nix.

Dann schieße den X-Server ab! Habe ich doch schon geschrieben. Und lasse den Unsinn sein, nur nach einen Buchstaben zu suchen.

Und hier noch mehr Programm Infos:

http://de.opensuse.org/Software

http://wiki.ubuntuusers.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/KDE-Programme

http://de.wikipedia.org/wiki/GNOME#GNOME-Anwendungen_.28Auswahl.29

http://www.kde.de/index.php


Hättest Du aber auch finden können, kann ja wohl nicht so schwer sein!

Hier nimm diese Suchmaschine:

http://www.google.de/linux

 

ok, danke. wie kann ich die Scrollgeschwindigkeit schneller machen? habe im menü glaube ich schon auf maximum gemacht ist aber trotzdem total langsam. und wie kann ich die Leiste oben vom Fenster kleiner machen?

wenn die scroll-geschwindigkeit zu langsam ist, dann lässt das auf einen nicht ordentlich installierten Grafikkartentreiber schliessen.

Welche Grafikkarte hattest du?

ATI Radeon 9000

dann mach mal in der konsole ein su, rpw eingeben und init 3
dann meldest dich als root an und gibst yast -m 0=radeon ein (ist eine null), danach gibst du mcedit/etc/X11/xorg.conf ein und schaust ob unter Module Load=dri drinn steht, das aktiviert die 3d-funktion, danach sollte das scrollen normal verlaufen ;)

voraussetzung ist du hast mc nachinstalliert

Was wie bitte? mc? und der andere kram? blicke kaum durch

Um den ATI-Treiber zu installieren, befolge genau diese Anweisungen von openSuse.

http://de.opensuse.org/SDB:ATI_Treiber_unter_SUSE_installieren

 

Danke, mal sehn ob ich das hinbekomme. echt kompliziert.

ach ja wie melde ich mich dann als root an in der konsole?

Sieht schlimmer aus, als es ist. Wirklich anregend auf Einsteiger ist dies aber nicht, da gebe ich dir recht.

Damit Du mal ein Gefühl für die Konsole bekommst, mache mal folgendes:

Strg+Alt+F1                        -    mit  Strg+Alt+F7 geht es wieder in den Grafikmodus

root

passwort

init 6                                     - ist ein Neustart

                                             - init 0    - würde den Rechner ausschalten
                                             - init 5     - grafische Oberfläche
                                             - init 3    - Alles, aber ohne grafische Oberfläche

ls    -   zeigt Dir den Inhalt des Verzeichnisses an

cd ..  - wechselt eine Verzeichnis nach unten

cd  /home/benutzer   wechselt in Dein Heimverzeichnis


Probiere dies alles mal aus, dann wird Dir so manches leichter fallen.
Ich kenne auch nur ein paar duzend Befehle, man braucht nicht alle zu kennen. Und mache dir mal eine Liste von Befehlen, die Du Dir neben den Bildschirm legst.



Und keine Angst vor der schwarzen Oberfäche, die tut Dir nichts!


« Suse: Windows DomainSuse: 3d steuerrung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...